Ringvorlesung "Theorie trifft Praxis"
Die „Theorie-Praxis-Brücke“ steht im Zentrum des Selbstverständnisses der PH Steiermark und auf „Pfeilern“: Die Inhalte der Lehre sind wissenschaftsfundiert und mehrfach praxisorientiert, denn der Auftrag zur Begleitung der Profession durch Bildungsangebote der Aus-, Fort- und Weiterbildung über das Berufsleben ermöglicht ein Professionalisierungskontinuum, bei dem sich sterben Theorie der Ausbildung mit der Praxis der Fortbildung wechselseitig beeinflussen. Praxisnähe ist besonders durch die Bedarfsorientierung beim Angebot der Hochschule für die Fort- und Weiterbildung der Pädagoginnen und Pädagogen sowie die Beratung und Begleitung von Schulen bei Qualitätssicherungsprozessen erforderlich. Wissenschaftsfundierung ist durch den Auftrag der berufsfeldbezogenen Forschung gegeben, die Erkenntnisse und Produkte aus und für die Praxis gewinnt,
Die forschenden Professorinnen und Professoren stellen Fragen, wie Kinder lernen und wie Bildung gelingen kann. Darüber hinaus besuchen die Lehramtsstudierenden ab dem dritten Semester Praktika an Schulen, bei denen sie von dort im Dienst erfahrenen Mentorinnen und Mentoren betreut, sowie an der Hochschule theoriegeleitet und systematisch reflektierend begleitet werden. Das tun sie ua auch durch die Untersuchung und Weiterentwicklung ihrer eigenen Handlungskompetenz nach dem Ansatz der Praxisforschung, durch die sie die Wirkung ihres unterrichtlichen Handelns wissenschaftlicher Kompetenz beobachten, dazu 360 oFeedback einholen und daraus Konsequenzen ziehen. Diese subjektiven Erkenntnisse der Studierenden auf der Ebene der Praxisforschung sind ua Grundlage von Forschungsprojekten der Bildungsforschung, die auf einer höheren Ebene relevante Forschungsfragen für die Bildung in Österreich stellen.
Die Prämisse der „Theorie-Praxis-Brücke“ wird insbesondere am Institut für Praxislehre und Praxisforschung berücksichtigt, welche sie in ihrer Lehre und Forschung besonders hervorhebt. Die Ringvorlesung „Theorie Maßnahmen trifft Praxis“ ist eine von vielen zur Umsetzung dieser Prämisse und hat das Ziel, aktuelle Forschungserkenntnisse der Bildungsforschung an der Hochschulen, den Pädagoginnen und Pädagogen der Aus- und Fortbildung aber auch allen interessierten Personen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Programm
Datum | Ort | Lehrveranstaltungstitel | LV-Nr. |
08.06.2022 | Aula | "Schulpraxis reflektieren: Erinnerungen für die Zukunft" Univ,-Doz. DDr. Karl Klement | per Mail ipraxis@phst.at |
14.04.2021 | Aula | "Auf dem Weg zur reflektierenden Praktikerin oder zum reflektierenden Praktiker" HS. Prof. in Mag. Dr. a Dr. in Angela Gastager, PH Steiermark HS-Prof. im Mag. a Dr. in Daniela Moser, PH Steiermark | 651.8RV02 |
15.10.2020 | online | "Berufseinstieg im Spiegel der Forschung" Prof. in Dr. in Manuela Keller-Schneider, PH Zürich | 651.8RV03 |
08.06.2020 | online | "Wie fördere ich Interesse? Erkenntnisse aus Theorie und Praxis des naturwissenschaftlichen Unterrichts" HS-Prof. im Mag. a Dr. in Silke Luttenberger, BEd, PH Steiermark Link zum Video | 651.8RV02 |
28.01.2020 | Aula | "Emotionen und Emotionsregulation in der Schule" Univ.-Prof. im Mag. a Dr. in Gerda Hagenauer, Universität Salzburg | 651.8RV01 |
15.05.2019 | Aula | „ Durch Forschung für die Praxis lernen “ HS-Prof. im Mag. a Dr. in Katharina Heissenberger, PH Steiermark | 651.8RV02 |
21.11.2018 | Aula | „ Kreativität und konstruktive Fehlerkultur im Unterricht “ Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Zehetmeier, Universität Klagenfurt Link zum Video | 651.8RV01 |
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