zum Inhalt

News Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Unterrichtssituation

 

COVID-News

Ampel-, Hygiene- und Verhaltensregeln für Bewegung und Sport

Ampel-, Hygiene- und Verhaltensregeln für Bewegung und Sport

COVID-19 – Hygiene- & Verhaltensregeln für Bewegung und Sport an der PH Steiermark

Im Fachbereich Bewegung und Sport sind in Bezug auf den jeweiligen Corona-Ampelstatus zusätzlich  zu den geltenden Hygienevorschriften und Verhaltensregeln der PH Steiermark folgende Vorkehrungen einzuhalten.

Ampelphase "Grün" – Geringes Risiko

Die Lehre kann in vorgesehenen Funktionsräumen und Turnhallen (vorzugsweise jedoch im Freien) unter Einhaltung der allgemein geltenden Hygienebestimmungen stattfinden. Nach dem Betreten des Umkleideraumes (vor und nach der Sportausübung) sind die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Turnhallen und Funktionsräume müssen mehrmals täglich belüftet werden. Die Benutzung der Duschen ist nicht gestattet.

Ampelphase "Gelb" – Moderates Risiko

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in den Gebäuden der PH Steiermark für alle Personen verpflichtend. Der Mundschutz ist von den Studierenden bzw. von der/dem Lehrveranstaltungsleiterin/r eigenständig beizubringen.

Sportaktivitäten sind möglichst bis Ende November im Freien abzuhalten, jedenfalls aber mit erhöhtem Sicherheitsabstand von 2 Metern (auch beim Umkleiden). Der Abstand darf situationsbedingt kurzfristig unterschritten werden, z. B. im Zuge von Sportspielen oder beim Helfen und Sichern. Nach dem Betreten des Umkleideraumes (vor und nach der Sportausübung) sind die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Die Benutzung der Duschen ist nicht gestattet. Turnhallen und Funktionsräume müssen mehrmals täglich belüftet werden.

Jedes verwendete Sportgerät (z. B. Bälle) ist nach Abschluss der Lehreinheit zu desinfizieren. Bei Aktivitäten mit Bällen oder anderen Materialien, die von mehr als einer/m Teilnehmerin/r berührt werden, sind die Hände aller Teilnehmer/innen vor Beginn, während und nach der Einheit zu desinfizieren.

Desinfektionsmittel kann in den Institutssekretariaten der PH Steiermark abgeholt werden.

Bei Veranstaltungen an anderen Sportstätten (Schwimmbäder, Leichtathletikanlagen etc.) sind die jeweiligen Bedingungen dieser Sportstätte einzuhalten.

Ampelphase "Orange" – Hohes Risiko

Die Studierenden müssen in geeigneter Sportkleidung erscheinen, ein Aufenthalt in Umkleidekabinen oder Duschen ist nicht gestattet. Die durchgehende Einhaltung eines Zweit-Meter-Abstandes muss gewährleistet sein. Vor und nach der Sportausübung sind die Hände zu waschen oder zu desinfizieren.

Ampelphase "Rot" – Sehr hohes Risiko

Umstellung auf Distance Learning und Training.

Information zum Herunterladen

Hygiene- & Verhaltensregeln für Exkursionen

Hygiene- & Verhaltensregeln für Exkursionen

COVID-19 – Hygiene- und Verhaltensregeln für Exkursionen an der PH Steiermark

Ampelfarbe

Grundsätzlich ist die jeweilige Ampel-Warnstufe zu berücksichtigen: Exkursionen dürfen nur bei grüner, gelber oder oranger Ampelfarbe durchgeführt werden. Bei roter Ampelfarbe ist die Exkursion nicht durchzuführen, sondern idealerweise zu verschieben.

Durchführungszeitpunkt

Es wird empfohlen, Exkursionen ehehstmöglich im Wintersemester 2020/21 abzuhalten, da Verschräfungen der Einschränkungen im Laufe des Semesters nicht auszuschließen sind.

Auslandsexkursionen

Exkursionen in das Ausland sind bis auf Weiteres nicht gestattet. Geplante Auslandsexkursionen sind zu verschieben oder abzusagen.

Gruppengröße

Grundsätzlich gelten die Bestimmungen des jeweiligen Curriculums, wie viele Teilnehmer/innen zu einer Exkursion zugelassen sind. Es wird jedoch eine Maximalanzahl von 25 Personen (ausgenommen LV-Leitung) empfohlen. Zusätzlich sind jedenfalls die Vorgaben des Exkursionsziels rechtzeitig einzuholen bzw. umzusetzen und damit ggf. auch die Gruppengröße entsprechend zu reduzieren.

An-/Abreise

Die An- und Abreise zum/vom Exkursionsziel ist entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit privatem PKW vorzunehmen. Bei öffentlichen Verkehrsmitteln sind die jeweiligen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.

Durchführung der Exkursion

Vor Ort sind die Sicherheitsbestimmungen der zu besuchenden Einrichtung o. ä. einzuhalten. Bei Exkursionen im offenen Feld ist ein Mindestabstand von mind. 1 m einzuhalten. Kann dieser Abstand aus logistischen Gründen kurzfristig nicht eingehalten werden (z. B. bei Ein- und Ausgängen o. ä.), ist ein Mund-Nasen-Schutz anzulegen. Dieser Mund-Nasen-Schutz ist von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Exkursion selbstständig zu organisieren bzw. mitzubringen.

Information zum Herunterladen

Ampelregelungen für Musikerziehung und verwandte Bereiche

Ampelregelungen für Musikerziehung und verwandte Bereiche

COVID-19 – Hygiene- & Verhaltensregeln für Musikerziehung, rhythmisch-musikalische Erziehung, Chor und Instrumentalerziehung an der PH Steiermark

In den Fachbereichen Musikerziehung, rhythmisch-musikalische Erziehung, Chor und Instrumentalerziehung sind in Bezug auf den jeweiligen Corona-Ampelstatus folgende Vorkehrungen zusätzlich zu den geltenden Hygienevorschriften und Verhaltensregeln der PH Steiermark einzuhalten.

Ampelphase "Grün" – Geringes Risiko

Singen soll je nach organisatorischer und räumlicher Möglichkeit ins Freie verlagert werden, ist aber auch in den Seminarräumen erlaubt. Nach Möglichkeit soll ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den einzelnen Personen eingehalten werden. Auf gutes Durchlüften der Räume ist ganz besonders zu achten.

Die gemeinsame Nutzung von Instrumenten und Rhythmik-Material durch mehrere Personen soll möglichst vermieden werden bzw. ist sicherzustellen, dass sowohl vorher als auch nachher die Hände gewaschen oder desinfiziert werden. Die Nutzung von Blasinstrumenten durch mehrere Personen ist nicht gestattet.

Ampelphase "Gelb" – Moderates Risiko

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in den Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule verpflichtend – mit Ausnahme des Aufenthalts am Sitzplatz. Die Singzeiten am Sitzplatz werden auf 30 Minuten verkürzt, damit die Durchlüftung der Räume ordnungsgemäß (mind. 10 Minuten) erfolgen kann.

Bewegung im Raum muss mit erhöhtem Sicherheitsabstand von 2 Metern stattfinden. Der Abstand darf situationsbedingt kurzfristig – z. B. bei Tanzspielen – unterschritten werden.

Musizieren mit Blasinstrumenten ist nur im Freien möglich.

Ampelphase "Orange" – Hohes Risiko

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist während der gesamten Singzeit und des Gruppen- und Ensembleunterrichts verpflichtend. Um das Ansteckungsrisiko zu verringern, wird der Mindestabstand zwischen den einzelnen Personen auf durchgehend 2 Meter erhöht. Das Singen erfolgt ausschließlich in Kleingruppen. Die Singzeiten werden auf 20 Minuten verkürzt, damit eine erhöhte Durchlüftung der Räume (mind. 15 Minuten) erfolgen kann.

Musizieren mit Blasinstrumenten ist nicht gestattet.

Ampelphase "Rot" – Sehr hohes Risiko

Es erfolgt die Umstellung auf Distance Learning.

