Bachelor Lehramt Primarstufe

 

Allgemeine Informationen zum Bachelorstudium

Studienarchitektur

Studienarchitektur

Das Bachelorstudium schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Education (BEd) ab und berechtigt die Absolventinnen und Absolventen zur Belegung des weiterführenden Masterstudiums im Bereich der Primarstufe. Das Masterstudium führt zur Erlangung eines Lehramtes im Bereich der Primarstufe und berechtigt zum Unterricht an Volksschulen.

Bachelorstudium im Bereich der Primarstufe:

  • Achtsemestrige Studiendauer (240 EC)
  • Studieneingangs- und Orientierungsphase im 1. Semester
  • Pädagogisch-Praktische Studien ab dem 2. Semester
  • Individuell wählbare Schwerpunkte ab dem 3. Semester
  • Modular gestaltete Studienpläne

Studienfachbereich

EC

Inhalte

Bildungswissenschaftliche Grundlagen inklusive Pädagogisch-Praktische Studien40Lehren und Lernen, Bildungstheorie und Gesellschaft, Lehrerinnen- und Lehrerberuf als Profession, etc.
Primarstufenpädagogik & -didaktik inklusive Pädagogisch-Praktische Studien130Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, lebende Fremdsprache, Bewegung und Sport, Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Werken, Musikerziehung, Chor/Instrument/Ensemble, Rhythmik, Deutsch als Zweitsprache, Sprachheilpädagogik, Medien und digitale Kompetenzen, Nahtstellen, etc.
Schwerpunkt ab 3. Semester inklusive Pädagogisch-Praktische Studien60
  • Elementarpädagogik mit Fokus erweiterter Schuleingang (60 EC)
  • Entdeckungsreise Natur und Technik (60 EC)
  • Gesundheitspädagogik (60 EC)
  • Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung (60 EC)
  • kunst.form.art (60 EC)
  • Sprachliche Bildung und Diversität (60 EC)
  • Deutsch als Zweitsprache (30 EC)
  • Forschendes Lernen im Mathematikunterricht (30 EC)
  • Frei:Zeit in ganztägigen Schulformen (30 EC)
  • In Lesewelten begegnen Lesen in schulischen und außerschulischen Kontexten (30 EC)
  • Mediendidaktik und digitale Kompetenz (30 EC)
  • mutig & fair Bildung für die Weltgesellschaft (30 EC)
Freies Wahlfach5
Bachelorarbeit5

Die Lehrveranstaltungen finden von MontagFreitag im Zeitraum von 8:0021:00 statt.

Curricula

Curricula

Das Curriculum des Bachelorstudiums Primar mit Beginn 2016/17 finden Sie hier.

Das Curriculum des Bachelorstudiums Primar mit Beginn 2015/16 finden Sie hier.

Das Curriculum des Masterstudiums mit 60 ECTS finden sie hier.

Das Curriculum des Masterstudiums mit 90 ECTS finden sie hier.

Prüfungsordnung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung legt die Rahmenbedingungen für die Prüfung fest.

Beschluss der Stuko vom 28.9.2015 für das Studium Primarstufe:

Bei Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter besteht in Präsenzstunden eine Anwesenheitsverpflichtung von zumindest 75 vH.

Zeugnisse sind innerhalb von vier Wochen nach Erbringung der Leistung auszustellen.

Auf Ansuchen der/des Studierenden sind bei der zweiten und dritten Wiederholung der Prüfung andere Lehrende als der/die Lehrveranstaltungsleiter/in als Prüfer/innen einzusetzen, wenn dies organisatorisch möglich ist.

Für Lehrveranstaltungen (mit nicht immanentem Prüfungscharakter) außerhalb der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind Prüfungstermine für den Anfang, die Mitte und für das Ende jedes Semesters anzusetzen, sodass mindestens sechs Prüfungstermine pro Jahr existieren.

Studieneingangs- und Orientierungsphase (LV Lehren und Lernen im Unterricht, LV Orientierung im Berufsfeld):
Es müssen mindestens zwei Prüfungstermine pro Semester vorgesehen werden, sodass mindestens vier Prüfungstermine pro Jahr existieren.

Beschluss des Hochschulkollegiums vom 1.4.2016 für das Studium Primarstufe:

Es können auch außerhalb der Zeiten der Lehrveranstaltungen Prüfungstermine angeboten werden. In den Sommerferien können die ersten beiden Juliwochen sowie die letzte Septemberwoche für Prüfungen dafür herangezogen werden

Beschluss des Hochschulkollegiums vom 14.9.2017 für das Studium Primarstufe:

Richtlinie zur Durchführung und Wiederholung von prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen

Studienorganisation

Studienorganisation

Allgemeine Informationen zur Studienorganisation finden Sie hier.

Studienberatung

Studienberatung

Prof.in Mag.a Sabine Reissner

Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik

Prof.in Michaela Reitbauer, BEd MA

Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik

News für Studierende und StudienanfängerInnen

News für Studierende und StudienanfängerInnen

Wichtige Mitteilungen für Studierende sowie Studienanfängerinnen und -anfänger finden Sie auf der Seite der Studienorganisation und bei den News für das Lehramt Primarstufe.

