zum Inhalt zum Menü

HS-Prof.in Mag.a Dr.in Barbara Pflanzl

Barbara Pflanzl

Hochschulprofessorin für LehrerInnenbildung und Professionsforschung
University College Professor for Teacher Training and Occupational Research


Kontakt:
T: +43 (0) 316 8067 6406
E: barbara.pflanzl@phst.at
B: T.03.07
A: Theodor-Körner-Straße 38, 8010 Graz

Arbeits- und Forschungsbereiche

Lehre:
Bildungswissenschaften und empirische Bildungsforschung, Klassenführung

Forschung:
Lehrerbildung und Klassenführung (siehe z.B. Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung ldk.aau.at)

Mitarbeit:
Institut für Bildungswissenschaften, Planung und Organisation der Langen Nacht der Forschung (LNF)

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit 2014Hochschulprofessorin für Lehrerbildung und Professionsforschung, Institut für Bildungswissenschaften und Bildungsforschung, Pädagogische Hochschule Steiermark
20122015Leiterin des Instituts für Forschung, Wissenstransfer und Innovation, Pädagogische Hochschule Steiermark
20092012Mitarbeiterin im Bildungsmanagement, Institut für Forschung, Wissenstransfer und Innovation, Pädagogische Hochschule Steiermark
20002012Lehrerin der Fachgruppe I, Landesberufsschule Murau
19962000Bankangestellte für Tagesgeschäft, Verkauf und Kreditsachbearbeitung, Volksbank-Aichfeld-Murboden, Murau
19951996Rezeptionistin, Paradise Hotel, Murau

Qualifikationen

Qualifikationen

2011Doktorat der Philosophie, Pädagogik (Dr. phil.), Berufs- und Erwachsenenbildung, Schulberatung und -entwicklung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2008Diplom der Philosophie, Pädagogik (Mag. phil.), Schulberatung und -entwicklung, Berufs- und Erwachsenenbildung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2007Lehramt für Deutsch und Kommunikation an Berufsschulen, Berufspädagogische Akademie Steiermark
2005Lehramt der Fachgruppe I an Berufsschulen, Berufspädagogische Akademie Steiermark

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Teach2Act. Wie können Lehrerinnen und Lehrer Eigeninitiative und die 21st century skills fördern? 2022–2026.

Online-Lehre zu Beginn von Covid-19. Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19, 2020.

Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführung. Entwicklung eines zulässigen Instruments zur Professionalisierung in der Klassenführung, 2018–2026.

LLEKlas – Lehr- und Lernarrangements zum Erwerb von relevanten Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium. Bundesweites Kooperationsprojekt, Projektleitung an der PHSt, 2016–2022.

TEDCA – Teachers' Education, Development and Career in Austria. Eine biografische Längsschnittstudie. Bundesweites Kooperationsprojekt, nationale Projektleitung gemeinsam mit Univ.-Prof. i. R. Johannes Mayr, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Priv.-Doz. Dr. Georg Krammer, PHSt, Dr. Emmerich Boxhofer und Ernst Nausner PPH Linz, 2016–2026.

Faking von Studienanwärterinnen und Studienanwärtern bei Zulassungsverfahren. Ergebnisse einer experimentellen Manipulation im within-subject Design Vergleich zu einer tatsächlichen Bewerbungssituation, 2014–2018.

Das Zulassungsverfahren an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Die Evaluation des Zulassungsverfahrens der PHSt im Rahmen eines Cohort-Sequential Designs, 2014–2018.

Glück im LehrerInnenberuf – Eine Studie zur Erfassung der Zusammenhänge von Time-Use und subjektivem Wohlbefinden bei LehrerInnen. Internationales Kooperationsprojekt, 2016–2017.

PäKoLL – Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer, bundesweites Kooperationsprojekt, nationale Projektleitung, 2013–2016 beantragte und genehmigte Forschungsförderung des BMBF € 30.615,95, 2013–2017.

EMW – Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (VS, NMS, SS) – internationales Kooperationsprojekt unter Prof. Dr. Johannes König, Universität zu Köln, und Prof. Martin Rothland, Universität Siegen, nationale Projektleitung, 2011–2017.

SKiLL – Studie zur Kompetenzentwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für die Berufsschule, bundesweites Kooperationsprojekt, nationale Projektleitung, 2010–2012 beantragte und genehmigte Forschungsförderung des BMUKK € 9.535,–, 2008–2017.

WEGE – die Entwicklung von Werthaltungen und egalitärer Einstellungen Lehramtsstudierender (VS, NMS, SS), nationales Kooperationsprojekt, Projektleitung an der PHSt, 2011–2014.

Publikationen

Publikationen

Zeitschriftenartikel (*peer reviewed)

Zeitschriftenartikel (*peer reviewed)

Krammer, G., Pflanzl, B. & Matischek-Jauk, M. (2021). 39 Aspekte der Online-Lehre zur Förderung der Motivation von Lehramtsstudierenden. PHSt Hochschulbericht 2019/20, 165-166.

*Krammer, G., Pflanzl, B., Lenske, G. & Mayr, J. (2021) Assessing Quality of Teaching from Different Perspectives: Measurement Invariance Across Teachers and Classes. Educational Assessment, 26(2), 88-103.

Pflanzl, B. & Seethaler, E. (2021). Klassenführung lernen – aber wie? SchulVerwaltung aktuell, 9(3), 84-87.

Seethaler, E., Pflanzl, B. & Hilzensauer, W. (2021). Multimediale Handlungsorientierung in der Hochschuldidaktik: Lehramtsstudierende lernen Klassenführung. Erziehung & Unterricht, 5-6, 427-435.

