zum Inhalt zum Menü

Physik

 

Staunen und Wissen über Wechselwirkungen von Materie und Energie in Raum und Zeit

Physik dient dem Verständnis der Kräfte in der Natur und wie sie auf Stoffe wirken; sie beschreibt die der Natur zugrunde liegenden Gesetzmäßigkeiten und überprüft die Gültigkeit der Erkenntnisse unter anderem mit Experimenten. Naturphänomene und technologische Entwicklungen fußen auf physikalischen Grundprinzipien und physikalischen Prozessen. Ziel der Physik ist, Erklärungen für das Funktionieren der Welt zu finden, Gesetzmäßigkeiten zu formulieren und daraus Vorhersagen abzuleiten, – kurz: das Universum zu verstehen. Diese Neugier, die Welt im Großen und Kleinen zu erforschen, führt zu fundierter Entscheidungsfindung auf Basis naturwissenschaftlichen und physikalischen Wissens, zur Entwicklung von wegweisenden Problemlösungen und technologischen Errungenschaften, die die Lebensqualität erleichtern können.

Lehrende des Studienfachs Physik

  • sind eine essenzielle Schnittstelle zwischen Studium und Schulpraxis. 
  • unterstützen Studierende des Fachs Physik, fachdidaktische Konzepte und Erkenntnisse unmittelbar für die Planung und Umsetzung von Physikunterricht einsetzen zu können. 
  • leiten Physik-Lehramtsstudierende an, ihr physikalisches Fachwissen bestmöglich mit fachdidaktischem Wissen zu verknüpfen, um Lernprozesse in Physik zu initiieren.
  • fördern die individuellen und professionellen Kompetenzen der Studierenden, um ihren (zukünftigen) Physikunterricht zu gestalten und weiterzuentwickeln.
  • engagieren sich in Entwicklungs- und Forschungsprojekten und bringen neueste Erkenntnisse in die Lehre der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Physiklehrer*innen ein.

Sie wollen Lehramt Physik studieren?

In diesem Studium lernen Sie Phänomene und Vorgänge aus Alltag, Technik und Umwelt zu erfassen und zu verstehen. Sie erhalten eine wissenschafts- und praxisorientierte Ausbildung, die sie befähigt, Physikunterricht bestmöglich zu gestalten.

Lehrer*in werden

Diese akademische professions- und wissenschaftsorientierte Ausbildung befähigt Sie für den Beruf als Lehrer*in an einer Allgemeinbildenden höheren Schule, einer Mittelschule einer Polytechnischen Schule oder Berufsbildenden mittleren und höheren Schule für das Unterrichtsfach Physik.

Sie studieren dieses Fach im Entwicklungsverbund Süd-Ost!

Das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung ist ein gemeinsames Studium der Hochschulen und Universitäten im Entwicklungsverbund Süd-Ost. Die Lehrveranstaltungen im Studienfach Physik werden von diesen Institutionen mit den jeweils dort tätigen Lehrenden angeboten: 

  • Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Karl-Franzens-Universität Graz

Mehr dazu erfahren Sie unter Lehramt Süd-Ost

Curriculum

Das aktuelle Curriculum für Physik finden Sie hier:

 



Physik im Professionalisierungskontinuum

Sie interessieren sich für Didaktik im Unterricht?

Sie interessieren sich für Didaktik im Unterricht?

Hier finden Sie nützliche Hinweise zu wichtigen Initiativen auf bundesweiter und regionaler Ebene zur Physikdidaktik: 

Im Regionalen Fachdidaktikzentrum Physik (Physikdidaktik Graz – PDG) tauschen sich Vertreter*innen der PH Steiermark, der PPH-Augustinum, der Karl-Franzens-Universität Graz, der Technischen Universität Graz und der Bildungsdirektion zu Belangen des Unterrichtsfachs Physik (u. a. auch im Bereich des Sachunterrichts) in Schule, Aus-, Fort- und Weiterbildung aus. Das RFDZ Physik versteht sich als Ansprechpartner für Studierende, Lehrer*innen und Hochschullehrende. 