Information zum Herunterladen

Praktika Sek AB im WS 2020/21 im realen und virtuellen Klassenzimmer

Praktika Sek AB im WS 2020/21 im realen und virtuellen Klassenzimmer

Praktikum im realen und im virtuellen Klassenzimmer
Wintersemester 2020/2021

Fachpraktika des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung (AHS, BMHS, MS)
Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien Sekundarstufe Allgemeinbildung Graz
ZePPS 15. Juli 2020

Als Folge der Vorsichtsmaßnahmen gegen eine Verbreitung des COVID-19 können die Fachpraktika des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung in der Steiermark im WS 2020/21 im realen und/oder virtuellen Klassenzimmer absolviert werden. Es wird darauf geachtet, dass jede Studierende/jeder Studierende, die/der einen Praktikumsfixplatz erhalten hat, das Praktikum auch absolvieren kann.

  1. Praktikum im realen Klassenzimmer
    Nach Zustimmung durch die Schulleitung können die Studierenden ihre Praktika in Absprache mit den Mentorinnen/Mentoren der jeweiligen Schule im realen Klassenzimmer absolvieren. Der Zeitpunkt des Beginns des Praktikums im realen Klassenzimmer wird zwischen Mentorin/Mentor und der Studierenden/dem Studierenden individuell vereinbart. Die Studierenden müssen die an der jeweiligen Schule geltenden Hygienemaßnahmen (siehe Hygienehandbuch zu COVID-19 des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung) analog zu den Lehrerinnen/Lehrern an den Schulen einhalten.

  2. Praktikum im virtuellen Klassenzimmer
    Praktika können im virtuellen Klassenzimmer (= Lernumgebungen, die die Mentorinnen/Mentoren mit Schülerinnen/Schülern in der Zeit von COVID-19 nützen) je nach Möglichkeit umgesetzt werden: 

    • Die Studierenden übernehmen Arbeitsaufträge (Erstellung von digitalen/analogen Arbeits-materialien, Förderung von Schülerinnen/Schülern etc.), erstellen und realisieren didaktische Settings für das (virtuelle) Klassenzimmer laut Vorgabe der Mentorin/des Mentors, die sie mit den Mentorinnen/Mentoren reflektieren; sie erleben damit den Schulalltag einer Mentorin/eines Mentors in dieser herausfordernden Zeit.
    • Eine Möglichkeit wäre auch die Förderung/Unterstützung von Schülerinnen/Schülern in digitaler Form. Voraussetzung: Die Einverständniserklärung der Eltern muss dafür vorliegen, der Datenschutz muss gewährleistet sein. Wenn das der Fall ist, nennt die Mentorin/der Mentor den Studierenden Schülerinnen/Schüler, die eine besondere Förderung/Unterstützung benötigen. Sie/Er beschreibt den Studierenden, in welchen Bereichen die jeweilige Schülerin/der jeweilige Schüler eine Förderung/Unterstützung benötigt und gibt Inhalt bzw. Anzahl der Einheiten vor. Die Studierenden arbeiten mit der betroffenen Schülerin/dem betroffenen Schüler digital laut der Vorgabe der Mentorin/des Mentors.

Die Inhalte und der Umfang des jeweiligen Fachpraktikums sind im Leitfaden nachzulesen.

Information zum Herunterladen

Öffnung der PH Steiermark ab 1. Juli 2020

Öffnung der PH Steiermark ab 1. Juli 2020

Da sich das Semester dem Ende zuneigt und sich die Situation der COVID-Pandemie in Österreich nicht verschlechtert hat, erfolgt die Öffnung der PH Steiermark unter den nun schon bekannten Hygiene- und Verhaltensregeln ab 1. Juli 2020.

Personenverkehr
Ab 1. Juli 2020 ist wieder Personenverkehr unter Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensregeln möglich.

Zutritt
Die Eingänge aller Gebäude der PH Steiermark sind geöffnet.

Kontrollierter Zugang
Der kontrollierte Zugang mit Anmeldung für Studierende in der Studienabteilung und für Lehrende bei der OE-Leitung ist aufgehoben.

Bibliothek und Studienabteilung
Die Bibliothek und die Studienabteilung sind ab 1. Juli 2020 wie üblich geöffnet.

Präsenzlehre mit Abstand
Präsenzlehre und Präsenzprüfungen sind ab 1. Juli 2020 unter Einhaltung aller Hygiene- und Verhaltensregeln wieder möglich. Online-Lehre und Online-Prüfungen ist jedoch der Vorzug zu geben. Der heurige Sommer ist keine lehrveranstaltungsfreie Zeit, etwaig nachzuholende Präsenzaktivitäten sind vor allem in den ersten beiden Juliwochen und letzten beiden Septemberwochen abzuhalten.

Sommerhochschule
Für die Lehrveranstaltungen der Sommerhochschule gilt die Regelung der Fortbildung: Online, Präsenz mit Abstand oder Absagen.

Personenanzahl in Lehrsälen
Die Abstandsvorschrift bedeutet, dass die Anzahl der Personen, die sich in einem Lehrsaal aufhalten dürfen auf die Hälfte der „Normalbesetzung“ eingeschränkt ist. Nur jeder 2. Platz wird besetzt. Diese sind markiert und die Anzahl der Sitzplätze eines Lehrsaals auf einem Informationsblatt an der Tür nachzulesen.

Verhaltensregeln

  • Ein Mund-Nasen-Schutz ist nicht verpflichtend, wird aber empfohlen.
  • Desinfektionsmittel, Seifenspender etc. stehen für alle Personen zur Verfügung.
  • Bitte auf Händewaschen, Husten und Niesen in den Ellbogen sowie Lüftung der Räume achten.
  • Grundsätzlich gilt ein Sicherheitsabstand zwischen Personen von mind. 1m.
  • Bodenmarkierungen bezeichnen Gehwege und unterstützen die Einhaltung der Abstandsregel.
  • Die zu nutzenden Sitzplätze im Lehrsaal sind markiert.
  • Bitte halten Sie sich an die erlaubte Anzahl der Personen im Lehrsaal. 
  • Lehrveranstaltungsleiter/innen sind für die Einhaltung der Verhaltensregeln verantwortlich. Bitte folgen Sie ihren Hinweisen. 

Hygienemaßnahmen

  • Regelmäßige Reinigung und Desinfektion aller Räume
  • Freistehender Händedesinfektionsspender pro Gebäude inkl. beider Praxisschulen
  • Hände- und Flächendesinfektionsspender in Flaschen in Sekretariaten
  • Flüssigseife zum Händewaschen und Sitzdesinfektionscleaner in allen Toiletten
  • Plexiglasschutzwände in Bibliothek und Studienabteilung

Praktikum Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung Sommerschule 2020

Praktikum Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung Sommerschule 2020

Melden Sie sich an! Die Sommerschule 2020 findet in der Steiermark von 31. August – 11. September 2020, täglich von 8.00 – 12.00 an verschiedenen steirischen Volksschulen und Schulen der Sekundarstufe I (NMS, AHS Unterstufe) statt. Für Studierende des Lehramts Sekundarstufe Allgemeinbildung mit dem Unterrichtsfach Deutsch ist es eine gute Gelegenheit Praxiserfahrung zu sammeln und es sich für einige Praktika im Lehramtsstudium anrechnen zu lassen. Die PH Steiermark vergibt dazu bis zu 6 EC. Herr BM Faßmann schickt Ihnen dazu einen persönlichen Brief.

Informationen dazu hier:

Öffnungen für Studierende ab 18. Mai 2020

Öffnungen für Studierende ab 18. Mai 2020

Auf Basis der vom BMBWF vorgegebenen schrittweisen Öffnung der Pädagogischen Hochschulen ab 18. Mai 2020 öffnet die PH Steiermark wichtige Räume für Studierende.

  • Bibliothek
    Mo – Fr: 9.00 – 15.00
    kontaktloser Entlehnbetrieb wie bis jetzt, Abholung am Eingang des Bibliotheksgebäudes nach telefonischer Anmeldung vor Ort unter der Telefonnummer +43 (0) 316 / 8067-3712

  • Studienabteilung
    Mo – Fr: 9.00 – 15.00
    Zutritt über Anmeldung per Zutrittsformular

  • Musikzimmer
    Mo – Fr: 9.00 – 17.00
    Zutritt über Anmeldung zu A.EG.17
    Anmeldung per Zutrittsformular in der Zeit von Mo – Fr 9.00 – 15.00

  • IT-Raum
    Mo – Fr: 9.00 – 17.00
    Zutritt über Anmeldung zu A.02.30
    Anmeldung per Zutrittsformular in der Zeit von Mo – Fr 9.00 – 15.00

Zutrittsregelungen für Studierende

Für den Aufenthalt in den Spezialräumen und in der Studienabteilung bitten wir die Studierenden um Anmeldung per Formular "Zutrittsanmeldung". Der Zutritt zum Gebäude erfolgt über den Eingang 12 (parkseitig) am Hasnerplatz mit sofortiger Meldung in der Studienabteilung.

