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Deutsch als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit in der Sekundarstufe

Der Hochschullehrgang dient der wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Einführung in den Unterricht des Deutschen als Unterrichts- und Bildungssprache in sprachlich heterogenen Klassen sowie in Deutschförderklassen und Deutschförderkursen in der NMS, AHS, BHS und BMHS. In den Modulen werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Konzepte des Spracherwerbs und des Sprachenunterrichts
  • Strategien und Werkzeuge, um Mehrsprachigkeit im Unterricht konstruktiv zu integrieren und den Erwerb von Deutsch als Zweitsprache zu fördern
  • Alphabetisierung in der Sekundarstufe
  • Linguistische Grundlagen, Diagnose und Testungen (MIKA-D)
  • Supervision mit Bezug zu den beruflichen Anforderungen im Kontext von Mehrsprachigkeit
  • Diversity Management
  • Sprachbewusster/sprachsensibler Unterricht in allen Fächern

Weitere Informationen: Institut für Diversität und Internationales der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Frau Mag. Michaela Hronovsky-Ortner, MA michaela.hronovsky(at)phst.at

Institut für Diversität und Internationales

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Foto: M. Größler / PHSt