zum Inhalt zum Menü

Englisch

 

Opening doors and minds - Englisch als Schlüssel zu Weltoffenheit und internationaler Vernetzung

Englisch eröffnet Schüler*innen die Kommunikation mit Menschen weltweit. Im Unterrichtsfach Englisch stehen sprachliche und interkulturelle Kompetenzen im Mittelpunkt, die im Alltag, im Beruf und in der Wissenschaft relevant und unverzichtbar sind. Durch kommunikativen Fremdsprachenunterricht werden unter anderem aktuelle Themen, Literatur, Lese- und Hörkompetenzen sowie mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit methodisch variantenreich vermittelt. In der Lehramtsausbildung entwickeln sich Studierende in den Schwerpunktbereichen Sprachbeherrschung, Linguistik, Literatur- und Kulturwissenschaften sowie Fachdidaktik ein umfassendes Repertoire an Fähigkeiten für einen anspruchsvollen und differenzierten Englischunterricht, in dem vernetztes Denken und nachhaltiges Lernen eine zentrale Rolle spielen.

Lehrende des Studienfachs Englisch

  • lehren in der Ausbildung in den Bereichen Sprachbeherrschung, Linguistik, Literatur- und Kulturwissenschaften sowie Fachdidaktik.
  • bilden Lehrer*innen in Fachdidaktik fort und weiter.
  • unterrichten basierend auf langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Schultypen.
  • erarbeiten und konzipieren kompetenzorientierter Lehr- und Lernsettings in unterschiedlichen schulischen Kontexten.
  • untersuchen fremdsprachendidaktische Fragestellungen und lehren forschungsbasiert. 
  • entwickeln und erstellen Unterrichtsmaterialien für kommunikatives Lehren und Lernen im Unterrichtsfach Englisch.
  • sind Ansprechpersonen und Partner*innen für Universitäten und Hochschulen, Schulen und internationale Kooperationen.

Sie wollen Lehramt Englisch studieren?

In diesem Studium erwerben Sie neben sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen auch fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen. Sie beschäftigen sich mit professionellen Vermittlungsstrategien für kommunikativen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht mit Lerner*innengruppen und konzipieren und erproben zeitgemäße Lehr- und Lernsettings.

Zu Beginn des Studiums ist ein Placement Test zu absolvieren:

Lehrer*in werden

Diese akademische professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung des Studienfachs Englisch befähigt Sie zum Unterricht als Lehrer*in an einer Allgemeinbildenden höheren Schule, einer Mittelschule, einer Polytechnischen Schule oder einer Berufsbildenden mittleren und höheren Schule für das Unterrichtsfach Englisch. 

Sie studieren dieses Fach im Entwicklungsverbund Süd-Ost!

Das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung ist ein gemeinsames Studium der Hochschulen und Universitäten im Entwicklungsverbund Süd-Ost. Die Lehrveranstaltungen im Studienfach Englisch werden von diesen Institutionen mit den jeweils dort tätigen Lehrenden angeboten: 

  • Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • Karl-Franzens-Universität Graz
  • Pädagogische Hochschule Burgenland
  • Pädagogische Hochschule Kärnten

Mehr dazu erfahren Sie unter Lehramt Süd-Ost

Curriculum

Das aktuelle Curriculum für Englisch finden Sie hier: 



Englisch im Professionalisierungskontinuum

Sie interessieren sich für Didaktik im Unterricht?

Sie interessieren sich für Didaktik im Unterricht?

Austauchprogramme für Studierende
Studieren im Ausland ermöglicht angehenden Fremdsprachenlehrer*innen nicht nur verbesserte Sprachenkenntnisse, sondern auch Einblicke in pädagogisch-didaktische Konzepte anderer Länder. Das Institut für Diversität und Internationales unterstützt Sie bei der Organisation eines Studienaufenthalts.

Regionales Fachdidaktikzentrum für Sprachen und Kulturen (RFDZ)
Für die Koordination und Durchführung fachdidaktischer Projekte in Bezug auf Sprachen und kulturelle Bildung gibt es diese gemeinsame Plattform.

Der Europäische Tag der Sprachen
Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) veranstaltet jährlich im September den europäischen Tag der Sprachen.

Sie interessieren sich für Forschung- & Entwicklungsprojekte der PH Steiermark?

Sie interessieren sich für Forschung- & Entwicklungsprojekte der PH Steiermark?

Die Bildungsforschung der PH Steiermark ist professionsbezogen und hat zum Ziel, neue Wege zu finden, um die Handlungsqualität der im Bildungsbereich tätigen Personen zu erweitern. Forschungserkenntnisse und -produkte fließen unmittelbar in die Lehre der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen und in die Beratung für Qualitätssicherung an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen und -netzwerken ein.