Für die Enlehnung von Büchern in der Bibliothek gilt wie bis jetzt kontaktloser Entlehnbetrieb. Bestellen Sie Bücher online und rufen Sie beim Abholen vor dem Eingang in der Theodor-Körner-Straße in der Bibliothek an.

BMBWF zur schrittweisen Öffnung der Lehre an Pädagogischen Hochschulen

BMBWF zur schrittweisen Öffnung der Lehre an Pädagogischen Hochschulen

Die Pädagogische Hochschule bereitet sich auf die schrittweise Öffnung vor. Zu Ihrer grundsätzlichen Information veröffentlichen wir hier die Informationen des Herrn Bundeministers vom 5. Mai 2020 über die Lehre an Hochschulen und Universitäten.

Zur Ausgestaltung der einzelnen Leistungsbereiche der Hochschulen gelten folgende Richtlinien:

  • Obwohl es an Hochschulen grundsätzlich leichter fällt, auch im Alltagsbetrieb Abstand zwischen Personen zu wahren und damit dem Anspruch auf „social distancing“ zu entsprechen (weitaus leichter als etwa an Schulen), gilt für den Lehrbetrieb weiterhin die Grundregel, dass dieser zumindest bis Ende Juni auf digitale Weise bzw. im Wege des distance learning erfolgen muss.

  • Nicht digitaler bzw. auf Distanz substituierbarer praktischer Unterricht (z. B. Laborübungen, künstlerischer Einzelunterricht) kann ab nun und falls möglich unter Einbeziehung der Sommermonate angeboten werden. Die entsprechenden hygienischen Regeln sind einzuhalten. Der nicht digitale bzw. auf Distanz substituierbare praktische Unterricht umfasst auch selbständige Übungen und Arbeiten der Studierenden in den Räumen der Hochschule. Um nachhaltig dem Prinzip der „Ausdünnung“ zu entsprechen und eine möglichst sichere Gebäudenutzung sicherzustellen, gilt hier ein restriktiver Maßstab: Soweit ein Lehrveranstaltungsformat digital erfolgen kann, soll das der Regelfall sein.

  • Im Prüfungsbetrieb soll die Abhaltung von Prüfungen weiterhin auf einem technologiegestützten Wege stattfinden bzw. entsprechend weiter etabliert werden. Für nicht digitale bzw. in Distanz gestaltbare Prüfungsformate können Prüfungen vor Ort abgehalten werden, wenn die entsprechenden Parameter eingehalten werden (betrifft v.a. Abstandsregel, Mund‐ und Nasenschutz, Hygienemaßnahmen, bewusste Kapazitätsplanung, Steuerung der Zu‐ und Abgänge, Einbahnsysteme).

  • Die Universitäts‐ und Hochschulbibliotheken sollen für Angehörige der Universitäten und Hochschulen (Lehrende und Studierende) – unter Einhaltung aller Sicherheits‐ und Verhaltensregeln – einen „normalen“ Ausleihbetrieb sicherstellen (jedoch bis auf Weiteres unter Ausschluss einer Lesesaal‐Öffnung).

  • Der allgemeine Betrieb soll stufenweise wieder von „Home‐Office“ auf Anwesenheitsbetrieb umgestellt werden, wobei auf die besondere Situation von Personen mit Betreuungspflichten bzw. Personen, die zu Risikogruppen zählen, hingewiesen wird.

  • Veranstaltungen bzw. Konferenzen sollen weiterhin nicht stattfinden. Die Herausnahme der Universitäten und Hochschulen aus dem Regelungsbereich „COVID‐19‐Lockerungsverordnung“ ist nicht nur eine adäquate Vorgangsweise, es ist jedenfalls auch ein Vertrauensbeweis gegenüber dem Hochschulsystem, der bisherigen umsichtigen Handlungsweisen und seiner Akteurinnen und Akteure.

Praktika in Präsenz nach Öffnung der Schulen wieder möglich

Praktika in Präsenz nach Öffnung der Schulen wieder möglich

Auf Basis des Konzepts der PH Steiermark der "Praktika im virtuellen und realen Klassenzimmer" vom 1. April 2020 sind nach der Öffnung der jeweiligen Schule wieder Präsenzpraktika möglich.

Dabei ersuchen wir um Einhaltung folgender Bedingungen:

  • Zustimmung der Schulleitung: Bitte führen Sie die realen Praktika nur mit Zustimmung der Direktion durch.

  • Absprache mit der Mentorin/dem Mentor: Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Mentorin/Ihrem Mentor, ob und wie Sie die Praktika im realen Klassenzimmer beginnen und umsetzen können.

  • Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln: Bitte halten Sie sich an die Hygiene- und Verhaltensregeln gem. Hygienehandbuch zu COVID-19 des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, die Sie u. a. auf der Website der PH Steiermark finden, wie z. B.
    -   Maskenpflicht für alle Personen im Schulgebäude und am Weg zu und von der Schule, wenn Sie
        öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
    -   Maskenpflicht für Lehrerinnen und Lehrer (und somit für Studierende) sowie Schülerinnen und
        Schüler während der Schulpausen.
    -   Während des Unterrichts müssen Schülerinnen und Schüler keine Masken tragen.
    -   Beachten Sie die Abstandhaltung und folgen Sie den Regeln der Schule.

Information zu Praktika in realem Klassenzimmer nach Öffnung der Schulen für Unterricht

Hygienehandbuch für Hochschulen und Universitäten

Hygienehandbuch für Hochschulen und Universitäten

Zur Information veröffentlichen wir hier das allgemeine Hygienehandbuch für Hochschulen und Universitäten in COVID-Zeiten. Die Umsetzungsmaßnahmen an der PH Steiermark sind an entsprechender Stelle veröffentlicht.

Hygienehandbuch

Praktika in Lehramtsstudien in realem Klassenzimmer nach Öffnung der Schulen für den Unterricht

Praktika in Lehramtsstudien in realem Klassenzimmer nach Öffnung der Schulen für den Unterricht

Auf Basis des Konzepts der PH Steiermark der „Praktika im virtuellen und realen Klassenzimmer“ vom 1. April 2020 sind durch die etappenweise Öffnung der Schulen wieder Präsenzpraktika möglich. Nach Zustimmung durch die Schulleitung können Lehramtsstudierende in Absprache mit den Mentorinnen und Mentoren mit der Öffnung der jeweiligen Schule ihre Praktika im realen Klassenzimmer absolvieren. Der Zeitpunkt des Beginns des Praktikums im realen Klassenzimmer wird zwischen Mentorin/Mentor und der Studierenden/dem Studierenden individuell vereinbart. Bedingung ist, die verschärften Hygienemaßnahmen laut dem Hygienehandbuch zu COVID-19 des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, die auf den Vorgaben des Gesundheitsministeriums aufbauen, analog zu den Lehrerinnen und Lehrern an den Schulen einzuhalten.

Etappenweise Öffnung

  • 18. Mai 2020: Volksschulen, Neue Mittelschule, AHS-Unterstufe
  • 03. Juni 2020: AHS-Oberstufe, berufsbildende mittlere und höhere Schulen, Polytechnische Schulen

Zustimmung der Mentorin/des Mentors und des Studierenden

Bitte vereinbaren Sie gemeinsam, ob und wie Sie die Praktika im realen Klassenzimmer umsetzen und wann Sie damit beginnen wollen.

Zustimmung der Schulleitung

Führen Sie die realen Praktika nur mit der Zustimmung der/s verantwortlichen Direktor/in durch.

Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln

Bitte halten Sie sich an die Hygiene- und Verhaltensregeln gem. dem Hygienehandbuch zu COVID-19 des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, das Sie u. a. auf der Website der PH Steiemark finden.

  • Maskenpflicht für alle Personen im Schulgebäude und am Weg zu und von der Schule, wenn Sie öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
  • Maskenpflicht für Lehrerinnen und Lehrer (und somit für Studierende) sowie Schülerinnen und Schüler während der Schulpausen. Während des Unterrichts müssen Schülerinnen und Schüler keine Maske tragen.
  • Beachten Sie die Abstandhaltung und folgen Sie den Regeln der Schule.