*Seethaler, E., Hecht, P., Krammer, G., Lenske, G. & Pflanzl, B. (2021). LLEKlas – Lehr-/Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien. Ein Lehrveranstaltungskonzept für die Lehramtsausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung 4(1), 1-28. doi.org/10.11576/hlz-3968

*Seethaler, E., Hecht, P., Krammer, G., Lenske, G. & Pflanzl, B. (2021). LLEKlas – Lehr-/Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien. Ein Lehrveranstaltungskonzept für die Lehramtsausbildung. Online Supplement. Begleitmaterial zur Umsetzung des Lehrveranstaltungskonzepts. Herausforderung Lehrer*innenbildung 4(1), 1-27. doi.org/10.11576/hlz-3968

*Krammer, G., Pflanzl, B. & Matischek-Jauk, M. (2020). Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation bei Lehramtsstudierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(3), 337-375. doi.org/10.1007/s35834-020-00283-2

*Seethaler, E., & Pflanzl, B. (2020). Persönlichkeitsentwicklung in der Lehrerbildung - Illusion oder Vision? ph-script, 15, 52-58.

Bühler, C., & Pflanzl, B. (2019). Editorial. Journal für LehrerInnenbildung, 19(2), 7-12.

Krammer, G., & Pflanzl, B. (2019). Können wir jede Person lehren LehrerIn zu werden? Sollen wir es? Journal für LehrerInnenbildung, 19(2), 28-39.

*Krammer, G., Pflanzl, B., & Mayr, J. (2019). Using Students’ Feedback for Teacher Education: Measurement Invariance Across Pre-Service Teacher-Rated and Student-Rated Aspects of Quality of Teaching. Assessment and Evaluation in Higher Education, 44, 596-609. https://doi.org/10.1080/02602938.2018.1525338.

Pflanzl, B., & Seethaler, E. (2019). Strategien der Klassenführung optimieren. Erziehung und Unterricht, 3-4, 337-344.

Pflanzl, B., & Krammer, G. (2019). TEDCA – Teachers‘ Education, Development and Career in Austria. Eine berufsbiografische Längsschnittstudie. PHSt Hochschulbericht 2017/18, 131-132.

*Seethaler, E., & Pflanzl, B. (2017). LehrerInnenpersönlichkeit. Theorien-Forschungsergebnisse-Folgerungen für die Lehramtsausbildung. ph-script, 12, 5-11.

*Seethaler, E., & Pflanzl, B. (2017). Klassenführung im Lehramtsstudium lernen!? ph.script, 11, 18-22.

*Neubauer, A., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F., Pflanzl, B., Pretsch, J., & Schaupp, H. (2017). TESAT – Ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium. Kontext, Konzept und erste Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7(1), 5-21.

*Pflanzl, B., & Krammer, G. (2017). Berufliche Interessen von Lehrkräften an Berufsschulen. R&E-SOURCE, (8), 1-11. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/437.

Hecht, P., & Pflanzl, B. (2016). Berufswahlmotive und pädagogisches Handeln in schulpraktischen Studien. Erziehung und Unterricht, 5/6, 489-497.

Hecht, P., & Pflanzl, B. (2016). Entwicklung pädagogischer Kompetenz im Lehramtsstudium. Erziehung und Unterricht, 5/6, 399-404.

*König, J., & Pflanzl, B. (2016). Is teacher knowledge associated with performance? On the relationship between teachers' general pedagogical knowledge and instructional quality. European Journal of Teacher Education, 1-18, DOI: 10.1080/02619768.2016.1214128.

Rothland, M., & Pflanzl, B. (2016). Quereinsteiger, Seiteneinsteiger, berufserfahrene Lehrpersonen. Zur Einführung in das Themenheft. In M. Rothland & B. Pflanzl (Hrsg.), Quereinsteiger, Seiteneinsteiger, berufserfahrene Lehrpersonen. Auswahl, Qualifizierung und Bewährung im Beruf, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Heft 1, 1-4.

*Thomas, A., Pflanzl, B., Völkl, A., & Allabauer, K. (2016). Changes in Value Priorities and the Motivation to be Non-prejudiced during Teacher Education. Forschungsperspektiven, 7, 105-116.

*Thomas, A., Pflanzl, B., & Allabauer, K. (2016). The Effectiveness of Self-selection Processes in Prospective Teachers. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6(1), 41-52.

*Thomas, A., Pflanzl, B., & Völkl, A. (2016). Broadening the mind: Beneficial effects of sojourn experiences and contact with visiting international students on prospective teachers' motivation to avoid prejudiced behavior. International Journal of Intercultural Relations, 50, 89-95.

*Krammer, G., & Pflanzl, B. (2015). Faking von Persönlichkeitseigenschaften bei Zulassungsverfahren für Lehramtsstudien. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29 (3-4), 205-214.

*Pflanzl, B., Krammer, G., & Hecht, P. (2015). Klassenführungsstrategien angehender LehrerInnen. Journal für Lehrerbildung, 4, 48-53.

Pflanzl, B., Thomas, A., & Matischek-Jauk, M. (2015). Pädagogisches Handeln von Berufsschullehrenden als Determinante für das Verhalten von Lehrlingen in Schulklassen. Wirtschaftspolitische Blätter, Sonderausgabe 2015, 45-57.

Matischek-Jauk, M., & Pflanzl, B. (2013). Psychosoziale Gesundheit von Lehrkräften in Österreich. Daten, Fakten und Präventionsansätze. Prävention – Zeitschrift für Gesundheitsförderung, 35(1), 15-18.

Pflanzl, B., Thomas, A., & Matischek-Jauk, M. (2013). Pädagogisches Wissen und pädagogische Handlungskompetenz. Erziehung & Unterricht, 163 (1-2), 40-46.

Hopf, B. (2012). Praxis vor Theorie? Ein Ausbildungssystem stellt die Praxis vor theoretisch-pädagogische Ausbildungselemente. Erziehung & Unterricht, 162 (7-8), 661-668.

Hopf, B. (2012). Unterrichten ohne vorherige pädagogische Ausbildung? Berufsschullehrer/innen am Beginn ihrer Lehrtägigkeit. Wissenplus, 11/12, 3, 23-24.

