zum Inhalt zum Menü

HS-Prof.in Dr.in Anna Frieda Steiner, BSc MA

Hochschulprofessorin für Sprachwissenschaften und Inklusive Pädagogik
University College Professor for Linguistics and Inclusive Education

Kontakt:
T: +43 (0) 316/8067 – 6127
E: annafrieda.steiner@phst.at
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz, Austria
 

Arbeits- und Forschungsbereiche

Lehre in der Fort-, Aus- und Weiterbildung:
Sprachwissenschaftliche Grundlagen, Diagnostik und Förderung bei Dyskalkulie,Förderbereich Hören, Förderbereich Sprache - Prävention, Diagnose, Beratung und Förderung

Forschung:
Leseförderung, Lehrendensprache als Methode der Sprachförderung, Sprachförderung im Schulsetting

Mitarbeit:
Institut für Elmentar- und Primarpädagogik

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

Seit 2024 Hochschulprofessorin an der PH Steiermark
2022-2024 Professorin an der PH Steiermark
Seit 2021 Hochschullektorin am Studiengang Logopädie der FH JOANNEUM GmbH
2017-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Entwicklungspsychologie an der Universität Graz
Seit 2010 Tätigkeit als Logopädin in unterschiedlichen Settings

Qualifikationen

Qualifikationen

  • Doktoratsstudium im Fach Psychologie an der Universität Graz
  • Masterstudium der Allgemeinen Sprachwissenschaft an der Universität Wien
  • Bachelorstudium der Logopädie an der FH JOANNEUM Graz
  • Hochschullehrgang Sprachbewusster Unterricht

Forschungstätigkeiten

Forschungstätigkeiten

Laufend

Abgeschlossen

  • Österr. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Entwicklung und Pilotierung eines Screenings zur Unterstützung der Früherkennung von Kindern mit Förderbedarf in der Schuleingangsphase  (2018 – 2021)
  •  Beratertätigkeit im Rahmen von PIRLS (2020)
  • ESRC + FWF I2778-G16: Number words and Arabic digits: Cross-format integration and its relationship with mathematics performance (2017-2020)

Publikationen

Publikationen

2023

  • Jöbstl, V., Kastner-Koller, U., Deimann, P., Steiner, A.F., Haller, B., Krötzl, G., & Landerl, K. (2023). Ist mein Kind bereit für die Schule? Entwicklung eines förderorientierten Screenings für die Schuleingangsphase. Psychologie in Österreich, 43(2), 132-139.
  • Kastner-Koller, U., Kaltenberger, A., Jöbstl, V., Landerl, K., Steiner, A.F., Wagner, V., & Deimann, P. (2023). Zur Vorhersage des schulischen Lern- und Arbeitsverhaltens durch domänenübergreifende Vorläuferfähigkeiten. Lernen und Lernstörungen, 12(3), 115-125. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000412

2022

  • Banfi, C., Clayton, F. J., Steiner, A. F., Finke, S., Kemény, F., Landerl, K., & Göbel, S. M. (2022). Transcoding counts: Longitudinal contribution of number writing to arithmetic in different languages. Journal of Experimental Child Psychology, 223, 105482.
  • Finke, S., Vogel, S. E., Freudenthaler, H. H., Banfi, C., Steiner, A. F., Kemény, F., ... & Landerl, K. (2022). Developmental trajectories of symbolic magnitude and order processing and their relation with arithmetic development. Cognitive Development, 64, 101266.
  • Jöbstl, V., Steiner, A. F., Kastner-Koller, U., Deimann, P., Kaltenberger, A., Wagner, V., & Landerl, K. (2022). Entwicklung eines förderorientierten Schuleingangsscreenings. Frühe Bildung.