Hygienehandbuch für Schulen und Kindergärten

Hygienehandbuch für Schulen und Kindergärten

Zur Information veröffentlichen wir hier das Hygienehandbuch, das vom BMBWF an alle Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen verschickt wurde:

Hygienehandbuch Elementarpädagogik Schule

Verordnung des BMBWF COVID-19-Universitäts- und Hochschulverordnung – C-UHV

Verordnung des BMBWF COVID-19-Universitäts- und Hochschulverordnung – C-UHV

Die Verordnung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung über studienrechtliche Sondervorschriften an Universitäten und Pädagogischen Hochschule aufgrund von COVID-19 (COVID-19-Universitäts- und Hochschulverordnung – C-UHV) regelt die Einteilung des Studienjahres, das Inkrafttreten von Curricula, die Zulassungsfristen, die Meldung zur Fortsetzung des Studiums, die Ablegung der Ergänzungsprüfung in den künstlerischen Studien, die Studieneingangs- und Orientierungsphase, die Beurlaubung, Lehrveranstaltungen und Prüfungen, Online-Prüfungen, die Abgabe von Bachelor- und Masterarbeiten und die Übergangsfristen von Studien und Lehrgängen bis 31. September 2021.

Verordnung des BMBWF COVID-19-Universitäts- und Hochschulverordnung – C-UHV

Leitlinie für schriftliche Online-Prüfungen

Leitlinie für schriftliche Online-Prüfungen

1. Einleitung
Das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Steiermark erlässt vor dem Hintergrund der von der Bundesregierung festgelegten Maßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung von COVID-19 folgende Leitlinie für die Abwicklung von schriftlichen Online-Prüfungen.

Folgende Ziele werden mit dieser Leitlinie angestrebt:

  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßenAbwicklung von Online-Prüfungen, die mündlich unter Verwendung von Videokonferenzsystemen nicht organisierbar sind und daher schriftlich stattfinden müssen.
  • Sinngemäße Anwendungder Bestimmungen auch bei der Erbringung von schrift-lichen Teilleistungen im Rahmen von prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen

Explizit ausgenommen sind von dieser Leitlinie mündliche Prüfungen.

2. Geltungsbereich
Diese Leitlinie richtet sich an alle Lehrenden und Verwaltungsbediensteten der PH Steier-mark. Der Geltungsbereich erstreckt sich über die gesamte PH Steiermark und alle ihre Organisationseinheiten. Das Rektorat und die Instituts- und Zentrumsleitungen tragen Sorge für die Einhaltung dieser Leitlinie.

3. Technische Anforderungen
Für die Abwicklung von schriftlichen Online-Prüfungen muss auf Seiten der Prüferin/des Prüfers und der oder des Studierenden eine geeignete technische Infrastruktur vorhanden sein.Als Software wird insbesondereMoodle, aber z. B. auch Microsoft Teams empfohlen. Die Prüferin/der Prüfer entscheidet über die Zulässigkeit eines bestimmten Softwaresystems.

Für die Verwendung eines anderen Tools müssen folgende Kriterien eingehalten werden:

  • kein zwingendes Anlegen eines Accounts seitens Lehrenden und Studierenden
  • keine Installation einer Software notwendig
  • Verbindung ist Ende-zu-Ende verschlüsselt
  • Daten werden nicht gespeichert

4. Studienrechtliche Hinweise
Die Methoden, die Durchführung, die Beurteilungskriterien und die Beurteilungsmaßstäbe sind zeitgerecht vor der Prüfung, spätestens ab dem Zeitpunkt zu dem die Anmeldung zur Prüfung möglich ist, bekannt zu geben. Mitder ordnungsgemäßen Anmeldung zur Prüfung akzeptiert die/der Studierende den Prüfungsmodus.

Die Prüferin/der Prüfer hat vor Beginn der Prüfung die Identität der oder des Studierenden festzustellen. Die konkrete Form der Identitätsfeststellung liegt im Ermessen der Prüferin/des Prüfers.

Die Prüfung ist von den Studierenden selbständig und ohne Hilfe Dritter zu schreiben. Die für die betreffende Prüfung erlaubten Hilfsmittel sind vor Beginn der Prüfung von der Prüferin/dem Prüfer bekannt zu geben.

Die Studierenden sind (z. B. vorab per E-Mail oder auf der über Moodle zur Verfügung gestellten Prüfung) auf Folgendes hinzuweisen:

  • Sie erklären eidesstattlich mit der Teilnahme an dieser Prüfung, dass Sie diese Prüfung selbständig und ohne Hilfe Dritter geschrieben haben.
  • Ihre Prüfung kann zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden.
  • Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen kann die Prüferin/der Prüfer auch mündliche Nachfragen zum Stoffgebiet der Prüfung vornehmen. Dies kann auch stichprobenartig erfolgen.

5. Schriftliche Online-Prüfungen über Moodle
Über Moodle gibt es vier Möglichkeiten für schriftliches Online-Prüfen:

  • Take Home Exams
  • Schriftliche Online-Prüfungen mit offenen Fragen zum Download
  • Schriftliche Online-Prüfungen mit offenen Fragen, die direkt in Moodle bearbeitet werden
  • Online-Multiple-Choice-Prüfungen in Moodle

5.1 Take Home Exam
Den Studierenden werden eine oder mehrere Aufgabenstellungen vorgegeben, die im Rahmen einer Frist, die idealtypisch einige Tage dauert, zu erledigen sind.

Beispiele: Die Studierenden müssen die konkrete Planung einer Unterrichtseinheit zu einem bestimmten Thema erarbeiten; ein unrichtiges Statement unter Rückgriff auf Literatur richtigstellen; ein Konzept auf eine bestimmte Situation/einen Sachverhalt anwenden.

Es empfiehlt sich, die Prüfung im Open-Book-Format zu konzipieren (alle Hilfsmittel sind erlaubt). Dies ist für jede Prüfung, die die Studierenden ohne Aufsicht durchführen, sinnvoll, da das Verwenden von Hilfsmitteln weder verhindert noch ausreichend kontrolliert werden kann. Bei diesem Format ist eine klare Aufgabenstellung sehr wichtig, um Unsicherheiten und Missverständnisse der Studierenden zu vermeiden.

Technische Umsetzung: Studierenden wird die Aufgabenstellung über Moodle zur Verfügung gestellt. Sie laden die Aufgabe(n) auf den eigenen Computer, bearbeiten diese und laden sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt als PDF in Moodle („Aktivität Aufgabe“) wieder hoch Mit der Übernahme der Prüfungsangabe beginnt der Prüfungsantritt, d. h. ab diesem Zeitpunkt beginnt das Zeitfenster, in dem die Prüfung absolviert werden kann.

5.2 Schriftliche Online-Prüfung mit Prüfungsfragen zum Download
Ähnlich wie bei Take Home Exams laden die Studierenden Prüfungsfragen auf den eigenen Computer und bearbeiten diese wie eine „klassische“ schriftliche Prüfung mit offenen Fragen. Der Zeitrahmen ist dabei kürzer als bei einem Take Home Exam (z. B. 2 Stunden an einem bestimmen Prüfungstag) und die Fragen sind schneller zu beantworten.

Es empfiehlt sich, die Prüfung im Open-Book-Format zu konzipieren (alle Hilfsmittel sind erlaubt). Dies ist für jede Prüfung, die die Studierenden ohne Aufsicht durchführen, sinnvoll, da das Verwenden von Hilfsmitteln weder verhindert noch ausreichend kontrolliert werden kann.  

Technische Umsetzung: Studierende laden sich die Prüfungsfragen auf den eigenen Computer, bearbeiten diese dort und laden sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt als PDF in Moodle wieder hoch („Aktivität Aufgabe“). Die Vorgehensweise ist grundsätzlich gleich wie bei Take Home Exams, nur die Bearbeitungszeit ist kürzer. Sollen im Rahmen der Prüfung von den Studierenden selbst Zeichnungen, Formeln etc. angefertigt werden müssen, so kanndies auf einem Blatt Papier händisch erfolgen. Das Blatt wird dann fotografiert oder eingescannt und in Moodle hochgeladen.

5.3 Schriftliche Online-Prüfung mit offenen Fragen, die direkt in Moodle bearbeitet werden
Die Prüfung wird von der Lehrperson direkt in Moodle mit der „Aktivität Test“ erstellt, den Studierenden zur Verfügung gestellt und online bearbeitet. Es können zusätzlich zu den offenen Fragen auch weitere unterschiedliche Frageformate verwendet werden.