*Hopf, B., & Swoboda, W. (2012). Persönlichkeitsmerkmale und Interessen Wiener Berufsschullehrer/innen zu Beginn ihrer Hochschulausbildung. In C. Fridrich, H. Grössing, & M. Heissenberger (Hrsg.), Forschungsperspektiven, 4, 97-119.

Bücher und Herausgeberschaften (*peer reviewed)

Bücher und Herausgeberschaften (*peer reviewed)

Bühler, C. & Pflanzl, B. (Hrsg.) (2019). Quereinsteiger*innen. Journal für LehrerInnenbildung, 19(2).

Lenz, W., Pflanzl, B., & Vogel, W. (Hrsg.) (2017). Hochschuldidaktik in der Lehrerbildung. Diversität als Herausforderung. Graz: Leykam.

Hecht, P., & Pflanzl, B. (Hrsg.) (2016). Entwicklung pädagogischer Kompetenz im Lehramtsstudium. Theorien – Konzepte – Befunde. Erziehung und Unterricht, 5/6.

Pflanzl, B. (Hrsg.) (2016). PäKoLL – Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Unveröffentlichter Projektbericht an das BMBF für den Zeitraum 2013–2016.

*Rothland, M., & Pflanzl, B. (Hrsg.) (2016). Quereinsteiger, Seiteneinsteiger, berufserfahrene Lehrpersonen. Auswahl, Qualifizierung und Bewährung im Beruf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Heft 1.

Thomas, A., Pflanzl, B., Völkl, A., Allabauer, K., & Brodel, K. (Hrsg.) (2015). WEGE – Die Entwicklung von Werthaltungen und egalitären Einstellungen Lehramtsstudierender im Verlauf ihrer Ausbildung. Unveröffentlichter Projektbericht an das BMBF.

Lenz, W., Pflanzl, B., & Vogel, W. (Hrsg.) (2014). Lehren lernen. Dynamische Professionalität in der PädagogInnenbildung. Graz: Leykam.

Pflanzl, B. (2012). SKiLL – Studie zur Kompetenzentwicklung in der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung für die Berufsschule. Unveröffentlichter Projektbericht an das BMUKK.

Hopf, B. (2012). Pädagogische Handlungskompetenz ohne pädagogische Ausbildung? Berufsschullehrer/innen am Beginn ihrer Lehrtägigkeit. Hamburg: Dr. Kovač.

Buchbeiträge (*peer reviewed)

Buchbeiträge (*peer reviewed)

Pflanzl, B., Amtmann, E. & Matischek-Jauk, M (2022). Qualitätsmanagement für Schulen – QMS. Theoretische und praktische Überlegungen zu Umsetzung an Schulen. In B. Karl, K. Klement & R. Weitlaner (Hrsg.), Vision, Innovation, Praxisorientierung. Professionalisierung der Pädagog*innenbildung (S. 123-132). Leykam.

*Mayr, J., Boxhofer, E., Krammer, G., Pflanzl, B. & Nausner, E. (2022). TEDCA – Teachers‘ Education, Development and Career in Austria. Genese, Design und exemplarische Ergebnisse einer Studie zur Berufsbiografie von Lehrkräften. In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & Ch. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (S. 37-53). Waxmann.

*Mayr, J., Lenske, G., Pflanzl, B. & Seethaler, E. (2021). Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 67-94). Wiesbaden: Springer VS.

Pflanzl, B. & Matischek-Jauk, M. (2020). „Frustrierte Vogeleltern verweigern Fütterung“? In M. Stanisavljevic & P. Tremp (Hrsg.), (Digitale) Präsenz – Ein Rundblick auf das soziale Phänomen Lehre (S. 85-88). Luzern: Pädagogsiche Hochschule Luzern. 

*Pflanzl, B. & Seethaler, E. (2019). Lehrerpersönlichkeit – und warum wir uns damit befassen sollten. In E. Seethaler, S. Giger & W. Buchacher (Hrsg.), Gesund und erfolgreich Schule leben (75-82). Bad Heilbrunn: utb/Klinkhardt.

Seethaler, E., Krammer, G. & Pflanzl, B. (2019). Klassenführung im Lehramtsstudium lernen. In E. Messner, B. Karl & R. Weitlaner (Hrsg.), 110 Jahre Lehrer/innenbildung am Hasnerplatz in Graz. Eine Festschrift (S.340-348) . Wien: Leykam.

*Forstner-Ebhart, A., Hecht, P., & Pflanzl, B. (2017). Zur Klassenführung im Schulpraktikum. In R. Beer, I. Benischek, A. Forstner-Ebhart, & H. Schwetz (Hrsg.), Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen (S. 1-15). Band 2. Wien: BVL Bildungsverlag Lemberger. 

Mayr, J., Lenkse, G., & Pflanzl, B. (2017). Chaos in der 7c. Gute Klassenführung ist keine Allheilmittel, aber sie wirkt. In B. Nieskens, & F. Nieskens (Hrsg.), Persönliche Krisen im Lehrerberuf: erkennen, überwinden, vorbeugen (S. 137-160). Berlin: Cornelsen: Scriptor.

Gastager, A., Pflanzl, B., & Matischek-Jauk, M. (2016). Bildungsforschung zu Lehren und Lernen, Fachdidaktik und Professionalität in der Schule. In Rektorat der PHSt (Hrsg.), Bildungsbilanz 2014_15 (S. 74-83). Graz: PHSt.

Pflanzl, B. (2015). Die Bildungswissenschaftlichen Grundlagen. In Rektorat der PHSt (Hrsg.), Bildungs- und Wissenbilanz 2013_14 (S. 58-59). Graz: PHSt.

