Prof.in Mag.a Dr.in Corinna Koschmieder

Professorin für Empirische Bildungswissenschaft und neue Arbeitsformen
Professor for Science of Education and Future Work


Kontakt:

T: +43 (0) 316 8067 6409
E: corinna.koschmieder@phst.at
B: T.03.12
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz

Arbeits- und Forschungsbereiche

Lehre:
Empirische Bildungswissenschaften, Berufserfolg, Berufsorientierung & Bildungswege

Forschung:
admission exam for teacher education, prediction of academic achievement, prediction of occupational achievement, teacher education, individualized support in teaching, personal requirements for future work

Mitarbeit:
Institut für Bildungswissenschaften
Zentrum für Forschungssupport

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

Lebenslauf

Qualifikationen

Qualifikationen

2014 – 2018 Promotion an der Karl-Franzens-Universität Graz im Fach Psychologie (Thesis: Non-cognitive assessment in personnel selection: Development of new tests for the admission procedure in teacher education Dissertation)

2007 – 2013 Diplomstudium der Psychologie an der Karl-Franzens-Universität Graz

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

TESAT – Teacher student assessment Austria
Erfolg im Lehramtstudium

TEDCA – Teachers' Education, Development and Career in Austria
Individuelle Förderung in Unterricht und Schule

Publikationen

Publikationen

Koschmieder, C. (2018). Non-cognitive assessment in personnel selection: Development of new tests for the admission procedure in teacher education. Unveröffentlichte Dissertation, KarlFranzens Universität Graz.

Koschmieder, C. (2013). Eine psychometrische Untersuchung des Leadership Judgement Indicator. Unveröffentlichte Diplomarbeit.

Koschmieder, C. , Dumfart, B. , Pretsch, J., Neubauer, A. (2018). The impact of personality in the selection of teacher students: Is there more to it than the Big Five? Europe's Journal of Psychology.14(3),680 – 694.

Koschmieder, C., Neubauer, A. (under review). Test construction of Situational Judgment tests in the spotlight: Realization through the development of a test for emotion regulation in teacher education. European Journal of Psychological Assessment.

Koschmieder, C., Höflich, S., Wistermayer, L., Prieler, T. (2019). Focus Praxis – Ein längsschnittliches Konzept zur Erforschung der pädagogischpraktischen Ausbildung. R&E Source, 12, file:///C:/Users/CORINN~1.KOS/AppData/Local/Temp/696-Artikeltext-2336-1-1020191014-1.pdf (27.11.2019).

Co-Autoren Beiträge:

Benedek, M., Nordtvedt, N., Jauk, E., Koschmieder, C., Pretsch, J., Krammer, G., Neubauer, A.C. (2016). Assessment of creativity evaluation skills: A psychometric investigation in prospective teachers. Thinking Skills and Creativity,21, 75-84.

Jantscher, E., Diebschlag, A., Kapper, C., Koschmieder, C., Mössner, T., Neubauer, A.C., Polaschek, M. (2018). „Verbund Aufnahmeverfahren“: Ein einheitliches Aufnahme- und Auswahlverfahren für Lehramtsstudien. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(4), 97 – 110.

Jauk, E., Eberhardt, L., Koschmieder, C., Diedrich, J., Pretsch, J., Benedek, M., Neubauer, A.C.(2019). A new measure for the assessment of Openness to Creative Personality. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 31(2), 149 - 163.

Knauder, H., & Koschmieder, C. (2019). Umsetzung von individueller Förderung in der Praxis der Grundschule – Eine empirisch – quantitative Studie in der Steiermark. In H.Knauder & M.Reisinger. Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und praktische Relevanz (S.49 – 67). Münster: Waxmann Verlag.

Knauder, H., & Koschmieder, C. (2018). Einstellungen und Einschätzung der Wirksamkeit individueller Förderung in der Grundschule seitens Studierender des Bachelorstudiums Primarstufe. In S. Schwab, G. Tafner, S. Luttenberger, H. Knauder & M. Reisinger (2018). Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung (S. 107-119). Münster: Waxmann Verlag.

Knauder, H., & Koschmieder, C. (2018). Individualized student support in primary school teaching: A review of influencing factors using the Theory of Planned Behavior (TPB). Teaching and Teacher Education, 77, 66-76.

Neubauer, A., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F., Pflanzl, B., Pretsch, J., Schaupp, H. (2017). Ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium: Kontext, Konzept und erste Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung.5-21.

Vollmann, H., Jantscher, E., Kapper, C., Koschmieder, C., Pretsch, J. & Neubauer, A.C. (2016). Das Kooperationsprojekt PädagogInnenbildung NEU - Entwicklung und Durchführung eines einheitlichen Aufnahmeverfahrens. In: J. Wachtler et al. (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster: Waxmann.