Es empfiehlt sich, die Prüfung im Open-Book-Format zu konzipieren (alle Hilfsmittel sind erlaubt). Dies ist für jede Prüfung, die die Studierenden ohne Aufsicht durchführen, sinnvoll, da das Verwenden von Hilfsmitteln weder verhindert noch ausreichend kontrolliert werden kann.

Technische Umsetzung: Mittels der „Aktivität Test“ wird in Moodle ein Online-Test erstellt.Die Studierenden bearbeiten diesen direkt in Moodle. Hier sind diverse Formate von Freitextfragen über Zuordnungsfragen bis hin zu Multiple-Choice-Fragen und Fragen im Drag and Drop-Format möglich. Allerdings wird empfohlen, offene Antwortformate zu verwenden, da so das Open-Book-Format eher umsetzbar ist. Bei derErstellung ist darauf zu achten, dass auf jeder Seite nur eine Frage zu sehen ist, da hier die Fragen zwischengespeichert werden.
Eine Randomisierung der Fragen und Antworten sowie die Verwendung eines Fragepools wird empfohlen. Weitere Infos im Moodle Kurs „PHSt teaches ONLINE“.

5.4 Online-Multiple-Choice-Prüfungen in Moodle

In Moodle können mit der „Aktivität Test“ auch Multiple-Choice-Prüfungen durchgeführt werden. Diese sind aber mit einigen Schwierigkeiten verbunden.

Auch wenn dies bei Multiple-Choice-Prüfungen schwierig ist, empfiehlt es sich, die Prüfung möglichst im Open-Book-Format zu konzipieren (alle Hilfsmittel sind erlaubt). Dies ist für jede Prüfung, die die Studierenden ohne Aufsicht durchführen, sinnvoll, da das Verwenden von Hilfsmitteln weder verhindert noch ausreichend kontrolliert werden kann.  

Technische Umsetzung:
Mittels der „Aktivität Test“ wird in Moodle ein Online-Test erstellt und die Studierenden bearbeiten diesen direkt in Moodle. Multiple-Choice-Fragen sind sowohl im Single-Choice- oder auch im Mehrfachauswahl-Format möglich. Eine Randomisierung der Fragen und Antworten sowie die Verwendung eines Fragepools wird empfohlen.Weitere Infos im Moodle Kurs „PHSt teaches ONLINE“.

6. Abbruch von Prüfungen
Bei der Verwendung unerlaubter Hilfsmittel ist die Prüfung abzubrechen und diese ist auf die zulässige Zahl der Prüfungsantritte anzurechnen.

Bei technischen Problemen haben sich Studierende sofort an die Prüferin/den Prüfer zu wenden. Treten die technischen Probleme ohne Verschulden der/des Studierenden auf, ist die Prüfung abzubrechen und diese ist nicht auf die zulässige Zahl der Prüfungsantritte anzurechnen. Ist die Unterbrechung jedoch nur von kurzer Dauer, kann die Prüfung fortgesetzt werden. Notfalls kann eine Abgabe auch nachträglich per E-Mail erfolgen. Das Vorliegen technischer Probleme muss wenigstens glaubhaft sein.

Bei Prüfungsabbrüchen aus anderen Gründen sind die bestehenden Regelungen des Hochschulgesetzes und der Satzung der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der curricularen Prüfungsordnungen anzuwenden.

7. Schlussbestimmungen
Die studienrechtlichen Bestimmungen des Hochschulgesetzes, der COVID-19-Universitäts- und Hochschulverordnung (C-UHV), der Satzung der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der curricularen Prüfungsordnungen, insbesondere solche zu Prüfungen, deren Beurteilung und Nichtigerklärung, bleiben von dieser Leitlinie unberührt.

Diese Leitlinie gilt ab sofort bis zum 30.09.2020.

Leitlinie zum Downloaden

Leitlinie für mündliche Online-Prüfungen

Leitlinie für mündliche Online-Prüfungen

1. Einleitung

Das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Steiermark erlässt vor dem Hintergrund der von der Bundesregierung festgelegten Maßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung von COVID-19 folgende Leitlinie für die Abwicklung von mündlichen Prüfungen unter Verwendung von Videokonferenzsystemen.

Folgende Ziele werden mit dieser Leitlinie angestrebt:

  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Abwicklung von Einzelprüfungen sowie kommissionellen Gesamtprüfungen unter Verwendung von Videokonferenzsystemen, sofern diese mündlich stattfinden
  • Sinngemäße Anwendung der Bestimmungen auch bei der Erbringung von mündlichen Teilleistungen im Rahmen von prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen

Explizit ausgenommen sind von dieser Leitlinie schriftliche Prüfungen.

2. Geltungsbereich

Diese Leitlinie richtet sich an alle Lehrenden und Verwaltungsbediensteten der PH Steiermark. Der Geltungsbereich erstreckt sich über die gesamte PH Steiermark und alle ihre Organisationseinheiten. Das Rektorat und die Instituts- und Zentrumsleitungen tragen Sorge für die Einhaltung dieser Leitlinie.

3. Voraussetzungen

Voraussetzung für die Durchführung einer Prüfung unter Verwendung eines Videokonferenzsystems ist das Einverständnis der Prüferin/des Prüfers bzw. der Prüfungskommission sowie der/des Studierenden. Ein Rechtsanspruch auf Ablegung einer Prüfung unter Verwendung eines Videokonferenzsystems besteht nicht.

4. Anforderungen

Für die Abwicklung von Prüfungen per Videokonferenz wird die Verwendung einer geeigneten Software (z. B. WebEx, MSO 365 Teams etc.) empfohlen. Die Prüferin/der Prüfer bzw. die/der Vorsitzende der Prüfungskommission entscheidet über die Zulässigkeit eines bestimmten Softwaresystems.

Für die Verwendung eines anderen Videoconferencing-Tools, müssen folgende Kriterien eingehalten werden:

  • kein zwingendes Anlegen eines Accounts seitens Lehrenden und Studierenden
  • keine Installation einer Software notwendig
  • Verbindung ist Ende-zu-Ende verschlüsselt
  • Daten werden nicht gespeichert

Folgende Voraussetzungen müssen für die Durchführung einer Prüfung mittels Videokonferenzsystemen vorliegen:

  • während des gesamten Prüfungsverlaufs muss die wechselseitige Hörbarkeit und Sichtbarkeit gegeben sein;
  • die Stimme, die Mimik und die Gestik aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Videokonferenz muss realitätsgetreu wahrnehmbar sein.

5. Ablauf

Der Beginn der Videokonferenz erfolgt auf Initiative der Prüferin/des Prüfers bzw. der/des Vorsitzenden der Prüfungskommission (elektronische Versendung der Einladung zur Videokonferenz).

Videokonferenzen dürfen, egal für welchen Zweck und egal mit welchen Mitteln, weder direkt über die Konferenzsoftware noch indirekt mit externer Kamera oder/und externem Mikrofon (z. B. Mobiltelefon) aufgezeichnet werden. Dies gilt für die Prüferin/den Prüfer wie auch für die Studierende/den Studierenden und allfällige dritte Personen. Über die Prüfung ist durch die Prüferin/den Prüfer in gleicher Weise wie bei Präsenzprüfungen ein Prüfungsprotokoll anzufertigen

Vor Prüfungsbeginn hat die Prüferin/der Prüfer bzw. die/der Vorsitzende der Prüfungskommission die Identität der/des Studierenden festzustellen. Die konkrete Form der Identitätsfeststellung liegt im Ermessen der Prüferin/des Prüfers bzw. der/des Vorsitzenden der Prüfungskommission; eine Möglichkeit ist das Zeigen des Studierendenausweises in die Kamera. Weiters ist die/der Studierende vor Prüfungsbeginn ausdrücklich zu fragen, ob sie/er sich gesundheitlich in der Lage fühlt, die Prüfung zu absolvieren. Dies ist im Prüfungsprotokoll zu vermerken. Mit der Stellung der ersten Prüfungsfrage ist der Prüfungsantritt zu zählen und auf die Gesamtzahl der zulässigen Wiederholungen anzurechnen.