Das Österreichische Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik (AECC Physik) ist wichtiger Impulsgeber für die Vernetzung der Fachdidaktik Physik und die Vernetzung aller Fachdidaktiken in Österreich.

Der Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts (VFPC) ist ein bereits 1895 gegründeter Verein, welcher bereits über 1000 Mitglieder zählt und den Physik- und Chemieunterricht in Österreich durch diverse Initiativen (z. B. österreichweite Fortbildungswoche, Vereinszeitschrift Plus Lucis) fördert. Er stellt ein essenzielles Netzwerk für Physik- und Chemieunterricht in Österreich dar.

Sie interessieren sich für Forschung- & Entwicklungsprojekte der PH Steiermark?

Sie interessieren sich für Forschung- & Entwicklungsprojekte der PH Steiermark?

Die Bildungsforschung der PH Steiermark ist professionsbezogen und hat zum Ziel, neue Wege zu finden, um die Handlungsqualität der im Bildungsbereich tätigen Personen zu erweitern. Forschungserkenntnisse und -produkte fließen unmittelbar in die Lehre der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog*innen und in die Beratung für Qualitätssicherung an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen und -netzwerken ein.

NATech - Zentrum für fachdidaktische Forschung in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung
NATech, das Zentrum für fachdidaktische Forschung in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung der Pädagogischen Hochschule Steiermark unterstützt Pädagog*innen bei der Vermittlung naturwissenschaftlich-technischer Bildung.

Wussten Sie, dass alle Forschungsprojekte der PH Steiermark auch in der österreichischen Forschungsdatenbank verzeichnet sind?
Zur Forschungsdatenbank

Sie möchten sich fort- oder weiterbilden?

Sie möchten sich fort- oder weiterbilden?

Die Professionalisierung von Pädagog*innen erstreckt sich von der Ausbildung über die Fort- und Weiterbildung entlang des gesamten Berufslebens.

Hier finden Sie die bedarfsorientierten und forschungsbasierten Fort- und Weiterbildungen der PH Steiermark für das Unterrichtsfach Chemie:

Sie wünschen eine Schulentwicklungsberatung?

Sie wünschen eine Schulentwicklungsberatung?

Die PH Steiermark begleitet Schulen, Bildungsnetzwerke und Bildungsregionen durch bedarfs- und nachfrageorientierte Beratung und Fortbildung. 

Studienprogrammleitung an der PH Steiermark

HS-Prof. Mag. Dr. Ingrid Krumphals

HS-Prof. Mag. Dr. Ingrid Krumphals

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Physik

  • Fachdidaktische Lehre
  • Koordination und Durchführung physik-didaktischer Forschungsprojekte
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
  • Anerkennungsbeauftragte für die PH Steiermark im EVSO
  • Mitarbeit/Co-Leitung des NATech-Zentrums
  • Mitglied des regionalen Fachdidaktikzentrums Steiermark RFDZ Physik (PDG)

Lehrexpertise

  • Langjährige Unterrichtstätigkeit in den Fächern Physik, Mathematik, Science an der AHS
  • Hochschullehre an Fachhochschulen, Universitäten und Pädagogischen Hochschulen
  • Entwicklung und Umsetzung von Lehrveranstaltungen in der Fachdidaktik Physik
  • Konzeption und Durchführung von Fortbildungen im Fach Physik
  • Einschlägige Expertise und Erfahrung im Bereich der Begabungsförderung sowie in den Fächern Coaching und Kommunikation & Sozialkompetenz (KoSo) an der AHS
  • Forschungs-, Vortrags-, Publikations- und Lehrtätigkeiten (national und international)
  • Sachverständige der Gutachterkommission (Chemie und Physik) zur Eignungserklärung für Unterrichtsmittel

Link zur Visitenkarte in PH-Online

Lehrende der PH Steiermark

Mag. Lisa Bodner

Mag. Lisa Bodner

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Physik

  • Mitarbeiterin im NATEech-Team (u.a. NATech Kustodiat) 
  • Projektmitarbeiterin in der Fachdidaktik Physik
  • Fachlehre Physik (im Lehramtsstudium Biologie) 

