zum Inhalt zum Menü

Schulen professionell führen – Funktionsbegleitende Professionalisierung

Der Hochschullehrgang (HLG) „Schulen professionell führen – Funktionsbegleitende Professionalisierung “ im Umfang von 10 ECTS-AP, ist der verpflichtende funktionsbegleitende Teil des Hochschullehrgangs „Schulen professionell führen” und dient der Professionalisierung von schulischen Führungskräften. Er basiert auf den Ausführungen der Dienstrechtsnovelle des BMB 01/2025 zum Schulmanagement. Dieser HLG ist von allen bestellten Schulleitungen nach Nominierung durch den Dienstgeber zu absolvieren.

Der HLG richtet seinen Fokus auf die Selbstreflexion der schulischen Führungskräfte sowie auf Leadership und Managementkompetenzen. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Führungsrolle und dem eigenen Führungshandeln ist das zentrale Thema. Darüber hinaus knüpfen die Module an theoretische Konzepte und praktische Erfahrungen von Führungshandeln der Teilnehmenden an, u.a. aus dem HLG “Schulen professionell führen - Vorqualifikation” –, um diese im Sinne reflektierender Praxis zu erweitern. Zentral ist dabei die Entwicklung eines professionellen Berufsverständnisses vor dem Hintergrund der jeweiligen Biografie, um im systemischen Zusammenhang den eigenen Gestaltungsspielraum zu erkennen und zu erweitern.

Anmeldung

Anmeldung

Die Aufnahme in den Hochschullehrgang erfolgt über Einladung des Instituts für Educational Governance auf Basis der von der Bildungsdirektion übermittelten Betrauung- bzw. Bestellungsschreiben.

Betraute bzw. bestellte Schulleiter*innen melden sich bitte per E-Mail an Frau Mag.a Olivia de Fontana (olivia.defontana@phst.at) oder an Frau Gudrun Seidl-Lebegue (gudrun.seidl@phst.at) zur Aufnahme in die Evidenzliste.

Zielgruppe

Zielgruppe

Bestellte bzw. betraute Schulleiter*innen, Abteilungsvorständ*innen und Fachvorständ*innen

Abschluss / Studiendauer

Abschluss / Studiendauer

Abschluss
Hochschullehrgangszeugnis

Studiendauer

  • 2 Semester
  • 10 ECTS

Curriculum

Curriculum

Das Curriculum finden Sie hier.

Institut für Educational Governance

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Hochschullehrgangsleitung / Kontakt

Prof. Mag. Olivia de Fontana

Prof.in Mag.a Olivia de Fontana
Institut für Educational Governance

Prof. Gudrun Seidl-Lebègue, MA, MBA

Prof.in Gudrun Seidl-Lebègue, MA, MBA
Institut für Educational Governance

<- Zurück zu: Hochschullehrgänge

Foto: M. Größler / PHSt