zum Inhalt zum Menü

HS-Prof.in Mag.a Dr.in Ingrid Krumphals

 

Hochschulprofessorin für Fachdidaktik Physik
University College Professor of Physics Education


Kontakt:
T: +43 (0)316/8067-6230
E: ingrid.krumphals@phst.at
B: A.02.25
A: Hasnerplatz 12, 8010 Graz
 

Arbeits- und Forschungsbereiche

Leitung des NATech (Zentrum für fachdidaktische Forschung in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung)
gemeinsam mit HS-Prof. DI Dr. Marion Starzacher
https://natech.phst.at

Kerntätigkeiten:

  • Praxisorientierte Forschung und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die Förderung der Qualität von Physikunterricht
  • Unterstützung von (angehenden) Physiklehrkräften durch forschungsbasiert entwickelte Lernumgebungen in Aus- Fort- und Weiterbildung
  • Physikdidaktische Lehre und Betreuung von Abschlussarbeiten im Bachelor- und Masterstudium Lehramt Physik
  • Bedarfsorientierte Fortbildungen für Physiklehrkräfte
  • Vernetzungstätigkeit der Bereiche Forschung, Schule, Aus-, Fort- und Weiterbildung im Fach Physik

Aktuelle Lehrtätigkeit:

  • Kernlehrtätigkeit: Fachdidaktik Physik (Bachelor- und Masterstudium Lehramt Physik)
  • Lehrerinnenfort- und -weiterbildungen in Physik

Aktuelle Forschungsschwerpunkte:

Lehr- und Lernforschung mit den Schwerpunkten domänenspezifischer Lernprozesse und Lernendenvorstellungen.

Design-Based Research als Forschungsparadigma zur praxisbezogenen Entwicklung von Lernumgebungen zur Hebung der Qualität von Physikunterricht mit dem Fokus auf folgende Themengebiete:

  • Wetter
  • Remote Labs
  • Diagnosekompetenz

Professionalisierungsforschung im Bereich der Lehramtsausbildung mit folgenden Schwerpunkten:

  • Lernendenvorstellungen in (physik-)didaktischer Hochschullehre in Aus- Fort- und Weiterbildung
  • Entwicklung von Diagnosekompetenz bei angehenden Physiklehrkräften
  • Förderung der Qualität von Praxisphasen im Studium

Aktuelle Projekte:

  • Reden wir übers Wetter! - Unterrichtsmaterialentwicklung zum Thema Wetter (Projektpartner: Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems und Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)
  • OnLabEdu: Online-Labore für naturwissenschaftliche Aus- und Weiterbildung (FFG Projekt, Projektpartner und -leitung: Fachhochschule Kärnten)
  • Entwicklung und Erprobung eines Lernangebots für Physiklehramtsstudierende zu Diagnose von Schülervorstellungen zu viskosem Verhalten von Flüssigkeiten (Projektpartner: Universität Hamburg)
  • Aktuelle Physik in den Unterricht bringen (Projektpartner: RFDZ Physik, Kaiserschildstiftung)

Abgeschlossene Projekte:
2020-2022: Verständlichkeit von Wetterprognosetexten (PH Steiermark, Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) nun GeoSphere Austria)
2018-2022: Delphi-Studie zum Begriff Schülervorstellungen (Universität Graz, KPH Wien/Krems, PH Steiermark)
2018-2020: Förderung der Diagnosekompetenz von Physiklehramtsstudieren in Bezug auf Schülervorstellungen (Universität Graz)
2018-2020: Lernumgebungsentwicklung zum Thema 3D Sehen (Universität Graz)
2010-2014: Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich (Universität Wien, Universität Paderborn)
2008-2009: Gender issues in physics education - a comparative study of physics education at the secondary level in Austria and Ireland. (Universität Wien, BMUKK)

Mitarbeit:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
NATech – Zentrum für fachdidaktische Forschung in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung

(letzte Aktualisierung: 21.07.2023)

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit 12/2020 Hochschulprofessorin für Fachdidaktik Physik (Pädagogische Hochschule Steiermark)
seit Juni 2022: Leitung des NATech (Zentrum für fachdidaktische Forschung in der naturwissenschaftlich technischen Bildung) gemeinsam mit HS-Prof. DI Dr. Marion Starzacher
12/2017 – 11/2020 Universitätsassistentin (Post Doc) am Fachbereich Physikdidaktik (Universität Graz)
03/2017 – 06/2017 Lektorin (FH Technikum Wien)
09/2013 – 11/2017 Lehrerin am Wiedner Gymnasium (GRG4) bzw. der Sir Karl Popper Schule (Wien)
Fächer: Physik, Mathematik, Science, Kommunikation und Sozialkompetenz
01/2013 – 08/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am AECC Physik (Universität Wien)
01/2013 – 08/2013 Projektmitarbeiterin bei "Gender und Diversität im PFL-neu" (Universität Wien)
09/2012 – 08/2013 Unterrichtspraktikantin (Brigittenauer Gymnasium, Wien)
12/2011 – 01/2012 Auslandsaufenthalt im Zuge des Projekts "Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich" (Universität Paderborn)
06/2011 – 03/2012 Projektmitarbeiterin bei "Virtuelle Schule Österreich" (BMUKK)
10/2009 – 09/2017 Doktoratsstudium Naturwissenschaften
(Titel der Dissertation: "Vorstellungen von Physiklehramtsstudierenden zu Physikunterricht und Studium")
09/2009 – 12/2012 Freie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe des AECC Physik (Universität Wien)
09/2009 – 02/2011 Forschungsassistentin bei der Forschungsplattform: Theorie und Praxis der Fachdidaktik(en) (Universität Wien)
07/2009 – 08/2009 Projektmitarbeiterin bei "Gender issues in physics education – a comparative study of physics education at the secondary level on Austria and Ireland" (Universität Wien)
10/2004 – 06/2009 Lehramtsstudium Physik und Mathematik (Universität Wien)
09/2008 – 12/2008 Auslandsaufenthalt im Zuge der Diplomarbeit (University of Limerick)

