
HS-Prof.in Dr.in Anna Frieda Steiner, BSc MA
Hochschulprofessorin für Sprachwissenschaften und Inklusive Pädagogik
University College Professor for Linguistics and Inclusive Education
Kontakt:
T: +43 (0) 316/8067 – 6127
E: annafrieda.steiner@phst.at
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz, Austria
Arbeits- und Forschungsbereiche
Lehre in der Fort-, Aus- und Weiterbildung:
Sprachwissenschaftliche Grundlagen, Diagnostik und Förderung bei Dyskalkulie,Förderbereich Hören, Förderbereich Sprache - Prävention, Diagnose, Beratung und Förderung
Forschung:
Leseförderung, Lehrendensprache als Methode der Sprachförderung, Sprachförderung im Schulsetting
Mitarbeit:
Institut für Elmentar- und Primarpädagogik
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
Seit 2024 | Hochschulprofessorin an der PH Steiermark |
2022-2024 | Professorin an der PH Steiermark |
Seit 2021 | Hochschullektorin am Studiengang Logopädie der FH JOANNEUM GmbH |
2017-2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Entwicklungspsychologie an der Universität Graz |
Seit 2010 | Tätigkeit als Logopädin in unterschiedlichen Settings |
Qualifikationen
Qualifikationen
Doktoratsstudium im Fach Psychologie an der Universität Graz
Masterstudium der Allgemeinen Sprachwissenschaft an der Universität Wien
Bachelorstudium der Logopädie an der FH JOANNEUM Graz
Hochschullehrgang Sprachbewusster Unterricht
Forschungstätigkeiten
Forschungstätigkeiten
Laufend
- Österr. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: LeSeDi - Lesen und Sprache evidenzbasiert im Unterricht unterstützen – digitale und inklusive Innovationen. Doktoratsprogramm im Rahmen der Initiative Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung (3/2023 – 2/2026)
Abgeschlossen
- Österr. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Entwicklung und Pilotierung eines Screenings zur Unterstützung der Früherkennung von Kindern mit Förderbedarf in der Schuleingangsphase (2018 – 2021)
- Beratertätigkeit im Rahmen von PIRLS (2020)
- ESRC + FWF I2778-G16: Number words and Arabic digits: Cross-format integration and its relationship with mathematics performance (2017-2020)
Publikationen
Publikationen
2023
- Jöbstl, V., Kastner-Koller, U., Deimann, P., Steiner, A.F., Haller, B., Krötzl, G., & Landerl, K. (2023). Ist mein Kind bereit für die Schule? Entwicklung eines förderorientierten Screenings für die Schuleingangsphase. Psychologie in Österreich, 43(2), 132-139.
- Kastner-Koller, U., Kaltenberger, A., Jöbstl, V., Landerl, K., Steiner, A.F., Wagner, V., & Deimann, P. (2023). Zur Vorhersage des schulischen Lern- und Arbeitsverhaltens durch domänenübergreifende Vorläuferfähigkeiten. Lernen und Lernstörungen, 12(3), 115-125. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000412
2022
- Banfi, C., Clayton, F. J., Steiner, A. F., Finke, S., Kemény, F., Landerl, K., & Göbel, S. M. (2022). Transcoding counts: Longitudinal contribution of number writing to arithmetic in different languages. Journal of Experimental Child Psychology, 223, 105482.
- Finke, S., Vogel, S. E., Freudenthaler, H. H., Banfi, C., Steiner, A. F., Kemény, F., ... & Landerl, K. (2022). Developmental trajectories of symbolic magnitude and order processing and their relation with arithmetic development. Cognitive Development, 64, 101266.
- Jöbstl, V., Steiner, A. F., Kastner-Koller, U., Deimann, P., Kaltenberger, A., Wagner, V., & Landerl, K. (2022). Entwicklung eines förderorientierten Schuleingangsscreenings. Frühe Bildung.
