Prof.in Mag.a Dr.in Andrea Holzinger
Professorin für Diversitäts- und Inklusionsforschung |
Arbeits- und Forschungsbereiche
Lehre:
Erziehungswissenschaft, Inklusive Pädagogik, Begabungs- und Begabtenförderung
Forschung:
PädagogInnenbildung im Kontext von Diversität und Inklusion, Professionalisierung unter besonderer Berücksichtigung des Berufseinstiegs, Professionalisierung in der Elementarpädagogik
Mitarbeit:
Leiterin des Instituts für Elementar- und Primarpädagogik
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
seit 2012 | Leitung des Instituts für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik |
seit 2011 | Lehraufträge im Rahmen von Masterstudien (Innovationsorientiertes Bildungsmanagement; Mentoring – Berufseinstieg professionell begleiten) |
2008–2011 | Nebenbeschäftigung an der Karl-Franzens-Universität Graz im Rahmen des Forschungsprojektes "Impulse für die steirische Bildungslandschaft |
2007–2013 | Leitung des Institutes 3 für Fort- und Weiterbildung, Vorschulstufe und Grundstufe an der Pädagogischen Hochschule Steiermark |
2003–2007 | Lehrtätigkeit im Rahmen der Volks- und Sonderschullehrer/innenausbildung an der Pädagogischen Akademie des Bundes |
1994–2007 | Lehrtätigkeit im Rahmen der Integrationslehrer/innenausbildung an der Pädagogischen Akademie des Bundes und im Bereich der Fortbildung der Pädagogischen Institute |
1990–2003 | Lehrerin in Integrationsklassen |
1981–2003 | Mentorinnentätigkeit im Rahmen der Sonderschullehrer/innen- und Integrationslehrer/innenausbildung der Pädagogischen Akademie des Bundes |
1980–1989 | Lehrerin an Allgemeinen Sonderschulen |
Qualifikationen
Qualifikationen
2010 | Doktoratsstudium Philosophie, KFU Graz Identifikation und Förderung von Begabungen im schulischen Kontext |
1993 | Diplomstudium Pädagogik/Fächerkombination, KFU Graz Schule ohne Aussonderung. Ein Beitrag zur Integrationsforschung zum gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern |
1980 | Lehramt für Sonderschulen |
Zusatzqualifikationen
2017 | Entwicklungsberatung in Schulen (EBIS), PH Wien |
2008 | Leadership Academy, bmbf |
2004 | NLP Practitioner, Institut für strukturelle Wahrnehmung |
2002 | Europäischer Computerführerschein, PA des Bundes in der Steiermark |
1994 | Lehrbefähigung Informatik, PA des Bundes in der Steiermark |
Forschungsprojekte
Forschungsprojekte
INCLUDE
Inclusion-Friendly Classroom: The ICF as a Problem- Solving Tool for the Team Around the Child in Educational Settings, 2022 – 2024
GovInEd
Governance Inclusive Education, 2022 – 2024
Digitalisation and inclusive education (DigIn)
Leaving no one behind in the digital era, 2021 - 2023
Fostering social inclusion for all through artistic education (InArtDis)
Developing support for students with disabilities, 2020 - 2023
Fernunterricht in Inklusionsklassen
Chancen und Herausforderungen, 2020 - 2021
Begleitstudie Lehramtsstudium Primarstufe NEU
Potenziale und Entwicklungsfelder, 2019 - 2022
VIPS – Volksschulen realisieren Inklusion: Praktiken und Strukturen.
Bestandsaufnahme von Realisierungsformen, Strukturen und Praktiken der inklusiven Bildung an Volksschulen im Hochschulverbund Süd-Ost, 2019–2021.
Begleitforschung zur Elementarpädagogik in der Steiermark
Sichtweisen der Studierenden des Bachelorstudiums für Elementarpädagogik an der PH Steiermark und KPH Graz, 2018-2022
Komparative Curriculum-Analyse zu den Förderschwerpunkten, zur Diagnose & Beratung und zur Kooperation & Teamarbeit.
Analyse der Curricula der Lehramtsstudien Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung und Berufsbildung in Österreich, 2017–2018.
Profil IP – Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium.
Beweggründe für die Berufswahl, berufsfeldbezogene Persönlichkeitsbeschreibungen und berufsfeldbezogene Interessenslagen bei Studierenden der Schwerpunktsetzung bzw. Spezialisierung für Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung, 2017–2020.
Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen.
Begleitende Evaluation zur Implementation der Inklusiven Modellregionen, 2015–2019.
Von den Stärken ausgehen und die Qualität des Lernens weiterentwickeln
Begleitstudie zur Weiterentwicklung der inklusiven Schul- und Unterrichtsqualität in der Steiermark, 2015–2018.
Education Teachers for a School for All
Balancing priorities between Inclusion and Specialization: Replication study based on the research project "The special education teacher between the priorities of inclusion and specialization" comparing Styria/Austria and Breslau/Poland, 2016–2018.
Fachbezogene Unterrichtsentwicklung und -beratung
Welchen Beitrag leisten Lesson Studies zur Erforschung und Weiterentwicklung des Unterrichts?, 2015–2018.
ELIS – evidenzbasierte Leseförderung in Schulen
Erasmus + Projekt Deutschland, Italien, Rumänien, Österreich, 2016–2019.
Einstellungen von Schüler/innen und Lehrpersonen gegenüber SchülerInnen mit Behinderung
Einstellungen und soziale Teilhabe im Rahmen der schulischen Inklusion, 2016–2017.