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Der nächste Tag der offenen Tür findet am 16.3.2018 an der PHSt, Hasnerplatz 12, statt.

Schwerpunkte zur Auswahl im Bachelorstudium

Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung (60 EC)

Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung (60 EC)

Der Schwerpunkt Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung qualifiziert für die spezifische Begleitung von Kindern mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und psychosozialen Benachteiligungen.

Elementarpädagogik mit Fokus erweiterter Schuleingang (60 EC)

Elementarpädagogik mit Fokus erweiterter Schuleingang (60 EC)

Der Schwerpunkt Elementarpädagogik mit Fokus erweiterter Schuleingang qualifiziert für die fortlaufende Entwicklungs- und Bildungsbegleitung im Rahmen der erweiterten Schuleingangsphase, welche die letzten Kindergarten- sowie die ersten Schuljahre umfasst und die Kooperation mit den Pädagoginnen und Pädagogen der elementaren Bildungsinstitutionen vorsieht.

Gesundheitspädagogik bewegt (60 EC)

Gesundheitspädagogik bewegt (60 EC)

Der Schwerpunkt Gesundheitspädagogik bewegt qualifiziert zur Initiierung, Planung, Organisation und Durchführung kindgerechter gesundheitsfördernder Interventionsmaßnahmen und Projekte und zur kompetenten und effektiven Realisierung des Unterrichtsprinzips Gesundheitserziehung.

kunst.form.art (60 EC)

kunst.form.art (60 EC)

Der Schwerpunkt kunst.form.art qualifiziert für die künstlerisch-pädagogische Arbeit in der gewählten Spezialisierung Tanz-Theater-Musik oder Kunst-Textil-Design sowie für die interdisziplinäre Projektarbeit im Rahmen des Unterrichts.

Entdeckungsreise Natur und Technik (60 EC)

Entdeckungsreise Natur und Technik (60 EC)

Der Schwerpunkt Entdeckungsreise Natur und Technik qualifiziert zur Gestaltung eines fachlichen und fachdidaktisch fundierten Sachunterrichts, in dessen Mittelpunkt forschend-entdeckendes Lernen und die Beobachtung und Erkundung von Naturphänomenen, technischen Anwendungen und Lebensumgebungen stehen.

Sprachliche Bildung und Diversität (60 EC)

Sprachliche Bildung und Diversität (60 EC)

Der Schwerpunkt Sprachliche Bildung und Diversität qualifiziert für die spezifische pädagogische Begleitung und umfassende sprachliche Förderung aller Schülerinnen und Schüler in sprachlich heterogenen Klassen, insbesondere für den Unterricht von Deutsch als Zweitsprache und die Umsetzung des Unterrichtsprinzips „Interkulturelles Lernen“.

mutig & fair leben – Bildung für die Weltgesellschaft (30 EC)

mutig & fair leben – Bildung für die Weltgesellschaft (30 EC)

Der Schwerpunkt mutig & fair leben – Bildung für die Weltgesellschaft qualifiziert zur Reflexion des eigenen Demokratieverständnisses, zur Umsetzung einer zeitgemäßen Schuldemokratie, zu einem professionellen Umgang mit Inklusion und kultureller Heterogenität und gibt Orientierung im aktuellen Wertediskurs im Unterricht der Primarstufe.

Mediendidaktik und digitale Kompetenz (30 EC)

Mediendidaktik und digitale Kompetenz (30 EC)

Der Schwerpunkt Mediendidaktik und digitale Kompetenz qualifiziert für den pädagogisch orientierten Einsatz von neuen Medien im Unterricht der Primarstufe sowie zur Planung, Organisation und Durchführung von Maßnahmen und Projekten zur Erlangung alters- und zeitgemäßer digitaler Kompetenz.

In Lesewelten begegnen – Lesen in schulischen und außerschulischen Kontexten (30 EC)

In Lesewelten begegnen – Lesen in schulischen und außerschulischen Kontexten (30 EC)

Der Schwerpunkt In Lesewelten begegnen – Lesen in schulischen und außerschulischen Kontexten qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen für die Leitung einer multimedialen Schulbibliothek, für die Gestaltung und Evaluation eines individualisierten Leseunterrichts und für die Entwicklung einer Lesekultur als Schulprogramm einer literalen und modernen Informationsgesellschaft.

Forschendes Lernen im Mathematikunterricht (30 EC)

Forschendes Lernen im Mathematikunterricht (30 EC)

Der Schwerpunkt Forschendes Lernen im Mathematikunterricht qualifiziert im besonderen Maße zur Gestaltung eines forschenden Unterrichts und vertieft fachliche und fachdidaktische Grundlagen für selbstentdeckendes Lernen.


Aufnahmeverfahren

Aufnahmeverfahren

Anmeldung zum Aufnahmeverfahren:
www.zulassunglehramt.at

Derzeit keine Registrierungsmöglichkeit!

Mehr Informationen finden Sie unter Aufnahmeverfahren.

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark Campus Nord
Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik
Hasnerplatz 12, 8010 Graz

phone: +43 316 8067 6102
mail:     primar@phst.at

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Foto: M. Größler / PHSt