Die/der Studierende ist darauf hinzuweisen, dass keine unerlaubten Hilfsmittel verwendet werden dürfen. Die für die betreffende Prüfung per Videokonferenz erlaubten Hilfsmittel sind vor Beginn der Prüfung von der Prüferin/dem Prüfer bzw. der/dem Vorsitzenden der Prüfungskommission bekannt zu geben. Die Prüferin/der Prüfer bzw. die/der Vorsitzende der Prüfungskommission ist insbesondere berechtigt:

  • einen Kameraschwenk durch den Aufenthaltsraum der/des Studierenden jederzeit vor und während der Prüfung zu verlangen;
  • anzuordnen, dass bestimmte Gegenstände, die als unerlaubte Hilfsmittel verwendet werden könnten oder solche darstellen, aus dem Aufenthaltsraum der/des Studierenden entfernt werden;
  • zu verlangen, dass die Hände der/des Studierenden von der Kamera erfasst werden;  
  • anzuordnen, dass die/der Studierende jederzeit vor und während der Prüfung Einblick auf die Oberfläche des von ihr/ihm verwendeten elektronischen Geräts (zum Beispiel durch eine zweite Kamera oder einen Spiegel) zu gewähren hat;
  • zu verlangen, dass der/die Studierende für die Beantwortung einer gestellten Frage die Kopfhörer eines gegebenenfalls verwendeten Headsets abnimmt.

Mündliche Prüfungen sind grundsätzlich öffentlich. Aufgrund der besonderen aktuellen Situation und um einen geordneten Prüfungsablauf sicherzustellen, kann die Prüferin/der Prüfer bzw. die/der Vorsitzende der Prüfungskommission bei Prüfungen unter Verwendung von Videokonferenzsystemen den Ausschluss der Öffentlichkeit anordnen. Die/der Studierende kann verlangen, dass eine Person des Vertrauens während der Prüfung zugeschaltet ist oder sich im selben Raum mit der/dem Studierenden befindet. Es muss jedoch gewährleistet sein, dass eine auf Wunsch der/des Studierenden zugezogene Person während des gesamten Prüfungszeitraums für die Prüferin/den Prüfer bzw. für die Prüfungskommission sichtbar ist; davon umfasst sind auch die Hände dieser dritten Person. Auch die Prüferin/der Prüfer hat das Recht eine weitere Person ihres/seines Vertrauens für den Zeitraum der Prüfung zuzuschalten.

Das Ergebnis der mündlichen Prüfung ist der/dem Studierenden unmittelbar nach der Prüfung bekannt zu geben. Wurde die Prüfung negativ beurteilt, sind die Gründe dafür der/dem Studierenden zu erläutern. Bei kommissionellen Prüfungen ist dazu für die abschließende Beratung der Kommission die/der Studierende sowie weitere zugeschaltete Personen vorübergehend von der Videokonferenz wegzuschalten, und anschließend für die Verkündung des Ergebnisses wieder zuzuschalten. Sofern eine Wieder-Zuschaltung aus technischen Gründen nicht möglich ist, ist das Ergebnis der Prüfung der/dem Studierenden unmittelbar über eine andere geeignete Methode (z. B. E-Mail) schriftlich bekannt zugeben.

6. Abbruch von Prüfungen

Kommt es während der Prüfung zu technischen Problemen (Übertragungsunterbrechungen, Video-/Audioausfälle etc.), hat die Prüferin/der Prüfer bzw. die/der Vorsitzende der Prüfungskommission zu entscheiden, ob die Prüfung – gegebenenfalls nach einer kurzen Unterbrechung – weitergeführt werden kann oder diese abzubrechen ist. Eine Weiterführung der Prüfung ist dann geboten, wenn die technischen Probleme innerhalb kurzer Zeit behoben werden können und der geordnete Ablauf der Prüfung dadurch nicht beeinträchtigt wird. Ist dies nicht der Fall, ist die Prüfung jedenfalls abzubrechen.  

Kommt es zu einem Prüfungsabbruch aufgrund von technischen Problemen, ist die Prüfung längstens innerhalb einer Woche fortzusetzen. Die bis zum Abbruch erbrachten Leistungen sind in die Beurteilung der Prüfung mit einzubeziehen. Vor dem Prüfungsabbruch gestellte und noch nicht beantwortete Fragen sind nicht mehr zu verwenden.

Bei Prüfungsabbrüchen aus anderen als aus technischen Gründen sind die bestehenden Regelungen des Hochschulgesetzes und der Satzung der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der curricularen Prüfungsordnungen anzuwenden.

7. Schlussbestimmungen

Die studienrechtlichen Bestimmungen des Hochschulgesetzes, der Satzung der Pädagogischen Hochschule Steiermark und der curricularen Prüfungsordnungen, insbesondere solche zu Prüfungen, deren Beurteilung und Nichtigerklärung, bleiben von dieser Leitlinie unberührt.

Diese Leitlinie gilt ab sofort bis zum 30.09.2020.

Leitlinie zum Downloaden

Bibliothek übergibt Bücher ab 15.04.2020

Bibliothek übergibt Bücher ab 15.04.2020

Die Studienbibliothek der PH Steiermark hat ihr Ausleihsystem adaptiert und stellt ab Mittwoch, 15.04.2020. wieder Bücher zur Verfügung:

E-Books: Zugriff auf E-Books ist für registrierte Bibliotheksbenutzerinnen und -benutzer der PH Steiermark auch außerhalb des Campus möglich

Telefonische Beratung: Hilfe bei Literaturrecherche zu üblichen Öffnungszeiten der Bibliothek unter der Telefonnummer +43(0)316/8067-3710

  • Lehrveranstaltungszeiten: Mo – Do:  7.30–17.00, Fr: 7.30–13.00
  • Lehrveranstaltungsfreie Zeiten: Mo – Fr: 8.00–12.00

Bücherbestellung: Online-Bestellung gewünschter Bücher

Bücherabholung: Übergabe der Bücher vor dem Eingang des Bibliotheksgebäudes mit einem kurzen Telefonanruf zwecks Anmeldung unter der Telefonnummer +43(0)316/8067-3712

  • Montag          09.00 – 12.00         
  • Mittwoch       09.00 – 12.00          
  • Freitag           09.00 – 12.00

Bücherrückgabe: Mahn- und Überziehungsgebühren verliehener Bücher sind ausgesetzt, Rückgabe erfolgt über den Bücherrückgabekasten

Praktikum im virtuellen und realen Klassenzimmer der Sekundarstufe Allgemeinbildung

Praktikum im virtuellen und realen Klassenzimmer der Sekundarstufe Allgemeinbildung

Überbrückungsmodell für den Besuch der Fachpraktika im Lehramtstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung im Sommersemester 2020

In Bezug auf die Schutzmaßnahmen gegen eine Verbreitung des COVID-19 werden die Fachpraktika des Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung in der Steiermark adaptiert. Ziel ist, dass jede/r Studierende des Lehramts Sekundarstufe Allgemeinbildung, der/die im Sommersemester 2020 einen Praktikumsfixplatz erhalten hat, das Praktikum absolvieren kann. Die Adaptierungen sind mit den Schulen und der Bildungsdirektion Stmk. abgestimmt.

Der Besuch der Praktika erfolgt bis zur Öffnung der Schulen im virtuellen und ab der Öffnung der Schulen im realen Klassenzimmer. Das Umsetzungskonzept der Pädagogisch-Praktischen Studien im realen Klassenzimmer wird insofern adaptiert, als dass die Kontaktstunden an der Schule (Hospitationen, Eigenunterricht, Reflexion) in geringem Ausmaß reduziert und der Selbststudienanteil erhöht werden sowie die Anzahl der Praktikumsgelegenheiten erweitert wird.

Praktikum im virtuellen Klassenzimmer bis zur Öffnung der Schulen

       Mitarbeit im digitalen Unterricht

  • Die Studierenden arbeiten am digitalen Unterricht ihrer Mentorinnen und Mentoren mit. Sie übernehmen Arbeitsaufträge und entwickeln und realisieren didaktische Settings für das virtuelle Klassenzimmer, die sie mit ihren Mentorinnen und Mentoren reflektieren.

       Digitale Einzel- und Kleingruppenförderung

  • Die Mentorinnen und Mentoren nennen einzelne Schülerinnen und Schüler oder Kleingruppen von Schülerinnen und Schüler, die eine besondere Förderung benötigen, definieren die Förderziele und die Anzahl der Unterrichtseinheiten. Die Studierenden planen die Förderung, setzen sie mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern digital um und reflektieren sie mit ihren Mentorinnen und Mentoren. Voraussetzung ist die Einverständniserklärung der Eltern und die Gewährleistung des Datenschutzes.