Matischek-Jauk, M., & Pflanzl, B. (2012). Psychosoziale LehrerInnengesundheit in Österreich: Wissenschaftliche Befunde von der Belastung zur Entlastung. In Fachhochschule Burgenland (Hrsg.) Status Quo der LehrerInnen- und SchülerInnengesundheit und Ansatzpunkte in der schulischen Gesundheitsförderung im Burgenland (S. 14-24). Eisenstadt: Weber.

Tagungsbandbeiträge (*peer reviewed)

Tagungsbandbeiträge (*peer reviewed)

*Krammer, G. & Pflanzl, B. (2018). Can we educate everyone to be an educator? Should we? Beitrag präsentiert auf der International Conference Pathways to the Teaching Profession. Verfügbar unter: www.wege-lehrberuf.ch/abstracts/abstracts-tag-1/beitrag%20132

*Krammer, G. & Pflanzl, B. (2018). Is Teacher Education Different? Predictive Utilities of Determinants of Academic Achievement in a Three-Year Longitudinal Study. European Conference on Educational Research (ECER). Verfügbar unter: eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/23/contribution/43272/

*Krammer, G., Pflanzl, B. & Weitlaner, R. (2018). Determinanten von Lehramtsstudienerfolg: Primarstufe vs. Sekundarstufe. In Abstractband, 1. Grazer Grundschulkongress (S. 87-88). Verfügbar unter: www.ggsk.at/wp-content/uploads/2018/06/20180614_GGSK_Programmheft_V18.pdf

*Pflanzl, B. & Krammer, G. (2018). Planen – Durchführen – Analysieren? Wirkung lernprozessbezogener Tätigkeiten im Schulpraktikum auf Klassenführung. In Abstractband, 1. Grazer Grundschulkongress (S. 20). Verfügbar unter: www.ggsk.at/wp-content/uploads/2018/06/20180614_GGSK_Programmheft_V18.pdf

*Seethaler, E., Krammer, G., Pflanzl, B., Hecht, P. & Michal, A. (2018). Wie Lehramtsstudierende Klassenführung lernen: Eine Pilotstudie zum Erwerb von Klassenführungsstrategien. International Conference Pathways to the Teaching Profession. Verfügbar unter:  www.wege-lehrberuf.ch/abstracts/abstracts-tag-1/beitrag%20120

*Seethaler, E., Pflanzl, B., Krammer, G., Michal, A. & Hecht, P. (2018). Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium erwerben. In Abstractband, 1. Grazer Grundschulkongress (S. 19). Verfügbar unter: www.ggsk.at/wp-content/uploads/2018/06/20180614_GGSK_Programmheft_V18.pdf

*Krammer, G., Lenske, L., Pflanzl, B. & Mayr, J. (2017). LehrerInnen vergleichen ihre Selbsteinschätzungen mit den Klasseneinschätzungen: Wird dabei aber überhaupt dasselbe gemessen? In Kongressband, Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv? (S. 81-82). Verfügbar unter: oefeb2017.weebly.com/uploads/5/9/1/0/59105493/%C3%96feb_2017_kongressband.pdf.

*Pflanzl, B. & Krammer, G. (2017). „Beim Tun lerne ich!“ Lernprozessbezogene Tätigkeiten im Schulpraktikum und deren Wirkung auf die Klassenführung. In Kongressband, Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv? (S. 81). Verfügbar unter: oefeb2017.weebly.com/uploads/5/9/1/0/59105493/%C3%96feb_2017_kongressband.pdf.

*Seethaler, E. & Pflanzl, B. (2017). Das Linzer Konzept der Klassenführung: Annahmen, Befunde und Vorhaben. Symposium. In Kongressband, Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv? (S. 79). Verfügbar unter: oefeb2017.weebly.com/uploads/5/9/1/0/59105493/%C3%96feb_2017_kongressband.pdf.

*Seethaler, E., Pflanzl, B., Krammer, G., Michal, A. & Hecht, P. (2017). Lehr-Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium. In Kongressband, Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv? (S. 80). Verfügbar unter: oefeb2017.weebly.com/uploads/5/9/1/0/59105493/%C3%96feb_2017_kongressband.pdf.

*Wachnowski, K., Kopp-Sixt, S., Neuper, Ch., Pflanzl, B. & Rottensteiner, E. (2017). Glück im Lehrerberuf?! Eine App-Studie zur Untersuchung der Entstehung und Wirkung subjektiven Wohlbefindens bei Lehrkräften. In Kongressband, Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv? (S. 72). Verfügbar unter: oefeb2017.weebly.com/uploads/5/9/1/0/59105493/%C3%96feb_2017_kongressband.pdf.

*Krammer, G., Pflanzl, B., Rottensteiner, E., & Weitlaner, R. (2016). Warum wollen Sie LehrerIn werden? Der Einfluss von Berufswahlmotivation künftiger LehrerInnen auf deren Studienleistungen [Abstract]. In S. Schwab et al. (Hrsg.), Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten? Sektionstagung Empirische Pädagogische Forschung, ÖFEB (S. 49-51). Graz.

*Krammer, G., & Pflanzl, B. (2015). Studienerfolg in Lehramtsstudien: Eine 3-jährige Längsschnittstudie zu Intelligenz, Gesundheits- und Erholungsverhalten und realistische Berufserwartung [Abstract]. In T. C. Stubbe et al. (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung. 50 Jahre AEPF. Tagungsband (S. 168). Abgerufen von http://www.aepf2015.de/AEPF2015_Tagungsband.pdf.

*Matischek-Jauk, M., Pflanzl, B., Krammer, G., & Reicher, H. (2015). Implementationsbedingungen im Schulsetting am Beispiel des Lebenskompetenzprogramms Lions Quest [Abstract]. In T. C. Stubbe et al. (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung. 50 Jahre AEPF. Tagungsband (S. 31). Abgerufen von http://www.aepf2015.de/AEPF2015_Tagungsband.pdf.