KiJuLit, das Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur

  • stellt Kinder- und Jugendliteratur in den Fokus der literaturwissenschaftlichen und didaktischen Forschung. 
  • beschäftigt sich mit Fragestellungen der Unterrichtsfächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Englisch und des inklusiven Unterrichts in allen Stufen. 
  • veranstaltet Tagungen zu unterschiedlichen literaturwissenschaftlichen und literaturdidaktischen Themen.

Hier präsentiert das Team des KiJuLit unterschiedlichen Medien zur Kinder- und Jugendliteratur bzw. Didaktik.

Wussten Sie, dass alle Forschungsprojekte der PH Steiermark auch in der österreichischen Forschungsdatenbank verzeichnet sind?
Zur Forschungsdatenbank

Sie möchten sich fort- oder weiterbilden?

Sie möchten sich fort- oder weiterbilden?

Die Professionalisierung von Pädagog*innen erstreckt sich von der Ausbildung über die Fort- und Weiterbildung entlang des gesamten Berufslebens.

Hier finden Sie die bedarfsorientierten und forschungsbasierten Fort- und Weiterbildungen der PH Steiermark für Englisch:  

Sie wünschen eine Schulentwicklungsberatung?

Sie wünschen eine Schulentwicklungsberatung?

Die PH Steiermark begleitet Schulen, Bildungsnetzwerke und Bildungsregionen durch bedarfs- und nachfrageorientierte Beratung und Fortbildung. 

Studienprogrammleitung an der PH Steiermark

Prof. Mag. Dr. Karin da Rocha

Prof. Mag. Dr. Karin da Rocha

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Englisch

  • Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lehre in der Sekundarstufe und Primarstufe
  • Pädagogisch-didaktische Forschung
  • Koordination und Durchführung fremdsprachendidaktischer Forschungsprojekte
  • Betreuung von Bachelorarbeiten
  • Mitglied des Kinder- und Jugendliteraturforschungszentrums KiJuLit für die Sekundarstufe/Englisch
  • Mitglied des regionalen Fachdidaktikzentrums RFDZ Sprachen und Kulturen
  • Prozessbegleiterin an Mittelschulen in den Pädagogisch-Praktischen Studien
  • Mitglied der Fachgruppe Englisch im EVSO

Lehrexpertise

  • Langjährige Unterrichtstätigkeit in Englisch und Deutsch in der Sekundarstufe (AHS, NMS) in Österreich
  • Mehrjährige Unterrichtstätigkeit in Englisch in der Elementar-, Primar- und Sekundarstufe in Brasilien
  • Vortrags- und Publikationstätigkeiten im In- und Ausland
  • Grundlagen der Fachdidaktik
  • Fachdidaktik der Kinder- und Jugendliteratur sowie CLIL

Link zur Visitenkarte in PH-Online

Lehrende der PH Steiermark

Mag. Laura Bergmann

Mag. Laura Bergmann

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Englisch

  • Fachdidaktische Lehre

Lehrexpertise

  • Mentoringtätigkeit für Schulpraktika (Bachelor und Master)
  • Unterricht im Fach Englisch an der Praxis-Mittelschule der PH Steiermark
  • Projektleiterin FLEXI (Grazer Modells des flexiblen Lernens) – Schwerpunkt offene Lernformen, Differenzierung und Individualisierung
  • Schulbuchautorin Englisch und Biologie
  • Qualitätsschulkoordinatorin

Link zur Visitenkarte in PH-Online

Prof. Mag. Agnes Haidacher-Horn

Prof. Mag. Agnes Haidacher-Horn

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Englisch

  • Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lehre
  • Pädagogisch-didaktische Forschung
  • Mitarbeit in sprachlich-didaktischen Forschungsprojekten
  • Betreuung von Bachelorarbeiten

Lehrexpertise

  • Unterrichtstätigkeit in Englisch in der Sekundarstufe (AHS, NMS)
  • Unterrichtstätigkeit im Bereich der Primar- und Sekundarstufen-Lehramtsausbildung
  • Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Akademie der Diözese Graz-Seckau in Eggenberg sowie an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz
  • Vortrags-, Publikations- und Lehrtätigkeiten im In- und Ausland

Link zur Visitenkarte in PH-Online

MMag. Nicole Hofstadler-Neuwirth

MMag. Nicole Hofstadler-Neuwirth

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Englisch

  • Fachdidaktische Lehre

Lehrexpertise

  • Langjährige Unterrichtstätigkeit in der AHS, v.a. im Bereich CLIL

Link zur Visitenkarte in PH-Online

Mag. Andrea Kasper

Mag. Andrea Kasper

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Englisch

  • Fachdidaktische Lehre

Lehrexpertise

  • Langjährige Unterrichtstätigkeit in AHS und BMHS
  • Fachinspektorin für lebende Fremdsprachen an der Bildungsdirektion Steiermark bis 2019
  • Mentorin für Englisch und Italienisch
  • Schulbuchbegutachterin für Englisch und Italienisch
  • Mitglied im Standard Setting Team der sR(D)P in Englisch und Italienisch
  • Mitglied in Projektarbeiten am ÖSZ