Praktikum im realen Klassenzimmer ab der Öffnung der Schulen

Um die Anzahl der Praktikumsgelegenheiten für die Studierenden zu erhöhen werden zusätzlich zu den herkömmlichen Settings der Präsenzpraktika folgende weitere Settings ermöglicht. Besonders beachtet wird dabei, dass die Praktika Beiträge zum Wiedereinstieg der Schülerinnen und Schüler in die Schule sind sowie zu ihrer speziellen Förderung dienen.

       Einzel- und Kleingruppenförderung

  • Die Mentorinnen und Mentoren nennen einzelne Schülerinnen und Schüler oder Kleingruppen von Schülerinnen und Schüler, die eine besondere Förderung benötigen (Maturanten, Sprache, MINT, Lernunterstützung etc.) definieren die Förderziele und die Anzahl der Unterrichtseinheiten. Die Studierenden planen die Förderung, setzen sie mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern um und reflektieren sie mit ihren Mentorinnen und Mentoren.

       Teamteaching

  • In der AHS/BMHS/NMS ist Teamteaching der Studierenden möglich, wodurch den Studierenden mehr Unterrichtseinheiten zur Verfügung stehen.

       Freiwillige Fachmentor/innen

  • Die Mentorinnen und Mentoren eines Unterrichtsfaches kooperieren mit Lehrpersonen desselben Faches an ihrer Schule und teilen sich die Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten.

Um die Umsetzung der Fachpraktika PPS 1, PPS 2, PPS 3 und PPS 4(5) in der im Sommersemester 2020 kürzer zur Verfügung stehenden Zeit zu ermöglichen, werden die Kontaktstunden an der Schule (Hospitation, Eigenunterricht) in geringem Ausmaß reduziert und der Selbststudienanteil erhöht.

Inhalt und Umfang der zu absolvierenden Einheiten im Sommersemester 2020

PPS 1: Inhalt
PPS 1: Umfang
  • Hospitation und Reflexion
  • Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion
10 Unterrichtseinheiten einzeln oder im Team
(Mentor/Mentorin, Studierende)
  • Besprechungsstunden
8 Unterrichtseinheiten (digital und/oder analog)
PPS 2 und PPS 3: Inhalt
PPS 2 und PPS 3: Umfang
  • Hospitation und Reflexion
  • Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion
12 Einheiten einzeln oder im Team
(Mentor/Mentorin, Studierende)
  • Besprechungsstunden
10 Unterrichtseinheiten (digital und/oder analog)
PPS 4 (5): InhaltPPS 4 (5): Umfang
  • Hospitation und Reflexion
  • Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion
14 Unterrichtseinheiten
(Mentor/Mentorin, Studierende)
  • Assistenz im Schulalltag
25-30 Assistenzstunden
(in den letzten Schulwochen des SoSe 2020)
  • Besprechungsstunden
10-15 Unterrichtseinheiten (digital und/oder analog)

Überbrückungsmodell zum Downloaden

FAQs zur Lehre in COVID-Zeiten

FAQs zur Lehre in COVID-Zeiten

Allgemeine Fragen zur Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre

Wie erreiche ich die Lehrveranstaltungsleiter/innen?
Grundsätzlich sind alle Lehrenden per Mail für Sie erreichbar. Auch die für Sie zuständigen Institute stehen für Ihre Anfragen zur Verfügung.

Folgende Institute sind für Sie telefonisch und per Mail erreichbar:

Finden Lehrveranstaltungen der Ausbildung statt?
Lehrveranstaltungen der Ausbildung finden nach Möglichkeit digital statt. Der/die Lehrveranstaltungsleiter/in informiert Sie über die Umstellung.

Was bedeutet digitale Lehre?
Digitale Lehre (auch Online-Lehre oder virtuelle Lehre) kann durch Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden in Form von Mails, mit Hilfe der Lernplattform Moodle, durch Live-Online-Lehre (WebEx) oder ähnlichen Tools gestaltet werden. Über die konkrete Ausgestaltung der virtuellen Lehre informiert der/die Lehrveranstaltungsleiter/in.

Wird die Lehre der Ausbildung nach Aufhebung der derzeitigen Schutzmaßnahmen wieder in Präsenz stattfinden?

Grundsätzlich ist vorgesehen, soweit als möglich die reguläre Lehre und den regulären Studienbetrieb wie vor den Maßnahmen geplant wieder in Kraft treten zu lassen. Über etwaige Änderungen werden Sie zeitgerecht informiert.

Finden Lehrveranstaltungen der Fort- und Weiterbildung statt?
Lehrveranstaltungen der Fortbildung wurden abgesagt, verschoben oder werden virtuell abgehalten. Lehrveranstaltungen der Weiterbildung wurden verschoben oder werden virtuell abgehalten. Dazu wurden alle Studierenden der Fort- und Weiterbildung persönlich durch die Lehrveranstaltungsleiter/innen oder automatisch durch PH-Online informiert. Die Informationen über die Fort- und Weiterbildung ergingen auch an die Schulleitungen.

Welche technische Infrastruktur wird für Online-Lehre benötigt?

Für die Abhaltung von Online-Lehrveranstaltungen werden ein PC, ein Notebook, ein Tablet oder ein Smartphone mit Mikrofon, Lautsprecher und Kamera sowie Internetzugang benötigt. Der/die Lehrveranstaltungsleiter/in teilt den Studierenden mit, welche Infrastruktur/Tools für die jeweilige Lehrveranstaltung benötigt wird/werden.

Den Lehrveranstaltungsleiter/innen steht diese Ausstattung bei Bedarf an der Hochschule zur Verfügung und sie können Fortbildungslehrveranstaltungen des Instituts für digitale Medienbildung besuchen. Lehrveranstaltungsleiter/innen von Vorlesungen mit mehr als 45 Studierenden können bei Bedarf in der/den ersten Einheit/en einen/eine Online-Moderator/in hinzuziehen. Alle diesbezüglichen Fragen können an den PHSt-internen Support des Instituts für digitale Medienbildung gerichtet werden.

Was heißt synchrone und asynchrone Lehre?
Synchrone Online-Lehre findet zu den in PH-Online angegebenen Zeiten statt, z.B. per Cisco WebEx- oder Microsoft Teams. Asynchrone Lehre hingegen sieht ein selbstständige(re)s Arbeiten für Studierende vor, das von den Lehrveranstaltungsleiter/innen durch entsprechende Arbeitsaufträge, z.B. über einen Moodle-Kurs, angeleitet wird.

Muss ich bei synchroner Online-Lehre als Studierende/r immer dabei sein?
Grundsätzlich gilt bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen immer eine Anwesenheitspflicht, die im Falle von synchroner Lehre eben online besteht. Beachten Sie dabei das Mindestausmaß der Anwesenheitspflicht.

Allgemeine Fragen zu Prüfungen und zur Betreuung von Abschlussarbeiten

Was passiert mit Prüfungen, die während der Zeit der Schutzmaßnahmen angesetzt waren/sind?
Bis voraussichtlich 13. April 2020 werden keine Präsenz-Prüfungen abgehalten. Mündliche Einzelprüfungen, kommissionelle Prüfungen sowie Bachelor- oder Masterprüfungen können nach Zustimmung der Prüfer/in, des/der zu Prüfenden und der Vizerektorin für Studium und Lehre auch online abgehalten werden. Hierfür werden bei Bedarf vom Vizerektorat entsprechende Informationen und Formulare zur Verfügung gestellt.Falls die Prüfungen nicht online abgehalten werden können, müssen sie verschoben werden.

Wie funktioniert die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten während des Zeitraums der Schutzmaßnahmen?
Betreuungen von Bachelor- und Masterarbeiten können auch digital abgehalten werden. Studierende und Betreuer/innen sind dazu angehalten, sich abzusprechen und den Modus anzupassen.

Fragen zu Praktika

Was passiert mit den nun vorerst ausgesetzten Praktika?
Über die Praktika wurden/werden Sie durch das Institut für Praxislehre und Praxisforschung bzw. für die Sekundarstufe Allgemeinbildung durch das Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien informiert.

Fragen zur Nutzung von Serviceeinrichtungen der PH Steiermark

Stehen für den Zeitraum der Schutzmaßnahmen die Bibliothek bzw. die Lesesäle zur Verfügung?
Nein, alle Serviceeinrichtungen sind bis voraussichtlich 13. April 2020 geschlossen. Obwohl die Bibliothek geschlossen ist, können alle Personen mit einem gültigen Bibliotheksausweis unsere E-Ressourcen kostenlos nutzen.

Wer noch keinen Bibliotheksausweis hat, kann sich über Neuregistrierung für ein Entlehnkonto anmelden und unverzüglich die E-Books der Bibliothek nutzen.

