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ECHA Grundmodul

Ausgehend von Theorien und wissenschaftlichen Erkenntnissen der Begabungs- und Hochbegabten-forschung entwickeln die Teilnehmer/innen die Kompetenz, innovative Modelle und Maßnahmen der Begabungs- und Begabtenförderung in heterogenen Gruppen zum Nutzen aller Schüler/innen einzu-setzen.
Neben der kritischen Auseinandersetzung mit Begabungs-, Intelligenzmodellen und Konzepten der Kreativität stellt folglich die reflektierte Umsetzung methodisch-didaktischer Grundlagen einer Päda-gogik der Vielfalt einen wesentlichen Schwerpunkt des Lehrgangs dar.
Der Hochschullehrgang führt zu keiner formalen Qualifikation und daraus abzuleitenden Berechtigun-gen. Das Hauptanliegen ist, dass Lehrer/innen erforderliche Kompetenzen entwickeln, um die Stärken ihrer Schüler/innen zu entdecken und bestmöglich zu fördern.
Besonders berücksichtigt werden:

  • Begriffe, Theorien und Modelle zur Intelligenz, Kreativität und (Hoch-)Begabung
  • Verfahren und Instrumentarien für die Identifikation von begabten Kindern und Jugendlichen
  • kognitive, emotionale und soziale Entwicklungsverläufe (hoch) begabter Kinder und Jugendlicher
  • organisatorische und gesetzliche Rahmenbedingungen der Begabungs- und Begabtenförderung
  • methodisch-didaktische Grundlagen einer Pädagogik der Vielfalt
  • Rollen begabungsfördernder Pädagog/inn/en
  • lernfördernde, leistungsfördernde und leistungshemmende Faktoren
  • individualisierende Curricula für Lernende mit besonderen Begabungen, schulische Förderprogramme, Modelle der Begabungs- und Begabtenförderung
  • Aspekte und Grenzen professioneller Beratungs- und Fördergespräche
  • Kooperation mit regionalen und nationalen Netzwerkpartner/innen
     

Anmeldung

Anmeldung

Die Nachmeldung zu diesem Hochschullehrgang ist vom 2. bis 18. September 2024 möglich.

Um sich für diesen Hochschullehrgang nachzumelden, müssen Sie

  • sich per E-Mail bei der Lehrgangsleitung nachmelden (sonja.pustak@phst.at und susanne.gobli@phst.at). 
    Bitte setzen Sie bei diesem Mail wegen des erforderlichen Dienstauftrages Ihre Schuldirektion in Cc!
  • das Bewerbungsmanagement in PH-Online durchführen.

Nur wenn beide Schritte erfüllt sind, kann Ihre Bewerbung in Betracht gezogen werden. Im Zuge des Bewerbungsmanagements wird geprüft, ob Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen.
Für alle weiteren, für Sie zutreffenden Lehrveranstaltungen werden Sie dann von uns mit einer entsprechenden Mailverständigung über PH-Online angemeldet.

Die Anleitung für das Bewerbungsmanagement finden Sie hier: Bewerbung_Aus-Weiterbildung.pdf (phst.at).

Bei Fragen zur Anmeldung bzw. zum Hochschullehrgang wenden Sie sich bitte an bildungswissenschaften@phst.at, an sonja.pustak@phst.at oder an susanne.gobli@phst.at.

Informationsveranstaltung

Informationsveranstaltung

Die Informationsveranstaltung fand am 7. März 2024 von 18 bis 19:30 Uhr online statt.

Zielgruppe

Zielgruppe

Lehrer*innen an Volksschulen, Mittelschulen, AHS, BHS und allgemeinen Sonderschulen oder Personen aus dem Bildungsbereich mit einschlägig pädagogisch orientierten berufsbildenden Schul- und Hochschullehrgangsabschlüssen (BAfEP, BASOP, Hochschullehrgang Erzieher*innen für die Lernhilfe).
 

Abschluss / Studiendauer

Abschluss / Studiendauer

Abschluss
Hochschullehrgangszeugnis und international anerkanntes ECHA Certificate

Studiendauer
2 Semester
15 EC

Curriculum

Curriculum

Das Curriculum finden Sie hier.

Institut für Bildungswissenschaften

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Prof.in Mag.a Sonja Pustak

Institut für Bildungswissenschaften

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Foto: fiedlerphoto.com