Lehrexpertise 

  • Langjährige Unterrichtstätigkeit in den Fächern Angewandte Mathematik und Physik an der HTL-Kapfenberg, im Fach Mathematik an der BENKO Business School Graz und im Übergangsklassenprojekt an der Caritas Fachschule für wirtschaftliche Berufe Graz  
  • Koordinatorin des MINT-Teams und Physikkustodin an der HTL-Kapfenberg 
  • Mitarbeit im Physikdidaktischen Forschungsbetrieb der PH-Graz im Zuge der Verfassung meiner Diplomarbeit im Bereich Erstellung von Unterrichtsmaterialien 

Link zur Visitenkarte in PH-Online
 

Stefan Gritsch, BEd. MEd.

Stefan Gritsch, BEd. MEd.

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Physik 

  • Fachdidaktische Lehre
  • PH2-Assistenz im Forschungsprojekt ProQ-Steam 

Lehrexpertise  

  • Lehramt für die Unterrichtsfächer Physik und Deutsch 
  • Unterricht der Fächer Physik und Deutsch sowie des Fachs Digitale Grundbildung an der Mittelschule

Link zur Visitenkarte in PH-Online

Mag. DI Dr. Andreas Gumbsch

Mag. DI Dr. Andreas Gumbsch

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Physik 

  • Fachdidaktische Lehre

Lehrexpertise 

  • Lehramt für die Unterrichtsfächer Physik und Mathematik
  • Unterrichtstätigkeit in Physik und Mathematik an der Modellschule Graz
  • Forschungstätigkeit auf dem Gebiet Oberflächenphysik

Link zur Visitenkarte in PH-Online

Mag. Sandra Janisch

Mag. Sandra Janisch

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Chemie

  • Fachdidaktische Lehre
  • Bildungsmanagement für Fortbildungslehre in Chemie und Physik am Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung

Lehrexpertise

  • Lehramt für die Unterrichtsfächer Chemie und Physik sowie Diplom für Informatik Sek I
  • Unterricht der Fächer Chemie, Physik und Informatik am BG/BRG Gleisdorf
  • Leitung und Durchführung der Webinarreihe „eduvidual.at“ 
  • Schulbuchautorin „Physik heute“
  • Schulkoordinatorin eEducation

Link zur Visitenkarte in PH-Online

DI Dr. Stefan Lorbek

DI Dr. Stefan Lorbek

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Chemie

  • Fachwissenschaftliche Lehre

Lehrexpertise

  • Langjährige Unterrichtstätigkeit in den Fächern Physik, Chemie und orthodoxe Religion am BG/BRG Herta-Reich Mürzzuschlag und an der HLW Krieglach, im Fach Mathematik am BFI Steiermark, in den Fächern Physik Rechenübungen, Numerische Methoden und Computer & Programmierung an der Montanuniversität Leoben
  • langjähriger Kursleiter der Physikolympiade am BG/BRG Herta-Reich Mürzzuschlag und seit dem Schuljahr 2018/19 Bundestrainer der Österreichischen Physikolympiade
  • seit 2019 österreichisches Delegationsmitglied und Member of the International Board der Internationalen Physikolympiade
  • Kursleiter und Vortragender in Fortbildungsveranstaltungen zur Physikolympiade (u. a. AHS-Bundesseminar für Kursleiter*innen)
  • Fachvorträge und Posterpräsentationen auf internationalen Konferenzen in den USA, Deutschland, Griechenland, Polen und Österreich im Gebiet der Oberflächen- und Materialphysik