*Michal, A., Hecht, P., Krammer, G., & Pflanzl, B. (2015). Berufswahlmotive und deren Zusammenhang mit dem pädagogischen Handeln von Lehramtsstudierenden [Abstract]. In T. C. Stubbe et al. (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung. 50 Jahre AEPF. Tagungsband (S. 237). Abgerufen von http://www.aepf2015.de/AEPF2015_Tagungsband.pdf.

*Pflanzl, B., Krammer, G., & Matischek-Jauk, M. (2015). Handlungsstrategien zur Klassenführung von Lehramtsstudierenden im Praktikum – PäKoLL [Abstract]. In T. C. Stubbe et al. (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung. 50 Jahre AEPF. Tagungsband (S. 176). Abgerufen von http://www.aepf2015.de/AEPF2015_Tagungsband.pdf.

*te Poel, K., Thomas, Ch., Hecht, P., & Pflanzl, B. (2016). Praxisbezogener Einsatz von Forschungsmethoden im Kontext der LehrerInnenbildung – Professionalisierung und Reflexion [Abstract]. In S. Schwab et al. (Hrsg.), Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten? Sektionstagung Empirische Pädagogische Forschung, ÖFEB (S. 19-20). Graz.

 

Vorträge / Beiträge

Vorträge / Beiträge

Krammer, G., Pflanzl, B., & Matischek-Jauk, M. (2022). Aspekte der Online-Lehre und deren Zusammenhang mit positivem Erleben und Motivation von Studierenden: Mixed-Method Befunde zu Beginn von COVID-19. Beitrag bei der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn, DE, September 2022.

Mayr, J., Krammer, G., Pflanzl, B., & Seethaler, E. (2022). Lehrerbildner*in sein: Wer findet das attraktiv, wer nicht – und warum? Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2022.

Bareis, A., Fütterer, T., Spengler, M., Mayr, J., Boxhofer, E., Krammer, G., Nausner, E., Pflanzl, B., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2022). Sagen Gewissenhaftigkeit, Interesse und deren Interaktion die Fortbildungsintensität von Lehrkräften vorher? Beitrag präsentiert auf der GEBF 2022, online/Bamberg, März 2022.

Mayr, J., Krammer, G., & Pflanzl, B. (2021). Lehrerbildner*in sein: Wer findet das attraktiv – und wer nicht? Beitrag präsentiert auf der Sektionstagung empirischer Bildungsforschung in Mainz/online, DE. September 2021.

Krammer, G., Pflanzl, B., Koschmieder, C. & Müller F. H. (2021). Applicant faking in college admission processes. Beitrag präsentiert auf dem 32. International Congress of Psychology in Prag/online, CZ, Juli 2021.

Seethaler, E., Pflanzl, B., Hecht, P., & Krammer, G. (2021). Lehramtsstudierende erlernen Klassenführung: Ein theoretisch fundiertes und standardisiertes Lehrveranstaltungskonzept. Beitrag präsentiert auf dem 2. Grazer Grundschulkongress GGSK in Graz/online, AT. Juli, 2021.

Seethaler, E., Pflanzl, B., Hecht, P., & Krammer, G. (2021). Kann man Klassenführung lernen? Ergebnisse zur Wirksamkeit eines Lehrveranstaltungskonzepts zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium. Beitrag präsentiert auf der Sektionsübergreifende ÖFEB-Tagung in Linz/online, AT, Februar 2021.

Krammer, G., Pflanzl, B. & Matischek-Jauk, M. (2020). Wollen wir positive Evaluierungen oder motivierte Studierende? Online-Diskurs Sektion Lehrer*innenbildung und Lehrer*innenbildungsforschung der ÖFEB, Österreich/Online, November 2020.

Koschmieder, C., Krammer, G., Pflanzl, B., Weitlaner, R., Weißenbacher, B., & Neubauer, A. (2019). TESAT – Ein Auswahlverfahren für Lehramtsstudierende. Gesamtkonzeption, Merkmale und prädiktive Validität. Vernetzungstagung der INGE-ST in Graz, AT, November 2019.

Pflanzl, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Weißenbacher, B., Weitlaner, G., & Neubauer, A. (2019). Warum in Österreich nicht jede/r ein Lehramt studieren darf: Entstehung, Verfahren und Befunde der Zulassung zu Lehramtsstudien. Eingeladener Vortrag. BMBF Fachtagung. Einfangstest unter der Lupe- Studienbeginn begleiten, Hochschulerfolg erhöhen in Berlin, DE, November 2019.

Krammer, G., Hecht, P., Müller, F. H., Pflanzl, B., Schaupp, H. & Svecnik, E. (2019). Warum Bildungsforschung Open Science braucht: Questionable Research Practices und Replication Crisis. Beitrag präsentiert auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), AUT, September 2019.

Krammer, G., Pflanzl, B., Lenske, G., & Mayr, J. (2019). An Online Platform for Continuous Professional Development of Classroom Leadership in Theory, Practice, and Measurement. Beitrag präsentiert auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2019 in Hamburg, DE, September 2019.

Krammer, G., Pflanzl, B., Koschmieder, C. & Müller F. H. (2019). Understanding applicant faking: there is still a long way to go. Beitrag präsentiert auf der ISSID 2019, IT, August 2019.

Krammer, G., Pflanzl, B., Lenske, G., Matischek-Jauk, M., Hecht, P., Seethaler, E. & Mayr, J. (2019). Using Students’ Feedback to Improve Pre-Service Teachers’ Aspects of Quality of Teaching. Beitrag präsentiert auf der EARLI in Aachen, DE, August 2019.

Lenske, G., Krammer, G., Mayr, J. & Pflanzl, B. (2019). Ein Instrument, ein Unterricht, zwei Perspektiven: Messen LehrerInnen- und SchülerInnenperspektiven dasselbe? Beitrag präsentiert auf der Tagung Quo vadis Forschung zur Schülerrückmeldung, Essen, DE, September 2019.