BEBE – Begleiteter Berufseinstieg
Entwicklung und Evaluierung eines Modells für den begleiteten Berufseinstieg von Lehrpersonen im Bereich der Pflichtschule, 2012–2015.
Vielfältiger individualisierter Schriftspracherwerb
Unterrichtsentwicklung in der Grundstufe I, 2011–2014.
Der/Die Sonderschullehrer/in im Spannungsfeld zwischen Inklusion und Exklusivität
Analyse des Kompetenzprofils von Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrern, 2011–2014.
Menschen mit Behinderung begleiten Menschen mit Behinderung
Wissenschaftliche Begleitung und formative Evaluation der Pilotierung einer inklusiven Fachschulausbildung, 2009–2012.
Professionalisierung in der Elementarpädagogik
Impulse für die steirische Bildungslandschaft, 2008–2011.
Qualität in der Integration
Evaluation der Qualität im Bezirk Graz-Umgebung Nord, 2008–2011.
Wahrnehmen von Begabungen im schulischen Kontext
Beobachten und Wahrnehmen von Begabungen durch Lehrpersonen, Eltern und Mitschüler/innen in Hinblick auf die Begabungskomponenten Lernverhalten, Kreativität, Motivation und Personale Kompetenz, 2006 - 2008
Ich bin gut - du bist gut - sind wir zusammen besser?
Über Chancen und Herausforderungen der Teamarbeit in der Schule, 2005 - 2007
Publikationen
Publikationen
Beiträge in Fachzeitschriften (*reviewed)
Beiträge in Fachzeitschriften (*reviewed)
* Avdiu, E. & Holzinger, A. (2022). Modelling of Innovative Teaching in an Austrian Primary School. Journal of Educational and Social Research, 12(2), 191-198.
* Lindner, K.-T., Hassani, S., Schwab, S., Gerdenitsch, C., Kopp-Sixt, S., Holzinger A (2022) Promoting Factors of Social Inclusion of Students With Special Educational Needs: Perspectives of Parents, Teachers, and Students. Frontiers in Education. 7:773230.
* Bešić, E. & Holzinger, A. (2020). Fernunterricht für Schüler*innen mit Behinderungen: Perspektiven von Lehrpersonen. Online-Zeitschrift für Inklusion (3). https://www.inklusion-online.net
*Holzinger, A., Riegler, B. (2021). Lesson Studies im Berufseinstieg - ein Mehrwert für den Schulstandort?! Journal für Schulentwicklung, 2/2021, 48-53
*Holzinger, A. (2020). Ausbildung von Lehrpersonen der Primarstufe. Ein internationaler Vergleich. Journal für LehrerInnenbildung, 3/2020, 14-25
*Bešić, E.,Holzinger, A., (2020). Fernunterricht für Schüler*innen mit Behinderungen: Perspektiven von Lehrpersonen, Zeitschrift für Inclusion-online.net, 3-2020
Holzinger, A., Hollerer, A., Pojer W., Reicher-Pirchegger, L., Seel, A., Zollneritsch, J. (2020). Welchen Stellenwert hat die Schuleinschreibung? KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger von Kindertagesbetreuung. 2/2020, 46-48
Holzinger, A. (2020). Kompetenzen für Inklusive Bildung. SchulVerwaltung aktuell. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 4/2020, 106-108
Holzinger, A. (2019). Die Grundschule als Ort der Bildung und Persönlichkeitsentwicklung für alle Kinder. Konsequenzen für die Lehrer/innenbildung. Erziehung & Unterricht, 9-10/2019, 782 - 790
Kopp-Sixt, S., Holzinger, A., & Riegler, B. (2019). Supporting the Teaching Development of Newly Qualified Teachers through Lesson Studies during their Induction Phase and Mentoring Programme. Edukacja, 2 (149), 6-22.
Reicher-Pirchegger, E., & Holzinger, A. (2019). Gestaltung einer selektionsfreien Schuleingangsphase. Erziehung & Unterricht, 7-8, 593-601.
*Krammer, M., Gasteiger-Klicpera, B., Holzinger, A., & Wohlhart, D. (2019). Inclusion and standards achievement: the presence of pupils identified as having special needs as a moderating effect on the national mathematics standards achievements of their classmates. International Journal of Inclusive Education, 2-32.
Holzinger, A., Reicher-Pirchegger, E., Hollerer, L., Strauß, S., & Urschik-Eselboeck, M. (2019). Bachelorstudium Elementarpädagogik - Verbund Süd-Ost. KiTa aktuell, 1, 17-19.
Holzinger, A., Urschik-Eselboeck, M., Hollerer, L., & Strauß, S. (2019). Verankerung der Elementarpädagogik im Verbund Süd-Ost. KiTa aktuell, 1, 20-22.
*Holzinger, A. (2016). Spezialisierte Generalistinnen – Ausbildungsreform im Bereich der Primarstufe. SchulVerwaltung aktuell, 3, 89-91.
*Holzinger, A., Schwab, S., Krammer, M., Gebhardt, M., & Hessels, M. (2015). Teaching Practices and Beliefs About Inclusion of General and Special Needs Teachers in Austria. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 237-254.
*Pickl, G., Holzinger, A., & Kopp-Sixt, S. (2015). The special education teacher between the priorities of inclusion and specialization. International Journal of Inclusive Education, 1-16.
Holzinger, A., & Wohlhart, D. (2016). Die Inklusive Schule als zentrales Element der Umsetzung der UN_Behindertenrechtskonvention. Erziehung & Unterricht, 1-2, 45-53.
*Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., da Rocha, K., & Völkl, A. (2015). Mentoring als zukunftsweisendes Instrument der Personal-, Unterrichts- und Schulentwicklung in der Berufseinstiegsphase von Lehrpersonen im österreichischen Bildungssystem. SWS Rundschau, 1, 92-114.
Holzinger, A. (2015). Professionalisierung in der Elementarpädagogik. Entwicklungslinien und Perspektiven an der PH Steiermark. Wirtschaftspolitische Blätter, 15, 21-30.
Holzinger, A., & Messner, E. (2014). Pädagogische Hochschulen – nur Professionsbildung?. Conturen, 1, 102-110.
Holzinger, A., Komposch, U., Kopp-Sixt, S., Much, P., & Pickl, G. (2014). Kompetenzen für inklusive Bildung. Erziehung & Unterricht, 3-4, 270-278.
Holzinger, A., & da Rocha, K. (2013). Begleiteter Berufseinstieg und kollegiales Mentoring. Erziehung & Unterricht, 1-2, 16-24.
Brandau, H., Holzinger, A., & Seel, A. (2013). Studienangebot Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten. Erziehung & Unterricht, 1-2, 8-15.
Holzinger, A., & Kopp-Sixt, S. (2012). Kompetenzprofile im Spiegel einer inklusiven Pädagogik. Erziehung & Unterricht, 7-8, 652-660.
Holzinger, A. (2012). Ich bin begabt! Du bist begabt! Wie werden wir in unseren Potenzialen erkannt und gefördert? Erziehung & Unterricht, 5-6, 470-475.
*Holzinger, A., & Kopp-Sixt, S. (2011). Qualitätsbewusstsein als Grundlage für erfolgreiche Integration. Journal für LehrerInnenbildung, 4, 67-71.
Holzinger, A. (2011). Arbeitsfeld und Qualifikation. Integration in der Praxis, 31, 5-10.
Holzinger, A., & Heissenberger, K. (2011). Projekt "Förderung von Exzellenz" an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. news & science, 29, Begabtenförderung und Begabungsforschung, 53-54.
Holzinger, A., Iberer, G., Messner, E., Rottensteiner, E., & Reicher, H. (2010). Bildungsforschung: Impulse für die steirische Bildungslandschaft. Erziehung & Unterricht, 1-2, 114-119.
Holzinger, A. (2009). Konzepte zur Professionalisierung von Elementarpädagog/innen im Spiegel internationaler Modelle. Erziehung & Unterricht, 5-6, 975-982.
Holzinger, A. (2009). Qualitätsentwicklung in der Integration durch forschungsbasierte Fort- und Weiterbildungskonzepte. Erziehung & Unterricht, 3-4, 273-279.
Holzinger, A. (2008). Start_klar für Netzwerkarbeit im Schuleingangsbereich. news & science, 19, Begabtenförderung und Begabungsforschung, S. 56-57.
Holzinger, A. (2007). Gemeinsam unterrichten – individuell fördern. Fördermagazin, 11, 5-7.
Holzinger, A. (2006). Begabungen erkennen und fördern als Grundlage Inklusiver Pädagogik. Erziehung & Unterricht, 1-2, 191-198.
Holzinger, A. (2006). Begabungen erkennen und fördern in heterogenen Gruppen. Fördermagazin, 7-8, 5-8.
Holzinger, A. (2006). Schule in Bewegung. Schulentwicklung in einer Schule für alle. Unser Weg, 3, 95-99.
Holzinger, A. (2004). Förderplanung unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Mehrfachbehinderungen. Integration in der Praxis, 19, 3-9.
Holzinger, A. (2003). Anti-Diskriminierungsgesetze und Gleichstellungsgesetze im internationalen Vergleich. Integration in der Praxis, 18, 7-10.
Beiträge in Büchern (*reviewed)
Beiträge in Büchern (*reviewed)
* Bešić, E., Holzinger, A., Komposch, U., Wohlhart, D. (2022). Distance Learning: Aus der Ferne inklusiv?! In S.G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven. Münster, New York: Waxmann.
* Bešić, E., Holzinger, A., Komposch, U., Wohlhart, D. (2022). Impulse für die Weiterentwicklung des Unterrichts für Schüler*innen mit Behinderungen nach Covid-19. In J. Betz & J.R. Schluchter (Hrsg.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz.
