Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Primarstufe PRÄSENZ GRAZ
Der Hochschullehrgang Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachig in der Primarstufe dient der wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Einführung in den Unterricht des Deutschen als Unterrichts- und Bildungssprache in sprachlich heterogenen Klassen der Primarstufe. Die Absolventinnen und Absolventen sind mit grundlegenden Fragen und Konzepten des Spracherwerbs und des Sprachenunterrichts vertraut und können sprachenförderlichen Unterricht individuell auf die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler abstimmen. Sie kennen Konzepte, Strategien und Werkzeuge, um Mehrsprachigkeit im Unterricht konstruktiv zu integrieren und den Erwerb von Deutsch als Zweitsprache zu fördern. Sie können teamorientiert handeln und sind in der Lage einschlägige Unterrichts- und-/oder Schulprojekte zu planen und zu realisieren.
Institut für Diversität und Internationales
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Foto: M. Größler / PHSt