Link zur Visitenkarte in PH-Online

Mag. Andrea Kettemann

Mag. Andrea Kettemann

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Englisch

  • Fachdidaktische Lehre

Lehrexpertise

  • Langjährige Unterrichtstätigkeit in der AHS, v.a. im Bereich CLIL
  • Englisch als Unterrichtssprache

Link zur Visitenkarte in PH-Online

Mag. Anita Lämmerer

Mag. Anita Lämmerer

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Englisch

  • Fachdidaktische Lehre
  • Lehre in der Fort- und Weiterbildung im Bereich CLIL

Lehrexpertise

  • Mehrjährige Unterrichtstätigkeit am BRG Petersgasse
  • Hochschullehre an der Karl-Franzens-Universität Graz sowie an der PH Steiermark
  • Vortrags- und Publikationstätigkeiten im In- und Ausland (in den Bereichen teacher psychology, teacher wellbeing, resilience & CLIL)

Link zur Visitenkarte in PH-Online

Mag. Dr. Elisabeth Pölzleitner

Mag. Dr. Elisabeth Pölzleitner

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Englisch

  • Fachdidaktische Lehre
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
  • Mitarbeit und Koordination der Umsetzung des Pädagogikpakets und des neuen Lehrplans
  • Verbindung zur Sprachendidaktik in Österreich; Vorstandsmitglied der ÖGSD
  • Anerkennungsbeauftragte für die PH Steiermark im EVSO
  • Mitglied des regionalen Fachdidaktikzentrums Steiermark RFDZ Sprachen und Kulturen

Lehrexpertise

  • Langjährige Unterrichtstätigkeit in AHS, BHS und Mittelschule
  • Vortrags-, Publikations-, Lehrtätigkeiten im In- und Ausland
  • Hochschullehre an der Karl-Franzens-Universität Graz sowie an der PH Steiermark

Link zur Visitenkarte in PH-Online

Prof. Mag. Dr. Pia Maria Oberdorfer

Prof. Mag. Dr. Pia Maria Oberdorfer

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Englisch

  • Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lehre in der Sekundarstufe und Primarstufe
  • Pädagogisch-didaktische Forschung
  • Train-the-Trainer Ausbildung zu iKM PLUS und Lehrer*innenfortbildungen zu iKM PLUS
  • Ansprechpartnerin und Koordinatorin für CLIL sowie Lehrtätigkeit in der Fortbildung
  • Ansprechpartnerin und Koordinatorin für den Placement Test Englisch an der PH Steiermark
  • Mitarbeit im Netzwerk FAMENet
  • Mitarbeit im RFDZ für Sprachen und Kulturen und Mitglied der Fachgruppe Englisch im EVSO
  • Forschungstätigkeit im Bereich CLIL

Lehrexpertise

  • Unterricht in den Fächern Englisch und Biologie am BG/BRG Kirchengasse
  • Mitarbeit im Team zum Aufbau des bilingualen Unterrichts und Fachkoordinatorin für den bilingualen Unterricht am BG/BRG Kirchengasse
  • Mentorin für die Unterrichtsfächer Englisch und Biologie
  • Mehrjährige Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung im Bereich Englisch für das WIFI Steiermark inklusive Zertifizierung
  • Fachdidaktische Lehre an der Karl-Franzens-Universität

Link zur Visitenkarte in PH-Online

Prof. Mag. Karin Rath

Prof. Mag. Karin Rath

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Englisch

  • Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Lehre in der Sekundarstufe und Primarstufe
  • Pädagogisch-didaktische Forschung
  • Anerkennungsbeauftragte für die Sekundarstufe Allgemeinbildung für das Fach Englisch im EVSO
  • Betreuung von Bachelorarbeiten
  • Praxisprozessbegleiterin im Fach Englisch
  • Mitglied im Team Curricula Entwicklung Sprachenfächer / Primarstufe
  • Beantragung, Betreuung und Evaluierung der Teaching Assistants

Lehrexpertise

  • Langjährige Unterrichtstätigkeit an Pflichtschulen und Lehrtätigkeit in der Lehrer*innenausbildung für die Sekundarstufe
  • Fachdidaktische Begleitung zu den PPS
  • Forschung und Vortragstätigkeit zu Lesson Study
  • Langjährige Unterrichtstätigkeit in der Primarstufenausbildung im Fach Englisch mit den Schwerpunkten Storytelling und Inklusion

Link zur Visitenkarte in PH-Online

Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Hasnerplatz 12
8010 Graz

Tel.: +43 316 8067 6202
E-Mail: sekundar@phst.at

Foto: fiedlerphoto.com