* Holzinger, A., Kernbichler, G., Kopp-Sixt, S., Krammer, M., Pickl, G. (2022). Profilierung für Inklusive Pädagogik (IP) im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbildung. In B. Schimek, G. Kremsner, R. Grubich, F. Paudel, M. Proyer, R. Grubich-Müller (Hrsg), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Entwicklungen - Perspektiven - Kontroversen der Inklusionsforschung (S. 271-279). Bad Heilbronn: Klinkhart
* Thomas, A., Holzinger, A., Herndler, K., Kopp-Sixt, S. (2021). Inklusion – weit gedacht und breit beforscht Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen (IMR). In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger, D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 2: Qualität von Schule und Unterricht (S. 11- 120). Münster: Waxmann
* Holzinger, A. & Reicher-Pirchegger, L. (2020). Qualifizierungskonzepte an Pädagogischen Hochschulen. In N. Hover-Reisner, A. Paschon & W. Smidt (Hrsg.), Elementarpädagogik im Aufbruch. Einblicke und Ausblicke. Beiträge zur Bildungsforschung (S. 287–310). Münster*New York: Waxmann
* Levc, B., Kopp-Sixt, S. & Holzinger, A. (2020). Inklusion auf beiden Seiten des Seminarraumes. In R. Schneider-Reisinger & M. Oberlechner (Hrsg.), Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis. Utopien, Ansprüche und Herausforderungen (S. 183–194). Opladen*Berlin*Toronto: Budrich
* Holzinger, A. & Riegler, B. (2019). Lesson Studies im Berufseinstieg. In K. Soukup-Altrichter, G. Steinmair & Ch. Weber (Hrsg.), Lesson Studies in der Lehrerbildung. Gemeinschaftliche Planung und Evaluation von Unterricht im Lehramtsstudium (S. 165–184). Wiesbaden: Springer VS
Holzinger, A. (2019). Professionalisierung im Kontext von Diversität und Inklusion. Ein Auftrag an alle Lehramtsstudien. In E. Messner, B. Karl, R. Weitlaner (Hrsg.), 110 Jahre Lehrer/innenbildung am Hasnerplatz in Graz (S. 274-284). Graz: Leykam
* Holzinger, A., & Wohlhart, D. (2019). Inklusive Pädagogik – ein zentraler Auftrag an die Curricula der Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung. In M. L. Braunsteiner, Ch. Spiel (Hrsg.), Pädagoginnenbildung (S. 369-382). Heiligenkreuz: Be&Be.
*Holzinger, A., Feyerer, E., Grabner, R., Hecht, P., & Peterlini, H. K. (2019). Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, Ch. Schreiner, A. Seel, Ch. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht 2018, Band 2, Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 63-98). Graz: Leykam.
Holzinger, A., & Seifert, S. (2019). Leseförderung - ein Beitrag zur Erhöhung der Bildungsgerechtigkeit. In E. Stabler (Hrsg.), ELIS - Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen, Ein Kompendium zur gegenwärtigen Leseförderung in der Primarstufe (S. 112-128). Graz: LogoMedia.
*Feyerer, E., & Holzinger, A. (2018). Inklusive Bildung. Die erziehungswissenschaftliche Antwort auf die Diversität der Gesellschaft. In H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner, & J. Thonhauser (Hrsg.), Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft (S. 204-215). Münster: Waxmann.
*Holzinger, A., & Wohlhart, D. (2018). Von den Stärken ausgehen und die Qualität des Lernens weiterentwickeln. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, Chr. Kladnik, M. Leibetseder, & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 189-194). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Gigerl, M., & Holzinger, A. (2017). Bildung für die Weltgesellschaft. In E. Pichler, & J. Pongratz (Hrsg.), Refugees connected2learn. Integration von Geflüchteten – Umgang mit Diversität im pädagogischen Kontext (S. 197-212). Graz: Leykam.
*Holzinger, A., & Wohlhart, D. (2017). Die Umsetzung der UN_BRK in der Modellregion Steiermark. In B. Schörkhuber, M. Rabl, & H. Svehla (Hrsg.), Vielfalt als Chance – Vom Kern der Sache (S. 31-40). Wien: Lit-Verlag.
Geider, P., & Holzinger, A. (2016). Fortbildung On Demand. In N. Bialowas, & W. Vogel (Hrsg.), Professionalisierung von Pädagoginnen und Pädagogen. Forschung und Entwicklung in der Fort- und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Steiermark (S. 113-128). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
Holzinger, A. (2015). Impulse für die Organisation von Bildungsangeboten und für die Begleitung der Bildungsprozesse von Studierenden, Lehrpersonen und Eltern. In H. Reicher, & R. Weitlaner (Hrsg.), Innovative Entwicklungen im Bildungsbereich (S. 29-34). Graz: Leykam-Verlag.
*Da Rocha, K., & Holzinger, A. (2014). Educative Mentoring and the Changing Roles of Teachers: A Mentoring Project in Styria, Austria. In M. Schratz, M. Pecek, & R. Iucu (Ed.), The Changing Role of Teachers (p. 89-109). Romania: Docendi Publishing House.
Holzinger, A. (2014). Individualisierung und Differenzierung im inklusiven Unterricht. In I. Brunner, & E. Rottensteiner (Hrsg.), Mit multiplen Intelligenzen Begabungen fördern und Kompetenzen entwickeln (S. 158-174). Hohengehren: Schneider-Verlag.
*Holzinger, A., & da Rocha, K. (2014). Mentoring als Maßnahme für Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung: eine Professionalisierungs- und Systementwicklungsoption. In I. Benischek, & H. Schwetz (Hrsg.), Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich Band 3 (S. 153-168). Wien, Berlin: Lit-Verlag.
Holzinger, A. (2013). Qualitative Studie zur Praxis der Beobachtung, Identifikation und Förderung von Begabungen. In K. Heissenberger (Hrsg.), Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung (S. 61-74). Graz: Leykam-Verlag.
Holzinger, A., & Heissenberger, K. (2013). Gestaltung inklusiver Lernumgebungen unter Berücksichtigung der Theorie der multiplen Intelligenzen. In K. Heissenberger (Hrsg.), Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung (S. 105-118). Graz: Leykam-Verlag.
Heissenberger, K., & Holzinger, A. (2013). Förderung von Exzellenz. Ein innovatives Projekt für talentierte Studierende an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. In K. Heissenberger (Hrsg.), Verborgen? Versteckt? Entdeckt! Individuelle Entfaltung durch Begabungs- und Begabtenförderung (S. 243-259). Graz: Leykam-Verlag.