Seethaler, E., Pflanzl, B., Hecht, P., Michal, A. & Krammer, G. (2019). Klassenführung lehren und lernen: Eine Interventionsstudie zum Erwerb von Klassenführungsstrategien. Beitrag präsentiert auf der 3. IGSP Tagung in Graz, AUT, April 2019.

Seethaler, E., Pflanzl, B., Krammer, G., Hecht, P. & Michal, A. (2019). (M)eine Klasse führen - Klassenführungsstrategien erkennen - analysieren - beurteilen. Beitrag präsentiert auf der Tagung „Forschungsgeleitete Lehre in der Lehrer/innenbildung: Einblicke in die Lehrpraxis“, AUT, März 2019.

Krammer, G. & Pflanzl, B. (2018). Can we educate everyone to be an educator? Should we? Beitrag präsentiert auf der International Conference Pathways to the Teaching Profession, Brugg-Windisch, CH, September 2018.

Krammer, G. & Pflanzl, B. (2018). Is Teacher Education Different? Predictive Utilities of Determinants of Academic Achievement in a Three-Year Longitudinal Study. European Conference on Educational Research (ECER), Bozen, 04. September 2018.

Krammer, G. & Pflanzl, B. (2018). Klasseneinschätzungen der Klassenführung - ein zulässiges Instrument der Professionalisierung? Beitrag präsentiert auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), CH, 15.-17.02.2018.

Krammer, G., Pflanzl, B. & Weitlaner, R. (2018). Determinanten von Lehramtsstudienerfolg: Primarstufe vs. Sekundarstufe. 1. Grazer Grundschulkongress, Graz, 2. Juli 2018.

Krammer, G., Koschmieder, C., Müller F. H. & Pflanzl, B. (2018). Persönlichkeitsinventare für Selektionsentscheidungen: Die Situationsabhängigkeit des Antwortverhaltens von BewerberInnen.  12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Linz, 12. April 2018.

Pflanzl, B. (2018). Lehrerbildung – Konzepte und Befunde zu (angehenden) Lehrpersonen. Antrittsvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Graz, 20. Juni 2018.

Pflanzl, B. & Krammer, G. (2018). Planen – Durchführen – Analysieren? Wirkung lernprozessbezogener Tätigkeiten im Schulpraktikum auf Klassenführung. 1. Grazer Grundschulkongress, Graz, 2. Juli 2018.

Seethaler, E., Krammer, G., Pflanzl, B., Hecht, P. & Michal, A. (2018). Wie Lehramtsstudierende Klassenführung lernen: Eine Pilotstudie zum Erwerb von Klassenführungsstrategien. Beitrag präsentiert auf der International Conference Pathways to the Teaching Profession, Brugg-Windisch, CH, September 2018.

Seethaler, E., Pflanzl, B., Krammer, G., Michal, A. & Hecht, P. (2018). Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium erwerben. 1. Grazer Grundschulkongress, Graz, 2. Juli 2018.

Krammer, G., Lenske, L., Pflanzl, B., & Mayr, J. (2017). LehrerInnen vergleichen ihre Selbsteinschätzungen mit den Klasseneinschätzungen: Wird dabei aber überhaupt dasselbe gemessen? Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv? Jahrestagung der ÖFEB, PH Vorarlberg, Feldkirch, 19.–22.09.2017.

Krammer, G., Koschmieder, C., Müller, F. H., & Pflanzl, B. (2017). Faking bei Zulassungsverfahren für ein Studium beeinflusst die psychometrischen Eigenschaften von Persönlichkeitsinventaren, 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 13.03.2017.

Krammer, G., & Pflanzl, B. (2017). Theoretische und praktische Facetten des Lehramtsstudium: Lässt sich der Studienerfolg differenzieren oder nicht?. 2. IGSP Tagung, Bochum, 06.03.2017.

Pflanzl, B. (2017). Lehrerbildung – Konzepte und Befunde zum Lernen von Lehrpersonen und daraus abzuleitende Herausforderungen. Fachtagung - Lehrer/innen lernen, PH Niederösterreich, Baden, 2. Dezember 2017. 

Pflanzl, B., & Krammer, G. (2017). "Beim Tun lerne ich!" Lernprozessbezogene Tätigkeiten im Schulpraktikum und deren Wirkung auf die Klassenführung. Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv? Jahrestagung der ÖFEB, PH Vorarlberg, Feldkirch, 19.–22.09.2017.

Seethaler, E., & Pflanzl, B. (2017). Das Linzer Konzept der Klassenführung: Annahmen, Befunde und Vorhaben. Symposium. Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv? Jahrestagung der ÖFEB, PH Vorarlberg, Feldkirch, 19.–22.09.2017.

Seethaler, E., Pflanzl, B., Krammer, G., Michal, A., & Hecht, P. (2017). Lehr-Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium. Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv? Jahrestagung der ÖFEB, PH Vorarlberg, Feldkirch, 19.–22.09.2017.

Vollmann, H., Koschmieder, C., Pflanzl, B., Pretsch, J., & Neubauer, A. (2017). Zulassung Lehramt in Österreich: Merkmale zur Selektion von Lehramtsstudierenden. Expertentagung Eignungsdiagnostik für den Lehrberuf – Strategien und Verfahren zur Rekrutierung, Selektion und Förderung, Erfurt, 05.–07.02.2017.

Wachnowski, K., Kopp-Sixt, S., Neuper, Ch., Pflanzl, B., & Rottensteiner, E. (2017). Glück im Lehrerberuf?! Eine App-Studie zur Untersuchung der Entstehung und Wirkung subjektiven Wohlbefindens bei Lehrkräften. Bildung: leistungsstark . chancengerecht . inklusiv? Jahrestagung der ÖFEB, PH Vorarlberg, Feldkirch, 19.–22.09.2017.

