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Sehbehinderten- und Blindenpädagogik

Der Hochschullehrgang dient der wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Einführung in die aktuelle Pädagogik der Sehbehinderten- und Blindenbildung unter besonderer Berücksichtigung der österreichischen Schulpraxis. Der Besuch dieses Hochschullehrgangs vermittelt die Basiskompetenzen, Kenntnisse, Methoden und Einsichten, die für den Förderbereich Sehen/Blindheit im schulischen Kontext notwendig sind.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben sowohl Kompetenzen für den Unterricht in inklusiven Settings, in einer Spezialklasse, als auch für die Tätigkeit als mobile Lehrpersonen für Schüler*innen mit Sehbeeinträchtigung, Blindheit oder komplexen Beeinträchtigungen.

Darüber hinaus übernehmen sie die Multiplikator*innenfunktion für ihren eigenen Standort und zusätzlich für die Bildungsregion und das jeweilige Bundesland. Die Schwerpunkte liegen neben der grundlegenden Einführung in die Theorie und Praxis der Sehbehinderten- und Blindenpädagogik, auch auf der kritischen, reflektierten Anwendung und Umsetzung der Inhalte des Hochschullehrgangs, sowie auf dem Erwerb spezifischer Kompetenzen in Zusammenhang mit der Beratungstätigkeit in inklusiven Settings, z. B. als standortbezogene Förderplanung und der damit verbundenen Schulentwicklung. Das Hauptanliegen dieses bundesweiten Hochschullehrgangs ist es, dass Lehrpersonen für das Handlungsfeld der Sehbehinderten- und Blindenpädagogik professionalisiert werden. Die Durchlässigkeit von Bildungsangeboten im Sinne der gegenseitigen Anrechenbarkeit von Studien und Studienteilen wird sichergestellt. 

Anmeldung

Anmeldung


 
Qualifikation Sehbehinderten- und Blindenpädagogik
Am 18. März 2025 startet der bundesweite Hochschullehrgang Sehbehinderten- und Blindenpädagogik unter der wissenschaftlichen Leitung von Frau Mag.a Birgit Schloffer und von Frau Mag.a Manuela Willibald sowie begleitet von Frau Dipl.-Päd.in RR Gertrude Jaritz als erfahrende Sehbehinderten- und Blindenpädagogin als Team des Odilien Institutes Graz: https://www.odilien.at/bildung/
 
In den ersten Einheiten dieser österreichischen Qualifikation werden verschiedene Sehbeeinträchtigungen mit den Teilnehmer*innen simuliert, um persönliche Erfahrungen zu sammeln und ein besseres Verständnis für den Förderbereich zu entwickeln. Die Schwerpunkte liegen neben der grundlegenden Einführung in die Theorie und Praxis der Sehbehinderten- und Blindenpädagogik auch auf der kritischen, reflektierten Anwendung und Umsetzung der Inhalte des Hochschullehrgangs, sowie auf dem Erwerb spezifischer Kompetenzen in Zusammenhang mit der Beratungstätigkeit in inklusiven Settings.
 
Für die curriculare Umsetzung und Studienorganisation im Campus Online System PH-Online zeichnet sich das Institut für Elementar- und Primarpädagogik der Pädagogischen Hochschule verantwortlich. Voranmeldungen sind ab sofort möglich an: primar@phst.at
 

Zielgruppe

Zielgruppe

Lehrpersonen an APS

Abschluss / Studiendauer

Abschluss / Studiendauer

Abschluss
Akademische Sehbehinderten- und Blindenpädagogin/Akademischer Sehbehinderten- und Blindenpädagoge

Studiendauer
5 Semester
60 EC

Curriculum

Curriculum

Das Curriculum finden Sie hier.

Institut für Elementar- und Primarpädagogik

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Team des Odilien Instituts:
Wissenschaftliche Leitung:
Mag.a Birgit Schloffer, Mag.a Manuela Willibald

Pädagogische Ansprechperson:
Dipl.-Päd.in RRin Gertrude Jaritz

Kontakt: hochschullehrgang.sbp@gmail.com

Team der Pädagogischen Hochschule Steiermark:
Institut für Primar- und Elementarpädagogik: https://www.phst.at/phst/organisation-leitung/organisationsstruktur/institute/institut-fuer-elementar-und-primarpaedagogik/
Institutsleiterin:
Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA

Kontakt: primar@phst.at
Telefon: (0316) 8067 6102 bzw. 6103

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Foto: M. Größler / PHSt