*Holzinger, A. (2012). Der Bildungsauftrag der Grundschule: Ziele und Inhalte im Sachunterricht. In W. Wolf, J. Freund, & L. Boyer (Hrsg.), Beiträge zur Pädagogik und Didaktik der Grundschule (S. 97-102). Wien: ÖBV-Verlag.
Holzinger, A. (2012). Kompetenzerwerb im berufsbiografischen Entwicklungsprozess. In A. Holzinger (Hrsg.), Frühe Bildung: Projekte, Befunde, Perspektiven (S. 40-60). Graz: Leykam-Verlag.
Holzinger, A. (2012). Kompetenzbereich Lehren und Lernen mit (hoch)begabten Kindern und Jugendlichen. Special Needs von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Begabungen. In iPEGE – International Panel of Experts for Gifted Education (Hrsg.), Professionelle Begabtenförderung. Erprobte Studienmodule (S. 115-121). Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsförderung (ÖZBF).
*Holzinger, A. (2011). Die Bedeutung von Science Centern als außerschulische Lernorte im Unterricht der Volksschule. In A. Franz-Pitner, S. Grabner, & G. Bachmann (Hrsg.), Science Center Didaktik: Forschendes Lernen in der Elementarpädagogik (S. 67-78). Hohengehren: Schneider-Verlag.
Holzinger, A. (2010). Lehrgang "Begabungsförderung und Potenzialentwicklung" an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. In iPEGE – International Panel of Experts for Gifted Education (Hrsg.), Professionelle Begabtenförderung. Eine Dokumentation von Lehr- und Studiengängen (S. 71-78). Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsförderung (ÖZBF).
Holzinger, A. (2008). Ich bin gut, du bist gut – sind wir zusammen besser? Kooperation und Teamarbeit in Ausbildung und Schule. In E. Hultsch (Hrsg.), Auch Vögel reisen im Team. Über Chancen und Schwierigkeiten der Teamfähigkeit und Teamarbeit im Bildungswesen (S. 33-62). Graz: PHSt-Verlag.
Bücher
Bücher
Holzinger, A., Kernbichler, G., Kopp-Sixt, S., Much, P., & Pongratz, H. J. (2011). Gemeinsam die Qualität in der schulischen Integration reflektieren und gestalten. Graz: PHSt-Verlag.
Holzinger, A., & Wohlhart, D. (2009). Schulische Integration. Innsbruck: Studienverlag.
Holzinger, A., & Pietsch, A. (2008). Begabung wahrnehmen – Interesse wecken. Graz: PHSt-Verlag.
Holzinger, A., Eccher, E., & Kernbichler, G. (2008). Deutschstunde kompakt 4. Linz: Veritas-Verlag.
Holzinger, A., Eccher, E., & Kernbichler, G. (2007). Deutschstunde kompakt 3. Linz: Veritas-Verlag.
Holzinger, A., Eccher, E., & Kernbichler, G. (2006). Deutschstunde kompakt 2. Linz: Veritas-Verlag.
Holzinger, A., Eccher, E., & Kernbichler, G. (2005). Deutschstunde kompakt 1. Linz: Veritas-Verlag.
Holzinger, A., Gigerl, R., & Preiner, B. (2005). Deutschstunde 3/4. Materialien für den offenen Unterricht in der 3. und 4. Klasse HS und AHS unter Berücksichtigung der Multiplen Intelligenzen. Linz: Veritas-Verlag.
Holzinger, A., Gigerl, R., & Preiner, B. (2004). Deutschstunde 1/2. Materialien für den offenen Unterricht in der 1. und 2. Klasse HS und AHS unter Berücksichtigung der Multiplen Intelligenzen. Linz: Veritas-Verlag.
Binder, H., Holzinger, A., & Reisecker, M. (2004). ICH DU WIR. Sprachbuch für die 4. Stufe der ASO. 5. Auflage. Linz: Veritas-Verlag.
Binder, H., Holzinger, A., & Reisecker, M. (2004). ICH DU WIR. Sprachbuch für die 5. Stufe der ASO. 5. Auflage. Linz: Veritas-Verlag.
Binder, H., Holzinger, A., & Reisecker, M. (2004). ICH DU WIR. Sprachbuch für die 6. Stufe der ASO. 5. Auflage. Linz: Veritas-Verlag.
Binder, H., Holzinger, A., & Reisecker, M. (2004). ICH DU WIR. Sprachbuch für die 7/8. Stufe der ASO. 5. Auflage. Linz: Veritas-Verlag.
Holzinger, A., & Preiner, B. (2000). Hallo, du 1. Begleitende Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen. 4. Auflage. Linz: Veritas-Verlag.
Holzinger, A., & Preiner, B. (2000). Hallo, du 2c. Begleitende Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen. 4. Auflage. Linz: Veritas-Verlag.
Holzinger, A., & Preiner, B. (2000). Hallo, du 3c. Begleitende Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen. 4. Auflage. Linz: Veritas-Verlag.
Holzinger, A., & Preiner, B. (2000). Hallo, du 4c. Begleitende Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen. 4. Auflage. Linz: Veritas-Verlag.
Forschungsberichte
Forschungsberichte
Holzinger, A., Wohlhart, D. (2022) Volksschulen realisieren Inklusion: Strukturen und Praktiken. Graz: PHSt
Holzinger, A., Komposch, U., Kopp-Sixt, S., & Pickl, G. (2018). Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit erhöhtem Förderbedarf. In E Svecnik, & A. Petrovic (Hrsg.), Fallstudien. Implementation Inklusive Modellregionen (S. 25-49), Graz: BIFIE.