Krammer, G., Pflanzl, B., Rottensteiner, E., & Weitlaner, R. (2016). Warum wollen Sie LehrerIn werden? Der Einfluss von Berufswahlmotivation künftiger LehrerInnen auf deren Studienleistungen. Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten? Sektionstagung Empirische Pädagogische Forschung, ÖFEB, KPH Graz und PH Steiermark, 14.–15.10.2016.

te Poel, K., Thomas, Ch., Hecht, P., & Pflanzl, B. (2016). Praxisbezogener Einsatz von Forschungsmethoden im Kontext der LehrerInnenbildung – Professionalisierung und Reflexion. Forschung trifft Praxis: Was kann Methode leisten? Sektionstagung Empirische Pädagogische Forschung, ÖFEB KPH Graz und PH Steiermark, 14.–15.10.2016.

Hecht, P., & Pflanzl, B. (2016). Qualitätsmerkmale meiner Hochschullehre im Kontext des Curriculums. Modultreffen der Lehrenden Primarpädagogik und -didaktik (Studiensemester 1 + 2), PH Steiermark, 22.09.2016.

Krammer, G., Pflanzl, B., Sommer, M., & Arendasy, M. (2016). Competence-Based Admission to Teacher Education: The Predictive Utility of Realistic Job Expectations. Beitrag präsentiert auf der 31. International Congress of Psychology in Yokohama, JP, 24.–29.07.2016.

Koschmieder, C., Pflanzl, B., & Müller, F. (2016). Gesellschaftliche Anforderungen an zukünftige LehrerInnen: Kernelemente der Profession. LehrerInnenbildung Neu in Österreich: der gemeinsame Weg im Entwicklungsverbund Süd-Ost, eine Veranstaltung des EVSO, PHSt und KFU Graz, 14.06.2016.

Mayr, J., & Pflanzl, B. (2016). Lehrer/in werden. Lehrer/in sein. Lehrer/in bleiben. Eine Längsschnittstudie. 6. Tagung Forum Forschung, PH Oberösterreich, 06.06.2016.

Neubauer, A., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F., Pflanzl, B., Pretsch, J., & Schaupp, H. (2016). Ein neues Auswahlverfahren für Lehramtsstudierende – Gesamtkonzeption, Merkmale und erste Befunde. 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Universität Innsbruck, 31.03. – 02.04.2016.

Pflanzl, B., Krammer, G., Hecht, P., & Michal, A. (2016). Handlungsstrategien zur Klassenführung von Lehramtsstudierenden und das Anwenden von Lernstrategien der SchülerInnen. Evidenzbasierte Impulse für die Lehrer/innenbildung – ÖFEB Konferenz der Sektion Lehrer/innenbildung und Lehrer/innenbildungsforschung, Universität Salzburg, 17.05.2016.

Hecht, P., Michal, A., & Pflanzl, B. (2016). Berufswahlmotive und pädagogisches Handeln in schulpraktischen Studien. Evidenzbasierte Impulse für die Lehrer/innenbildung – ÖFEB Konferenz der Sektion Lehrer/innenbildung und Lehrer/innenbildungsforschung, Universität Salzburg, 17.05.2016.

Hecht, P., Forstner-Ebhart, A., Krammer, G., & Pflanzl, B. (2015). Pädagogische Handlungsstrategien angehender LehrerInnen im Praktikum: Ergebnisse der Studie PäKoLL. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis", Brugg-Windisch, 04.–06.05.2015.

Matischek-Jauk, M., & Pflanzl, B. (2015). WIN – Wissenschaftliche Arbeiten erfolgreich begleiten. Ein hochschuldidaktisches Format an der PH Steiermark. Symposium der Steirischen Hochschulkonferenz "Good Practice der Hochschuldidaktik", Universität Graz, 27.05.2015.

Matischek-Jauk, M., Pflanzl, B., & Reicher, H. (2015). Damit Innovationen wirklich in der Schule ankommen! Implementationsbedingungen am Beispiel des Lebenskompetenzprogramms Lions Quest. Jahrestagung der ÖFEB, Klagenfurt, 31.08. – 01.09.2015.

Matischek-Jauk, M., Pflanzl, B., Krammer, G., & Reicher, H. (2015). Implementationsbedingungen im Schulsetting am Beispiel des Lebenskompetenzprogramms Lions Quest. 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Göttingen, 21.–23.09.2015.

Michal, A., Hecht, P., Krammer, G., & Pflanzl, B. (2015). Berufswahlmotive und deren Zusammenhang mit dem pädagogischen Handeln von Lehramtsstudierenden. Jahrestagung der ÖFEB, Klagenfurt, 31.08. – 01.09.2015.

Neubauer, A., Koschmieder, C., Krammer, G., Pflanzl, B., & Pretsch, J. (2015). Projekt: Entwicklung und Durchführung eines einheitlichen Aufnahme- und Auswahlverfahrens für Lehramtsstudien. Expertentagung Zulassungsverfahren, Klagenfurt, 16.–17.04.2015.

Pflanzl, B., Krammer, G., Hecht, P., & Michal, A. (2015). Die Bedeutung pädagogischen Handelns Lehramtsstudierender für das Lernverhalten von SchülerInnen. Jahrestagung der ÖFEB, Klagenfurt, 31.08. – 01.09.2015.

Pflanzl, B., Krammer, G., & Matischek-Jauk, M. (2015). Handlungsstrategien zur Klassenführung von Lehramtsstudierenden im Praktikum. 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Göttingen, 21.–23.09.2015.

Krammer, G., & Pflanzl, B. (2015). Lehramtsstudienwerber/innen faken für ihren Studienplatz weniger, als sie es könnten. Jahrestagung der ÖFEB, Klagenfurt, 31.08. – 01.09.2015.

Krammer, G., & Pflanzl, B. (2015). Studienerfolg in Lehramtsstudien: Eine 3-jährige Längsschnittstudie zu Intelligenz, Gesundheits- und Erholungsverhalten und realistische Berufserwartung. 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Göttingen, 21.–23.09.2015.