2021

  • Steiner, A. F., Banfi, C., Finke, S., Kemény, F., Clayton, F. J., Göbel, S. M., & Landerl, K. (2021). Twenty-four or four-and-twenty: Language modulates cross-modal matching for multidigit numbers in children and adults. Journal of Experimental Child Psychology, 202, 104970. https://doi.org/10.1016/j.jecp.2020.104970
  • Steiner, A. F., Finke, S., Clayton, F. J., Banfi, C., Kemény, F., Göbel, S. M., & Landerl, K. (2021). Language effects in early development of number writing and reading. Journal of Numerical Cognition, 7(3), 368–387. https://doi.org/10.5964/jnc.6929
  • Finke, S., Kemény, F., Clayton, F. J., Banfi, C., Steiner, A. F., Perchtold-Stefan, C. M., Papousek, I., Göbel, S. M., & Landerl, K. (2021). Cross-Format Integration of Auditory Number Words and Visual-Arabic Digits: An ERP Study. Frontiers in Psychology, 12(November). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.765709
  • Finke, S., Banfi, C., Freudenthaler, H. H., Steiner, A. F., Vogel, S. E., Göbel, S. M., & Landerl, K. (2021). Common and distinct predictors of non-symbolic and symbolic ordinal number processing across the early primary school years. PLOS ONE, 16(10), e0258847. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0258847

2020

  • Clayton, F. J., Copper, C., Steiner, A. F., Banfi, C., Finke, S., Landerl, K., & Göbel, S. M. (2020). Two-digit number writing and arithmetic in Year 1 children: Does number word inversion matter? Cognitive Development, 56(October), 1–14. https://doi.org/10.1016/j.cogdev.2020.100967

Vorträge

Vorträge

2025

  • Steiner, A.F. „LRS durch die logopädische Brille“, Vortrag am Symposion von logopaedieaustria „kinderleicht“

2024

  • Steiner, A.F. „Laterale Aussprachestörungen – Impulse zur Förderung“, Vortrag am Symposium Sprachförderung – Sprachliche Bildung – Sprachheilpädagogik im professionellen Kontext (Präsenz)
  •  
  • Steiner, A.F. „Charakteristika einer verbalen Entwicklungsdyspraxie (VED) zur besseren Abgrenzung von einer phonologischen Störung“, Online-Vortrag am Symposium Sprachförderung – Sprachliche Bildung – Sprachheilpädagogik im professionellen Kontext

2023

  • Levc, B. & Steiner, A.F. „On both sides of the seminar room – inclusive university for all“. Vortrag am Kongress des Nordic Network on Disability Research, Island.

2022

  • Steiner, A.F. „Ales valsch – ILO&die Lese-Rechtschreibstörung“, Vortrag im Rahmen der ILO&Co-Vortragsreihe an der FH JOANNEUM Graz.

2021

  • 06.03.2021 Steiner, A.F. „Zahlenlesen und Zahlenschreiben am Beginn der Grundschule: Auswirkungen auf den Rechenerwerb“, Vortrag am 20. BVL Bundeskongresses Dyskalkulie und Legasthenie „Wissen schafft Chancen für alle“.

2018

  • Steiner, A.F., Landerl, K. „Zahlen lesen und Zahlen schreiben zu Beginn der Grundschule“, Vortrag am Grazer Grundschulkongress.

Poster

Poster

2021

  • Steiner, A.F., Göbel, S.M., & Landerl, K. „ Reading and Writing of Multi-Digit Numbers in English- and German-speaking Primary School Children” Posterpräsentation an der virtuellen Konferenz der Society for the Scientific Study of Reading.

2019

  • Steiner, A.F., Clayton, F., Göbel, S.M., & Landerl, K. „The language dependent-influence of number words on transcoding”, Posterpräsentation an der 21. Konferenz der European Society for Cognitive Psychology (ESCOP).

Netzwerkarbeit, Herausgeberschaften, Reviewtätigkeit

Netzwerkarbeit, Herausgeberschaften, Reviewtätigkeit

Mitgliedschaften

  • Logopädieaustria: Berufsverband der österreichischen Logopäd_innen, Mitglied seit 2010
  • ÖGS: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Mitglied seit 2023
  • GSEST: Gesellschaft für entwicklungspsychologische Sprachtherapie, Mitglied seit 2023

 

<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen
Foto: Philipp Rauter / PHSt