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Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe

Der Hochschullehrgang dient der wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Einführung in den Unterricht des Deutschen als Unterrichts- und Bildungssprache in sprachlich heterogenen Klassen sowie in Deutschförderklassen und Deutschförderkursen in der NMS, AHS, BHS und BMHS. In den Modulen werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Konzepte des Spracherwerbs und des Sprachenunterrichts
  • Strategien und Werkzeuge, um Mehrsprachigkeit im Unterricht konstruktiv zu integrieren und den Erwerb von Deutsch als Zweitsprache zu fördern
  • Alphabetisierung in der Sekundarstufe
  • Linguistische Grundlagen, Diagnose und Testungen (MIKA-D)
  • Supervision mit Bezug zu den beruflichen Anforderungen im Kontext von Mehrsprachigkeit
  • Diversity Management
  • Sprachbewusster/sprachsensibler Unterricht in allen Fächern

Weitere Informationen: Institut für Diversität und Internationales der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Frau Mag. Michaela Hronovsky-Ortner, MA michaela.hronovsky(at)phst.at

Anmeldung

Anmeldung

Die Nachmeldung zum Hochschullehrgang für 2024/25 ist noch möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an daniela.samide@phst.at.

Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an die Hochschullehrgangsleitung.

Zielgruppe

Zielgruppe

Im Dienst stehende Lehrpersonen aller Sprachenfächer (Deutsch, Latein, Englisch und andere) in der NMS, AHS, BHS und BMHS)

Abschluss / Studiendauer

Abschluss / Studiendauer

Abschluss
Hochschullehrgangszeugnis

Studiendauer
2 Semester
12 EC

Curriculum

Curriculum

Das Curriculum finden Sie hier.

Institut für Diversität und Internationales

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Michaela Hronovsky-Ortner

Mag.a Michaela Hronovsky-Ortner, MA
Hochschullehrgangsleitung
Institut für Diversität und Internationales

Daniela Samide
Administration, Institut für Diversität und Internationales

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Foto: M. Größler / PHSt