Michal, A., Krammer, G., Pflanzl, B. Amtmann, E., Forster-Ebhart, A., & Wolhahrt, D. (2014). Pädagogisches Handeln von Lehramtsstudierenden und dessen Wirkung auf das Lernverhalten von Schüler/innen. Ergebnisse der Studie PäKoLL (Pädagogische Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer). 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Hamburg, 15.–17.09.2014.

Pflanzl, B., & Gastager, A. (2014). Bildungsforschung für Lehren und Lernen, Fachdidaktik und Professionalität. Teaching the future of teaching, Graz, 29.09.2014.

Pflanzl, B. (2014). Die bildungswissenschaftlichen Grundlagen. Teaching the future of teaching, Graz, 29.09.2014.

Hopf, B., & Vogel, W. (2012). Braucht die Schule neue Räume?! Die Bedeutung der Schularchitektur für das Geschehen in der Schule. Lange Nacht der Forschung 2012, Graz, 27.04.2012.

Hopf, B. (2012). Erfolgreich unterrichten ohne pädagogische Ausbildung? Ergebnisse aus der Studie SKiLL. 3. Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung, Steyr, 05.07.2012.

Thomas, A., Pflanzl, B., & Allabauer, K. (2012). Die Motivation zu vorurteilsfreiem Verhalten bei Lehramtsstudierenden. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bielefeld, 10.09.2012.

Hopf, B. (2011). SKiLL – Studie zur Kompetenzentwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für die Berufsschule. Aktionstage Forschung, Wien, 05.05.2011.

Hopf, B. (2011). SKiLL – Studie zur Kompetenzentwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung für die Berufsschule. ÖFEB Jahrestagung, Graz, 28.09.2011.

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

2019Mitherausgeberin des Themenhefts "QuereinsteigerInnen". Journal für LehrerInnenbildung mit Prof. Dr. Caroline Bühler, PH Bern
2019 - 2021Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
seit 2019Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand
20172018Geschäftsführende Mitherausgeberin der Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand mit Prof. Dr. Martin Rothland, Universität Siegen
20152016Mitherausgeberin des Themenhefts "Entwicklung pädagogischer Kompetenz im Lehramtsstudium. Theorien Konzepte Befunde". Erziehung und Unterricht, mit Petra Hecht, PH Vorarlberg
20152016Mitherausgeberin des Themenhefts "Quereinsteiger, Seiteneinsteiger, berufserfahrene Lehrpersonen". Lehrerbildung auf dem Prüfstand, mit Martin Rothland, Universität Siegen
20162019Stellvertretende Sprecherin des Forum Forschung (Netzwerk von Forschungsverantwortlichen der PH Österreichs, initiiert durch die RÖPH)
2014-2018Mitherausgeberin der Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Weitere Herausgeber: Anneliese Kreis, Universität Zürich, Jochen Kuhn, Technische Universität Kaiserslautern, Ludwig Haag, Universität Bayreuth, Martin Rothland, Universität Siegen, Niclas Schaper, Universität Paderborn, Christoph Schneider, Universität Trier
2014-2018Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundeszentrums für Professionalisierung in der Bildungsforschung BZBF
seit 2013Stellvertretende wissenschaftliche Projektleiterin des HRSM Kooperationsprojekt "Entwicklung eines gemeinsamen Aufnahme- und Auswahlverfahrens für Lehramtsstudien", wissenschaftliche Projektleitung Aljoscha Neubauer, Universität Graz
20132016Stellvertretende Sprecherin des Forum Forschung (Netzwerk von Forschungsverantwortlichen der PH Österreichs, initiiert durch die RÖPH)
20122014Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der ARGE Bildungsforschung
20132015Sprecherin der Entwicklungsgruppe Bildungswissenschaftliche Grundlagen im Entwicklungsverbund Süd-Ost; PädagogInnenbildung NEU
2012-2018Mitglied des Forum Forschung (Netzwerk von Forschungsverantwortlichen der PHn Österreichs, initiiert durch die RÖPH)
seit 2012Mitglied in der ÖFEB Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen
2012Mitglied der Expertengruppe zur Diskussion des Vorschlages des Entwicklungsrates zur Formulierung "Professioneller Kompetenzen von PädagogInnen" in der PädagogInnenbildung NEU. Auftraggeber: BMUKK

Gutachtertätigkeiten

Gutachtertätigkeiten

Fachzeitschriften:

Zeitschrift für Erziehungswissenschaften

Zeitschriftenreihe Forschungsperspektiven

Zeitschrift für Bildungsforschung

Herausforderung Lehrer*innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion

Zeitschriftenreihe Lehrerbildung auf dem Prüfstand

Herausgeberwerke:

Sammelband „Einstiege, Umstiege, Aufstiege“ – Waxmann-Verlag

Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung, Band 2

Sammelband "Die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Herkunft, Persönlichkeitsmerkmale und Passung zum Beruf", Springer

Tagungsband Grazer Grundschulkongress 2020

Sammelband "Gesundheit und Lebenskompetenzen in Schulen. Auf dem Weg zu einer gesundheitsförderlichen Lern- und Schulkultur"

Wissenschaftliche Tagungen:

DACH Nachwuchsakademie 2022

Berufsbildungsforschungskonferenz 2020

Grazer Grundschulkongress 2020

Tagung der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung

Jahreskongress der ÖFEB - Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen

Sonstiges:

Expertenrating Projekt ProdiviS – videobasierte Selbstlernmodule zur Schulung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung (Validierung der Aufgaben und Items )

Expertenrating Projekt ProdiviS – videobasierte Selbstlernmodule zur Schulung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung (Entwicklung der Skripte)

Betreuung und Begutachtung von Masterarbeiten im Lehrgang "Educational Leadership" an der Donau-Universität Krems

<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen

Foto: B. Pflanzl / PHSt