2021
- Steiner, A. F., Banfi, C., Finke, S., Kemény, F., Clayton, F. J., Göbel, S. M., & Landerl, K. (2021). Twenty-four or four-and-twenty: Language modulates cross-modal matching for multidigit numbers in children and adults. Journal of Experimental Child Psychology, 202, 104970. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2020.104970
- Steiner, A. F., Finke, S., Clayton, F. J., Banfi, C., Kemény, F., Göbel, S. M., & Landerl, K. (2021). Language effects in early development of number writing and reading. Journal of Numerical Cognition, 7(3), 368–387. https://doi.org/10.5964/jnc.6929
- Finke, S., Kemény, F., Clayton, F. J., Banfi, C., Steiner, A. F., Perchtold-Stefan, C. M., Papousek, I., Göbel, S. M., & Landerl, K. (2021). Cross-Format Integration of Auditory Number Words and Visual-Arabic Digits: An ERP Study. Frontiers in Psychology, 12(November). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.765709
- Finke, S., Banfi, C., Freudenthaler, H. H., Steiner, A. F., Vogel, S. E., Göbel, S. M., & Landerl, K. (2021). Common and distinct predictors of non-symbolic and symbolic ordinal number processing across the early primary school years. PLOS ONE, 16(10), e0258847. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0258847
2020
- Clayton, F. J., Copper, C., Steiner, A. F., Banfi, C., Finke, S., Landerl, K., & Göbel, S. M. (2020). Two-digit number writing and arithmetic in Year 1 children: Does number word inversion matter? Cognitive Development, 56(October), 1–14. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2020.100967
Vorträge
Vorträge
2025
- Steiner, A.F. „LRS durch die logopädische Brille“, Vortrag am Symposion von logopaedieaustria „kinderleicht“
2024
- Steiner, A.F. „Laterale Aussprachestörungen – Impulse zur Förderung“, Vortrag am Symposium Sprachförderung – Sprachliche Bildung – Sprachheilpädagogik im professionellen Kontext (Präsenz)
- Steiner, A.F. „Charakteristika einer verbalen Entwicklungsdyspraxie (VED) zur besseren Abgrenzung von einer phonologischen Störung“, Online-Vortrag am Symposium Sprachförderung – Sprachliche Bildung – Sprachheilpädagogik im professionellen Kontext
2023
- Levc, B. & Steiner, A.F. „On both sides of the seminar room – inclusive university for all“. Vortrag am Kongress des Nordic Network on Disability Research, Island.
2022
- Steiner, A.F. „Ales valsch – ILO&die Lese-Rechtschreibstörung“, Vortrag im Rahmen der ILO&Co-Vortragsreihe an der FH JOANNEUM Graz.
2021
- 06.03.2021 Steiner, A.F. „Zahlenlesen und Zahlenschreiben am Beginn der Grundschule: Auswirkungen auf den Rechenerwerb“, Vortrag am 20. BVL Bundeskongresses Dyskalkulie und Legasthenie „Wissen schafft Chancen für alle“.
2018
- Steiner, A.F., Landerl, K. „Zahlen lesen und Zahlen schreiben zu Beginn der Grundschule“, Vortrag am Grazer Grundschulkongress.
Poster
Poster
2021
- Steiner, A.F., Göbel, S.M., & Landerl, K. „ Reading and Writing of Multi-Digit Numbers in English- and German-speaking Primary School Children” Posterpräsentation an der virtuellen Konferenz der Society for the Scientific Study of Reading.
2019
- Steiner, A.F., Clayton, F., Göbel, S.M., & Landerl, K. „The language dependent-influence of number words on transcoding”, Posterpräsentation an der 21. Konferenz der European Society for Cognitive Psychology (ESCOP).
Netzwerkarbeit, Herausgeberschaften, Reviewtätigkeit
Netzwerkarbeit, Herausgeberschaften, Reviewtätigkeit
Mitgliedschaften
- Logopädieaustria: Berufsverband der österreichischen Logopäd_innen, Mitglied seit 2010
- ÖGS: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Mitglied seit 2023
- GSEST: Gesellschaft für entwicklungspsychologische Sprachtherapie, Mitglied seit 2023
<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen
Foto: Philipp Rauter / PHSt