Link zur Visitenkarte in PH-Online

MMag. Melanie Renner, PhD

MMag. Melanie Renner, PhD

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Physik

  • Fachdidaktische Lehre

Lehrexpertise

  • Mehrjährige Unterrichtstätigkeit an Allgemeinbildenden Höheren Schulen in den Fächern Physik, Französisch und Geografie & Wirtschaftskunde
  • Vortrags- und Publikationstätigkeiten im In- und Ausland
  • Dissertation zu Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden zu Sprache im Physikunterricht
  • Mitarbeit im Forschungsbetrieb an der Karl-Franzens-Universität Graz (Fachdidaktik Physik, Humangeografie und Fachdidaktik Geografie & Wirtschaftskunde)
  • Arbeitsschwerpunkt sprachbewusster Fachunterricht
  • Expertise im Bereich Physikdidaktik mit Schwerpunkt Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Mechanik und Schulbuchforschung mit Schwerpunkt Physikaufgaben zur Bewertungskompetenz 
  • Expertise in qualitativer Forschung (Grounded Theory, qualitative Inhaltsanalyse, …)

Mag. Robert Ritter, BSc MSc

Mag. Robert Ritter, BSc MSc

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Physik

  • Fachdidaktische Lehre

Lehrexpertise

  • Unterrichtstätigkeit am BG/BRG Gleisdorf in Mathematik und Physik 
  • Kursleiter für die Mathematikolympiade, die Physikolympiade und Schulkoordinator für Känguru der Mathematik 
  • Freihandexperimente und Showversuche im Physikunterricht

Mag. Hannes Schönlechner

Mag. Hannes Schönlechner

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Physik 

  • Fachlehre Physik (im Lehramtsstudium Biologie)

Lehrexpertise 

  • Unterrichtsgegenstände Physik, Biologie und Labor an der AHS (BG/BRG/BORG Kapfenberg)
  • Forschung und Lehre am Institut für Molekulare Biowissenschaften
  • Mitarbeit an der Physikolympiade
  • Mitarbeit an der Klima-, Umwelt- und NachhaltigkeitsInitiative (KLUNI) am Gymnasium Kapfenberg

Link zur Visitenkarte in PH-Online

Mag. Robert Seebacher-Auer

Mag. Robert Seebacher-Auer

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Physik

  • Fachdidaktische Lehre

Lehrexpertise

  • Unterricht der Fächer Physik und Mathematik am BG/BRG Stainach
  • Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Lehre an der Karl-Franzens-Universität Graz (Schwerpunkt: Mechanik, Thermodynamik, Labor)
  • Betreuung von Schulklassen im „Mitmachlabor“ der 7. Fakultät der Universität Graz (bis 2019)
  • Referent von Fortbildungslehrveranstaltungen

Mag. Anna Weiß, BA MA

Mag. Anna Weiß, BA MA

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Physik

  • Fachdidaktische Lehre

Lehrexpertise

  • Unterrichtstätigkeit an einer AHS 
  • wissenschaftliche Mitarbeit im Bereich "Verhältnis und Verbindung von Sprach- und Fachunterricht"

Mag. Eva Weiss

Mag. Eva Weiss

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Physik

  • Fachdidaktische Lehre 
  • Koordination und Durchführung von Fortbildungen im Fach Physik
  • Mitglied des regionalen Fachdidaktikzentrums Steiermark RFDZ Physik (Physikdidaktik Graz - PDG)

Lehrexpertise

  • Fachdidaktische Begleitung zu den Pädagogisch-Praktischen Studien im Unterrichtsfach Physik
  • Mitarbeit bei FAMENet Physik
  • Unterrichtstätigkeit in Physik und Mathematik am BRG Körösistraße in Graz
  • Mentorin im Unterrichtsfach Physik

OStR. Mag. Dieter Winkler

OStR. Mag. Dieter Winkler

Aufgaben an der PH Steiermark im Studienfach Physik

  • Fachwissenschaftliche Lehre

Lehrexpertise

  • Unterrichtstätigkeit in Physik an der AHS (Bischöfliches Gymnasium Augustinum)
  • Physikmentor für das österreichische EOES-Nationalteam
  • Langjähriger Mitarbeiter an der Physikolympiade, dem IYPT (International Young Physicists' Tournament) und der EOES (European Olympiad of Experimental Science)
  • Ehemaliger Mitarbeiter in der Physik-Didaktik-Graz

Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
Hasnerplatz 12
8010 Graz

Tel.: +43 316 8067 6202
E-Mail: sekundar@phst.at