Weissenbacher, B., Koschmieder, C., Hecht, P., Knitel, D., König, B., Krammer, G., Müller, F., Schaupp, H., Neubauer, A., C. (2019). Des Studien- und Berufserfolges von (angehenden) Lehrpersonen in Österreich im Längsschnitt. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Vorträge / Beiträge

Vorträge / Beiträge

Tagungsbeiträge (Beiträge)

Koschmieder, C., Pflanzl, B., Weitlaner, R., Weissenbacher, B., Neubauer, A. (2019). TESAT – Ein Auswahlverfahren für Lehramtsstudierende. Beitra präsentiert beim INGE St. Vernetzungstreffen der Universitäten in Graz, AUT, November 2019.

Koschmieder, C., Grundner, M. (2019). Lernen in agilen Organisationen // Lernsysteme im Überblick. Beitrag präsentiert für die Tools4Agile Conference in Wiesbaden, DE,November 2019.

Koschmieder, C., Weissenbacher, B., Neubauer, A. (2019). Non-cognitive traits in selection procedures: situational test formats in the admission procedure of teacher education. Presentation at the Conference on personality and psychological assessment (DPPD) in Dresden, GER, September 2019.

Koschmieder, C., Knauder, H. (2019). Individualized student support in primary school teaching: A review of influencing factors using the Theory of Planned Behavior (TPB). Presentation at the Conference of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in Florence, ITA, July 2019.

Koschmieder, C. Theuerl, E., Weissenbacher, B., Neubauer A. (2019). Openness to diversity as important factor within the educational context: Validation of a Situational Judgment Test. Poster at the Conference of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in Florence, ITA, July 2019.

Koschmieder, C., Grundner, M. (2019).  Lernen in agilen Organisationen // Lernsysteme im Überblick (DE). Beitrag auf der Agile Austria Conference in Graz, AUT, Juni 2019.

Koschmieder, C. Theuerl, E., Weissenbacher, B., Neubauer A. (2019). Offenheit für Vielfalt als bedeutsame Eigenschaft angehender LehrerInnen: Validierung eines Situational Judgment Tests im schulischen Kontext. Poster präsentiert auf der Tagung „Inclusive Education“ in Wien, AUT, Mai 2019.

Koschmieder, C., Höflich, S., Wistermayr, L. (2019) Einflussfaktoren auf den Wechsel in die LehrerInnenperspektive - Professionsbezogene Überzeugungen zu Studienbegin. Symposium auf dem internationalen Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung in Graz, AUT, April 2019.

Koschmieder, C., Weissenbacher, B., Neubauer, A. (2019). TESAT - Nicht kognitive Merkmale im österreichweiten Aufnahmeverfahren für das Lehramtsstudium.Beitrag auf der Internationalen deutschsprachigen Experten-Tagung zu Auswahl und Aufnahmeverfahren an Lehrerbildungsinstitutionen in Zürich, CHE, März 2019.

Koschmieder, C., Grundner, M. (2018).Culture development - Kultur schaffen und erkunden. Beitrag präsentiert für die Tools4Agile Conference in Wiesbaden, DE,November 2018.

Koschmieder, C., Grundner, M. (2018). Moving Conflicts – Konflikte in agilen Organisationen verstehen. Beitrag präsentiert für die Tools4Agile Conference in Wiesbaden, DE,November 2018.

Koschmieder, C., Grundner, M. (2018).  Moving Conflicts – Konfliktanalyse in agilen Organisationen. Beitrag präsentiert auf der Agile Austria Conference in Graz, AUT, Mai 2018.

Koschmieder, C., Pretsch, J., Vollmann, H., Neubauer, A. (2017). Development of a selection tool for prospective teacher students. Symposium at the Conference of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in Warsaw, POL, July 2017.

Koschmieder, C., Pflanzl, B., Müller, F. (2016). Gesellschaftliche Anforderungen an zukünftige Lehrer/innen: Kernelemente der Profession. Workshop bei der Tagung LehrerInnenbildung Neu in Österreich: Der gemeinsame Weg im Entwicklungsverbund Süd-Ost in Graz, AUT, Juni 2016.

Koschmieder, C., Pretsch, J.,Neubauer, A. (2015). Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen und sozialen Kompetenzen im Aufnahmeverfahren von Lehramtsstudierenden. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Klagenfurt, AUT, September 2015.   Koschmieder, C., Pretsch, J.,Neubauer, A. (2015). Emotional Intelligence, Personality and General Mental Ability in teacher studentselection: An Examination of Predictive Validity and Overlap. Presentation at the Conference of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in London (Ontario), CAN, July 2015.

Koschmieder, C., Pretsch, J.,Neubauer, A. (2014). Kooperationsprojekt „Entwicklung und Durchführung eines einheitlichen Aufnahme- und Auswahlverfahrens für Lehramtstudierende in Österreich“. Poster präsentiert auf der Tagung "Beratung und Förderung von Lehramtsstudierenden" in Kassel, AUT, April 2014.

Co-Autoren Beiträge:

Pflanzl, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Weitlaner, R., Neubauer, A. (2019). Warum in Österreich nicht jede/r ein Lehramt studieren darf: Entstehung, Verfahren und Befunde der Zulassung zu Lehramtsstudien. Beitrag präsentiert auf der BMBF-Fachtagung „Eignungstests unter der Lupe – Studienbeginn begleiten, Hochschulerfolg erhöhen“ in Berlin, DE, November 2019.