Die Nutzung der E-Books wird hier unter dem Punkt Literatur-, Medienrecherche erklärt: https://www.phst.at/phst/organisation-leitung/verwaltung/bibliothek/

Ein Direkteinstiege über Icons auf dem Suchportal PRIMO ist auch möglich: https://search.vbk.ac.at/primo-explore/search?vid=VBK&lang=de_DE&search_scope=VBK_2ST

Alle E-Ressourcen sind im Portal erfasst und können somit gezielt gesucht werden. Die geforderten Anmeldedaten für E-Books der Plattform Ciando sind mit den Zugängen zu PRIMO (Bibliotheksausweis) ident.

Sonstige Fragen rund um das Studium

Mit wem kann ich als Studierende/r sprechen, wenn ich Sorgen rund um mein Studium habe?
Selbstverständlich stehen Ihnen die jeweiligen Institute für spezifische Fragen zum Studium immer zur Verfügung.

Überdies nimmt auch das Care-Team der PH Steiermark gerne den Telefonhörer des „Sorgentelefons der PHSt“ für Ihre allgemeinen Sorgen rund um Ihr persönliches Studienleben ab. Rufen Sie folgende Nummern an: 0664 8067 53601 oder 0664 8067 52201. Die freundliche Dame berät Sie vertraulich und anonym.

Allgemeine News

Anmeldung für BWA.002 „Orientierung im Berufsfeld“ – Wintersemester 2020

Anmeldung für BWA.002 „Orientierung im Berufsfeld“ – Wintersemester 2020

Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt ausschließlich auf Standardgruppe in PH-Online (BWA.0200APH) im Zeitraum vom 15. bis 23. September 2020.
Sie werden im Anschluss  gemäß der Reihungskriterien des EVSO 2017 gereiht und können beim Präsenztermin an der PH Steiermark am 1. Oktober 2020  (Aula, Hasnerplatz 12) entsprechend Ihres Reihungsplatzes eine verfügbare Lehrveranstaltungsgruppe wählen (Vergabe der Fixplätze).

Die Teilnahme am Präsenztermin ist verpflichtend! Sollten Sie aus wichtigen Gründen verhindert sein, können Sie sich vertreten lassen. Bitte füllen Sie dafür die Vertretungsvollmacht (Seite 3 des Infoblattes) aus und lassen diese von Ihrer Vertretung beim Präsenztermin abgeben.
Detaillierte Informationen sowie die genaue Uhrzeit des Präsenztermins am 1. Oktober erhalten Sie nach Ende der Anmeldefrist entsprechend Ihres Reihungsplatzes gesondert per E-Mail.
Eine Übersicht der angebotenen Lehrveranstaltungsgruppen finden Sie auf Seite 2 des Infoblattes. Es wird empfohlen, bereits vor dem Präsenztermin die präferierte(n) Gruppe(n) auszuwählen. Sie können unter allen angebotenen Lehrveranstaltungsgruppen der PHSt, KPH und KFU auswählen.

Infoblatt Orientierung im Berufsfeld_Studierende_WS20-21

Informationsveranstaltung für Erstsemestrige 2020/21

Informationsveranstaltung für Erstsemestrige 2020/21

9.–10. September 2020 Auch heuer wollen wir den Erstsemestrigen des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung am Standort Graz den Einstieg in das Studium erleichtern. Daher laden wir Sie herzlich zur Informationsveranstaltung am Standort Graz ein!

Es stehen drei Termine für alle Lehramtsstudierenden im ersten Semester an der Uni Graz, Pädagogischen Hochschule Steiermark, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Kunstuniversität Graz und Technische Universität Graz zur Auswahl. Alle Termine behandeln die gleichen Inhalte.

  • Pädagogische Hochschule Steiermark, Aula, 1. OG, Hasnerplatz 12, 8010 Graz:
    9. September 2020 um 17.00 Uhr

  • Universität Graz, Hörsaal HS 06.01/Willi-Gaisch, Universitätsplatz 6/EG, 8010 Graz
    10. September 2020 um 08:45 Uhr
    10. September 2020 um 11:15 Uhr

Programm (ca. 75 Min.):

  • Begrüßung
  • Informationen und Wissenswertes zum Lehramtsstudium
  • Vorstellung Studierendenvertretungen
  • Beantwortung offener Fragen im Plenum

ACHTUNG! Erweitertes Anmeldeprozedere bedingt durch Covid-19:

  • Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, ist es erforderlich, dass Sie sich unter folgendem Link registrieren: https://zentrum-paedagoginnenbildung.uni-graz.at/de/anmeldung-zur-infoveranstaltung-lehramt/
  • Vom Eingang bis zum Sitzplatz besteht Maskenpflicht.
  • Nehmen Sie bitte Ihren eigenen Mund-Nasenschutz mit!
  • Bitte kommen Sie ca. 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.
  • Beachten Sie die Abstandsregeln, Hygieneregeln und das Leitsystem.
  • Die Anzahl an Plätzen pro Termin ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 8. September 2020, 10.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Die Institutionen des Entwicklungsverbundes Süd-Ost, Standort Graz

Informieren Sie sich auch auf http://www.lehramt-so.at. Um den Einstieg in das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung zu erleichtern, laden wir sie herzlich zur Informationsveranstaltung am Standort Graz ein!

Aussendung an die Studierenden des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Termine für die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im WS 2020/21

Termine für die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im WS 2020/21

Der Beginn der Lehrveranstaltungsanmeldung an der PH Steiermark startet gestaffelt hab 01.09.2020. Die spezifischen Anmeldefristen sind jeweils der Detailinformation zu den LVen in PH-Online zu entnehmen.

Über den folgenden Link Übersicht finden Sie eine Gesamtübersicht der Termine und Fristen für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/21 am Standort Graz.

Neue Curricula 2019

Neue Curricula 2019

Das Curriculum für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung finden Sie hier.

Das Curriculum für das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung finden Sie hier.

Anleitung für die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen

Anleitung für die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen

Anleitung für die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen in PH-Online

Bildnerische Erziehung: Neues Fach ab Wintersemester 2020/21

Bildnerische Erziehung: Neues Fach ab Wintersemester 2020/21

Bildnerische Erziehung

Neues Studienfach im Lehramtsstudium Sek AB ab dem WS 2020/21

Für das neue kombinationspflichtige Unterrichtsfach "Bildnerische Erziehung" werden die Lehrveranstaltungen von der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PHSt) in Kooperation mit der Kunstuniversität Graz (KUG), der Karl-Franzens-Universität Graz (KFUG) und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule der Diözese Graz Seckau (KPH Graz) angeboten.

Im Bachelorstudium Bildnerische Erziehung für das Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung beschäftigen Sie sich mit ästhetisch-künstlerischen Bildungsprozessen. Ziel des Studiums ist die Förderung und Entwicklung Ihres persönlichen, künstlerischen und pädagogischen Potenzials. Sie werden sowohl theoretisch als auch praktisch auf Ihren späteren Beruf als Kunstpädagogin und Kunstpädagoge bestmöglich vorbereitet.

Das Bachelorstudium für das Unterrichtsfach "Bildnerische Erziehung" hat eine Studiendauer von acht Semestern, das Masterstudium von vier Semestern.

Als Voraussetzung für die Zulassung zum Bachelorstudium im Unterrichtsfach ist neben den allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen noch in Form einer Zulassungsprüfung der Nachweis der künstlerischen Eignung zu erbringen. Diese Prüfung umfasst die Vorlage einer Mappe, die Bearbeitung von praktischen Aufgabenstellungen und ein Gespräch mit der Prüfungskommission.

Nähere Informationen zum Aufnahmeverfahren finden Sie hier.
Kontakt: marion.starzacher@phst.at, karin.gollowitsch@phst.at

Nähere Informationen zum Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost finden Sie hier.

Induktionsphase

Induktionsphase

Die Fortbildungsveranstaltungen der Induktionsphase finden Sie im Fortbildungsangebot der Pädagogischen Hochschule Steiermark unter Berufseinstieg (Primarstufe bzw. Sekundarstufe Allgemeinbildung).

Ansprechpersonen:
Primarstufe: birgit.spiegel-neumann@phst.at
Sekundarstufe Allgemeinbildung: agnes.koschuta@phst.at bzw. bernadette.nagl@phst.at bzw. sieglinde.rossegger@phst.at

<- zurück nach: Während des Studiums