Kopp-Sixt, S., Komposch, U., Holzinger, A., & Pickl, G. (2017). Die Inklusive Modellregion Steiermark. In E. Svecnik, A. Petrovic, & U. Sixt (Hrsg.), Die Implementation Inklusiver Modellregionen in Österreich, Fallstudien zu den Prozessen und Strategien in Kärnten, der Steiermark und Tirol (S. 25-39), Graz: BIFIE.
Holzinger, A., & Reicher-Pirchegger, E. (2011). Professionalisierung von Elementarpädagog/innen. In H. Harb, M. Polaschek, & R. Weitlaner (Hrsg.), Impulse für die steirische Bildungslandschaft, Graz: PHSt.
Holzinger, A. (2007). Kooperation und Teamarbeit im Rahmen der schulpraktischen Studien. In E. Hultsch (Hrsg.), Pädagogische Forschungs- und Entwicklungsergebnisse, Bd. 3, Graz: PHSt.
Beiträge in Tagungsbänden (*peer reviewed)
Beiträge in Tagungsbänden (*peer reviewed)
*Holzinger, A., & Wohlhart, D. (2017). Professionalisierung für Inklusive Pädagogik. Perspektiven im Dialog. Würzburg: Edition Bentheim, 39-52.
*Holzinger, A. (2013). Generationenübergreifendes Lernen im berufsbiografischen Entwicklungsprozess von Lehrerinnen und Lehrern. Potenziale intergenerationell entfalten. Salzburg: ÖZBF, 105-114.
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., Luttenberger, S., Wohlhart, D. (2021). Fokus Grundschule Band2, Qualität von Schule und Unterricht. Münster: Waxmann-Verlag
Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., Luttenberger, S., & Wohlhart, D. (2019). Fokus Grundschule Band 1: Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien. Münster/New York: Waxmann.
Holzinger, A. (Hrsg.). (2011). Frühe Bildung: Projekte, Befunde, Perspektiven. Graz: Leykam-Verlag.
Blömeke, S., & Holzinger, A. (Hrsg.). (2011). Segregation – Integration – Inklusion. Journal für LehrerInnenbildung 4/2011. Innsbruck: Studienverlag.
IPEGE (Hrsg.). (2014). Professionelle Begabtenförderung: Fachdidaktik und Begabtenförderung. Salzburg: ÖZBV.
IPEGE (Hrsg.). (2012). Professionelle Begabtenförderung. Erprobte Studienmodule. Salzburg: ÖZBV.
IPEGE (Hrsg.). (2010). Professionelle Begabtenförderung. Eine Dokumentation von Lehr- und Studiengängen. Salzburg: ÖZBV.
IPEGE (Hrsg.). (2009). Empfehlungen zur Qualifizierung von Fachkräften in der Begabtenförderung. Salzburg: ÖZBV.
IPEGE (Hrsg.). (2009). Professional Promotion of the Gifted and Talented. Recommendations for the Qualification of Experts in Gifted Education. Salzburg: ÖZBV.
Vorträge
Vorträge
2022
Bešić, E., Toderova, K., Kopp-Sixt, S., Holzinger, A. (2022). Digitalisation and inclusive education: Leaving no one behind in the digital era. FZIB: Barrierefreiheit in einer digitalen Gesellschaft. Graz, 28.04.2022
Holzinger, A., Komposch, U., Guggenbichler, S., Burger, E., Krojer, E. (2022). Volksschulen realisieren Inklusion: Strukturen und Praktiken. Ergebnispräsentation eines Forschungsprojektes im PH Verbund Südost. Graz, 27.04.2022
Bešić, E., Holzinger, A., Komposch, U., Wohlhart, D. (2022). Back to normal - Schüler*innen mit Behinderungen im Fern- und Präsenzunterricht in der Zeit von Covid-19. IFO 2022, RAUM.MACHT.INKLUSION. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Innsbruck, 23.02.2022
2021
Bešić, E., Holzinger, A. (2021). Distance Teaching of Primary Students with Disabilities during COVID-19: Teachers’ Perspectives. TEPE 2021: Challenges of distance teaching in teacher education and education. Ljubljana, 21.05.2021
Holzinger, A., Pickl, G. (2021). Auf dem Weg zu wirkungsvollen ExpertInnen für Inklusion – die Perspektiven von Lehrenden und Studierenden. 2. Grazer Grundschulkongress: Qualität von Schule und Unterricht, Graz: 7.7.2021
Holzinger, A., Much, P. (2021). Perspektiven angehender Lehrerinnen und Lehrer auf Inklusive Pädagogik. 2. Grazer Grundschulkongress: Qualität von Schule und Unterricht, Graz: 8.7.2021
Pickl, G., Komposch, U., Holzinger, A., Kopp-Sixt, S. (2021). Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in inklusiven Settings: Umfeld- und Gelingensbedingungen an steirischen Schulstandorten. 2. Grazer Grundschulkongress: Qualität von Schule und Unterricht, Graz: 9.7.2021
Bešić, E., Holzinger, A. (2021). Distance Teaching of Primary Students with Disabilities during COVID-19: Teachers’ Perspectives. Challenges of distance teaching in teacher education and education. University of Ljubljana. Laibach: 21.05.2021
2020
Bešić, E., Holzinger, A. (2020). Fernunterricht für Schüler*innen mit Behinderungen: Perspektiven von Lehrpersonen. Aktuelle Forschung zu inklusiver Bildung. Forschungszentrum für Inklusive Bildung. Graz: 10.11.2020
Holzinger, A., Gasteiger, B., Wohlhart, D. (2020). Inklusion ist mehr als Sonderpädagogik? Das Studium der Spezialisierung Inklusive Pädagogik im EVSO. Aktuelle Forschung zur inklusiven Bildung. Forschungszentrum für Inklusive Bildung. Graz: 10.11.2020
Bešić, Holzinger, A., Wohlhart, D. (2020). Distance Learning: Aus der Ferne inklusiv? eEducation Fachtagung 2020. Linz: 12.11.2020
Holzinger, A., Kernbichler, G., Kopp-Sixt, S., Krammer, M. & Pickl, G. (2020). Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe Allgemeinbildung. Kongress der Inklusionsforscher 2020: GRENZEN. GÄNGE. ZWISCHEN. WELTEN. Universität Wien, 26.02.2020
2019
Holzinger, A., Komposch, U. (2019). Inklusion als Auftrag an Schule und Gesellschaft. Erasmus Teaching Mobility, Universität Sibiu, 09.12.2019
Holzinger, A., Komposch, U., Kopp-Sixt, S., & Pickl, G. (2019). Kinder mit erhöhtem Förderbedarf: Umfeld und Gelingensbedingungen an steirischen Standorten. ÖFEB-Kongress 2019: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, 19.09.2019.