Weissenbacher, B., Koschmieder, C., Neubauer, A., Krammer, G. (2019). Wie gut kann das Eignungsverfahren fürs Lehramtstudium den Studienerfolg prognostizieren? - Eine Bestandsaufnahme aktueller Ergebnisse von TESAT. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Linz, AUT, September 2019.

Weissenbacher, B., Koschmieder, C., Neubauer, A. (2019). Are the Big Five Stable Predictors for the Success of Prospective Teachers? Presentation at the Conference of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in Florence, ITA, July 2019.

Krammer, G., Koschmieder, C., Müller, F., Pflanzl, B. (2019). Understanding applicants’ faking: there is still a long way to go. Presentation at the Conference of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in Florence, ITA, July 2019.

Neubauer, A. Theuerl, E., Koschmieder, C., Weissenbacher, B. (2019). Entwicklung und Validierung  eines Situational Judgment Tests zur Erfassung von Offenheit für Vielfalt im schulischen Kontext. Beitrag angenommen auf  der ECER Conference in Hamburg, DE, September 2019.

Neubauer, A.C., Koschmieder, C., Pretsch, J.(2018). TESAT - Ein neues Auswahlverfahren für Lehramtsstudierende – Gesamtkonzeption, Merkmale und prädiktive Validität. Beitrag für den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Frankfurt am Main, DE, September 2018.

Neubauer, A., Koschmieder, C. (2018). Eignungsfeststellung für Lehramtsstudien in Österreich: TESAT – Teacher Student Assessment – Austria. Vortrag im Rahmen des MINT-Kolloquium der ETH Zürich, Zürich, CHE, Februar, 2018.

Neubauer, A., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F., Pflanzl, B., Pretsch, J., Schaupp, H. (2015). Ein neues Auswahlverfahren für Lehramtsstudierende – Gesamtkonzeption, Merkmale und erste Befunde, Beitrag angenommen die 12.Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) in Innsbruck, AUT, April 2016.

Pretsch, J., Koschmieder, C., Neubauer, A. (2016).Teacher Student Selection in Austria – First results on predictive validity. Invited symposium at the 18th European Conference on Personality in Timişoara, ROU, July, 2016

Knauder, H., Koschmieder, C. (2018). Wer fördert und wer nicht? - Eine Strukturüberprüfung von Einflussfaktoren auf individualisierte Unterrichtsgestaltung. Beitrag präsentiert für den Grazer Grundschulkongress in Graz, AUT, Juli 2018.

Knauder, H., Koschmieder, C. (2018). Einflussfaktoren auf die individualisierte Förder- und Unterrichtsgestaltung seitens der Grundschullehrkräfte. Beitrag für die Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEPF) in Basel, CHE, Februar, 2018.

Bergner, S., Page, N., Witte, S. Koschmieder, C. (2017). A dark cloud over leaders: The inability to maintain good working relationships as a toxic disadvantage for dark leaders. Poster presented at the Conference of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in Warsaw, POL, July 2017.

Hecht, P., Koschmieder, C., Krammer, G. (2017). How do teacher candidates think about the teaching profession – Do self-efficacy beliefs and decision aspects for becoming a teacher predict intentions to quit the teacher training courses?  Beitrag für die Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, FIN , September 2017.

Knauder, H., Koschmieder, C. (2017). Einstellungen von Studierenden des Bachelorstudiums Primarstufe zur individuellen Förderung – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Symposium bei dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Vorarlberg, AUT, September 2017.

Krammer, G., Koschmieder, C., Müller, F., Pflanzl, B. (2017). Persönlichkeitsinventare für Selektionsentscheidungen: Die Situationsabhängigkeit des Antwortverhaltens von BewerberInnen. Beitrag präsentiert auf der 13. Tagung der Gesellschaft für Psychologie in Linz, AUT, April 2018.

Krammer, G., Koschmieder, C., Müller, F., Pflanzl, B. (2017). Faking bei Zulassungsverfahren für ein Studium beeinflusst die psychometrischen Eigenschaften von Persönlichkeitsinventaren. Beitrag präsentiert auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung in Heidelberg, DE, März 2017.

Vollmann, H., Koschmieder, C., Pretsch, J., Neubauer, A. (2017). Zulassung Lehramt in Österreich: Merkmale zur Selektion von Lehramtsstudierenden. Eingeladener Beitrag auf der Fachtagung „Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf – Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung“ in Erfurt, DE, Februar 2017.

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)

International Society for the Study of Individual Differences (ISSID)

Steirische Gesellschaft für Psychologie (StGP)

Gutachtertätigkeiten

Gutachtertätigkeiten

Journal of teacher education, Review Buchveröffentlichungen im Bildungsbereich

<- Zurück zu: WissenschaftlerInnen

Foto: M. Größler / PHSt