Kopp-Sixt, S., Pickl, G., & Holzinger, A. (2019). Resources Of Future Teachers To Promote Inclusion In Schools. ECER 2019: Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future, Universität Hamburg, 06.09.2019.
Holzinger, A., Braunsteiner, M.-L., Fischer, C., & Wohlhart, D. (2019). Unterricht in Klassen mit hoher Heterogenität mit Bezug zur Lehrerbildung in Österreich. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019, Universität Basel, 26.06.2019.
Holzinger, A., & Kopp-Sixt, S. (2019). Profilierung für Inklusive Pädagogik im Lehramtsstudium. 3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung: Lernen in der Praxis, Graz, 25.04.2019.
Holzinger, A. (2019). Texte in leichter Sprache als Zugang zur Welt. Abschlusssymposium ELIS - Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen, Graz, 03.05.2019
Holzinger, A., & Komposch, U. (2019). Development of Inclusion in Austria & Teacher Training NEW. Erasmus Teaching Mobility, University of Barcelona, 25.03.2019.
2018
Holzinger, A., Levc, B., & Kopp-Sixt, S. (2018). Symposion Profiles for Inclusive Education - On both sides of the seminar room - Inclusive networks. International Interdisciplinary Congress: Diversity-sensitive Teacher Education. Potentials and Limits of Development for Inclusive Universities, Salzburg, 18.–19.10.2018.
Holzinger, A., Tschiesner, R., & Kopp-Sixt, S. (2018). "I'm Interested In Inclusive Teaching" – Student Teachers' Motivation For Choosing Inclusive Education As A Main Area In Teacher Education. ECER 2018, Freie Universität Bozen, 06.09.2018.
Holzinger, A. (2018). Symposion Klassenheterogenität, Inklusion und Leistungsentwicklung in der österreichischen Primarstufe – Kontextpräsentation der Bildungsstandardüberprüfung und der schulischen Inklusion in Österreich. Grazer Grundschulkongress 2018, Graz, 02.07.2018.
Holzinger, A., & Reitbauer, M. (2018). Symposion Evidenzbasierte Leseförderung in Schulen: Ausgangslage und Ziele des Projektes. Grazer Grundschulkongress 2018, Graz, 02.07.2018
Kopp-Sixt, S., & Holzinger, A. (2018). Routes to inclusion and Co-Teaching. Ruimte voor toekomst – Räume für die Zukunft, Graz, 30.05.2018.
Holzinger, A., & Pickl, G. (2018). Inklusive Modellregion – Quo vadis? 22. Internationaler Heilpädagogischer Kongress, Vöcklabruck, 25.05.2018.
Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., Besic, E., & Svecnik, E. (2018). Routes to Inclusion. Bildungssystem im Wandel – Inklusive Modellregionen in Österreich. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, 18.–22.03.2018.
Holzinger, A. (2018). Von den Stärken ausgehen und die Qualität des Lernens weiterentwickeln. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE): BEWEGUNGEN, Essen, 18.03.2018.
Holzinger, A., Kopp-Sixt, S., & Gerdenitsch, C. (2018). Förderliche Bedingungen für soziale Teilhabe. Projektpräsentation ATIS-STEP: Attitudes Towards Inclusive Schooling-Students, Teachers and Parents. Graz, 26.02.2018.
2017
Holzinger, A., & Tschiesner, R. (2017). Inklusion im Feld der Frühen Bildung: Zwischen individuellen und systemischen Entwicklungsprozessen. Interpädagogica 2017, Salzburg, 24.11.2017.
Holzinger, A. (2017). Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im Kontext einer inklusiven Schule. VOXMI-Fachtagung 2017: Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im Fokus – Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft, Wien, 09.–10.10.2017.
Holzinger, A., & Kopp-Sixt, S. (2017). Förderliche Bedingungen der sozialen Teilhabe. ÖFEB-Kongress 2017, Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv?, Feldkirch, 20.09.2017.
Holzinger, A., & Kopp-Sixt, S. (2017). Inklusion hier und jetzt: Bildung für die Zukunft gemeinsam gestalten. 66. Internationale Pädagogische Werktagung 2017, Salzburg, 10.07.2017.
Holzinger, A., & Kopp-Sixt, S. (2017). Lesson study – Fachbezogene Unterrichtsentwicklung. CARN D.A.CH. Symposium 2017, Linz, 13.–14.01.2017.
Holzinger, A. (2017). Interaktion zwischen der staatlichen Steuerungsebene und den Institutionen der LehrerInnenbildung am Beispiel der Inklusiven Schule in der Ausbildung der Lehrpersonen. D-A-CH Seminar 2017: Governance in der Lehrerinnen-/Lehrerbildung, Zürich, 12.–15.03.2017.
Holzinger, A., Wohlhart, D., & Gasteiger-Klicpera, B. (2017). Diversität und Inklusion als Kernelemente der Profession. PBNet – Kohärenz in der LehrerInnenbildung, Graz, 27.04.2017.
Holzinger, A., & Wohlhart, D. (2017). Von den Stärken ausgehen und die Qualität des Lernens weiterentwickeln. 31. Kongress der Inklusionsforscher/innen (IFO) 2017, Linz, 22.–25.02.2017.
2016
Holzinger, A., Rottensteiner, E., & Lamy, C. (2016). Educational Programmes for Newly Qualified Teachers and Mentors in the Induction Phase. International Conference: Teacher Education in Europe, Graz, 04.03.2016.
Kopp-Sixt, S., & Holzinger, A. (2016). Routes to inclusion: Inklusive Pädagogik in Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Universität Siegen, 03.02.2016.
Holzinger, A., & Winter, M. (2016). Prozessbegleitung in der Inklusiven Modellregion im Zentralraum Steiermark. Bundestagung ARGE Schulentwicklungsberater/innen – Unterrichtsentwicklungsberater/innen, St. Georgen, 11.11.2016.
Holzinger, A., & Kopp-Sixt, S. (2016). Vom Seminarraum in den Beruf! Ergebnisse aus der Studie "Begleiteter Berufseinstieg" (BEBE). Evidenzbasierte Impulse für die Lehrer/innenbildung. ÖFEB-Konferenz der Sektion Lehrer/innenbildung und Lehrer/innenbildungsforschung, Graz, 17.05.2016.
Holzinger, A., & Wohlhart, D. (2016). Professionalisierung für Inklusive Bildung. Perspektiven im Dialog, XXXIV VBS-Kongress, Graz, 02.08.2016.
Holzinger, A., Rottensteiner, E., & Lamy, C. (2016). Educational Programmes for Newly Qualified Teachers and Mentors in the Induction Phase. Internationale Conference: Teacher Education in Europe, Graz, 04.03.2016.
Holzinger, A., & Kopp-Sixt, S. (2016). Begleiteter Berufseinstieg und kollegiales Mentoring. Symposium: Die Zukunft des Mentoring, Graz, 12.05.2016.
Holzinger, A., & Reitbauer, M. (2016). Bildungsprozesse im erweiterten Schuleingangsbereich: (Schrift)Spracherwerb. Transition in Theorie und Praxis – Die gemeinsame Schuleingangsphase am Prüfstand, Graz, 04.07.2016.
Kopp-Sixt, S., & Holzinger, A. (2016). Routes to inclusion & Teacher training NEW. Hogeschool Utrecht, Niederlande, 14.09.2016.
2015
Holzinger, A. (2015). Qualitätskriterien und Qualitätssicherung im Bereich der Pädagoginnenbildung und Personalentwicklung. D-A-CH Kongress: Frühkindliche Bildung im Übergang Kindergarten – Schule, Wien, 11.–14.10.2015.
Holzinger, A., & Völkl, A. (2015). Symposium Lernraum PädagogInnenbildung NEU 1 – Induktion. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, 01.09.2015.
Kopp-Sixt, S., & Holzinger, A. (2015). Changes in Austrian teacher education and educative mentoring for young teachers. Netzwerktreffen NTNU – Norwegian University of Science and Technology, Trondheim, 18.05.2015.
2014
Holzinger, A. (2014). Förderung von Exzellenz. Kongress Begabungs- und Begabtenförderung, Brugg-Windisch/Schweiz, 05.09.2014.
Kopp-Sixt, S., & Holzinger, A. (2014). Begleiteter Berufseinstieg und kollegiales Mentoring als relevante strukturelle und systemische Faktoren. Tagung Berufseinstieg von Lehrpersonen, Zürich, 13.06.2014.
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften
Collaborative Action Research Network (CARN)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit, Sektion Sonderpädagogik
International Panel of Experts for Gifted Education (IPEGE)
Österreichische Gesellschaft für Forschung, Entwicklung im Bildungsbereich (ÖFEB) Sektion Elementarpädagogik, Sektion Lehrerbildung
Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
Gutachtertätigkeiten
Gutachtertätigkeiten
Einreichungen von Kongressbeiträgen (OEFEB; GGSK, IFO; …)
Online Zeitschrift, ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Universität Graz
Online-Journal, Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), Universität Bielefeld
DISKURS Kindheits- und Jugendforschung, Budrich Journal
Periodikum Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschule Wien
Publikationen des bmbf in Kooperation mit dem Charlotte Bühler-Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung
Publikationen des bmb im Kontext von Inklusion, u. a. der Zeitschrift "Integration in der Praxis" im Zeitraum von 1993–2015
Forschungsanträge an Pädagogischen Hochschulen in Österreich
<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen
Foto: M. Größler / PHSt