Qualifikationen

Qualifikationen

2017Doktorat Naturwissenschaften (Universität Wien)
Titel der Dissertation: "Vorstellungen von Physiklehramtsstudierenden zu Physikunterricht und Studium"
2017eVOCATIOn – Zertifikat (Hochschullehrgang – Pädagogik der Personorientierten Begabungsförderung) (KPH Wien/Krems)
2017Zertifikatskurs Mentoring: Professionelle Begleitung von schulpraktischer Ausbildung und Berufseinstieg im Lehramt für das Fach Physik (Universität Wien)
2017Diversity Management und Gender Mainstreaming Weiterbildungsprogramm (FH Technikum Wien)
2016Ausbildung: Schulen lösen Mobbing – No Blame Approach (Team Präsent-Institut für Gewaltprävention und Beziehungskultur)
2015Ausbildungskurs: Alpiner Skilauf mit Qualifikation zur Begleitlehrerin (inkl. Leitermodul) (Pädagogische Hochschule Niederösterreich)
2014Coaching für Coaches an der Sir Karl Popperschule (Dr.in Renate Wustinger)
2014Lehrgang: Kommunikation und Sozialkompetenz (KoSo) (KPH Wien/Krems)
2013Unterrichtspraktikum am Brigittenauer Gymnasium (Wien)
2009Diplomstudium Lehramt Physik und Mathematik (Universität Wien)

Lehre

Lehre

Pädagogische Hochschule Steiermark
(seit WS 2020)
Lehre im Lehramtsstudium Physik
(Bachelor- und Masterniveau, Fokus Fachdidaktik Physik)
Universität Graz
(SS 2018 – WS 2020)
Lehre im Lehramtsstudium Physik (Fokus Fachdidaktik Physik)
FH Technikum Wien
(SS 2017)
Vorqualifizierungskurs Mathematik für die Studiengänge an der FH Technikum Wien mit Schwerpunkt "Smart Homes und Assistive Technologien"
Universität Wien
(WS 2012 – WS 2015)
  • Lehre im Lehramtsstudium Physik (Fokus Fachdidaktik Physik)
  • Lehre im Erweiterungscurriculum
    Naturwissenschaftliches Denken: Fallbeispiele, Grundlagen und Einflüsse
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
(seit WS 2018)
  • Wetter
  • Lehre im HLG Quereinstieg Physik
  • Fachfremd Physik unterrichten
  • Aktuelle Physik in den Unterricht bringen (zu den Themen: Meteorologie, Elementarteilchenphysik, Klimaphysik, Astronomie)
  • Unterrichtskonzepte und Ideen zum Bereich STEAM
  • Diagnose- und Differenzierung (im Physikunterricht)
  • Mentoring in Physik: Fachdidaktik im Kontext von Mentoring Physik und FAMENet: Physik
  • Das Thema 3D-Sehen im Physikunterricht

Publikationen

Publikationen

Krumphals, I., Plotz, T. & Watzka, B. (2023). Ein deutsch-österreichisches Entwicklungsprojekt zum Thema Wetter. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Aachen, 2022. GDCP. S 584–587.

Gstettner, N. G. & Krumphals, I. (2023). Schulbuchanalyse zum Thema Wetter im Sachunterricht. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Aachen, 2022. GDCP. S 592–595.

Ropac, S. & Krumphals, I. (2023). Lernendenvorstellungen zum Wetterphänomen Föhn in der Sekundarstufe. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Aachen, 2022. GDCP. S 588–591.

Starzacher, M. & Krumphals, I. (2023). Stadt. Land. Klima. bink. Baukulturkompass. https://www.bink.at/baukulturkompass/klima/

Reichel, E. & Krumphals, I. (Hrsg.). (2023). Biophysik (1/2023). Plus Lucis.

Gumbsch, A. & Krumphals, I. (2023). Reelles und virtuelles Bild: gegensätzliche Begriffe - gleiche Wahrnehmung. Plus Lucis, (1/2023)(1), 32–38.

Krumphals, I., Plotz, T. & Haagen-Schützenhöfer, C. (2022). Delphi-Studie zum Begriff Schülervorstellungen in der deutschsprachigen Physikdidaktik-Community. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28(1). https://doi.org/10.1007/s40573-022-00144-7

Feser, M. S.; Krumphals, I. (2022): Preparing Pre-Service Physics Teachers to Diagnose Students’ Conceptions Not Covered by Physics Education Textbooks. In: The Phys. Educat. 04 (02). https://doi.org/10.1142/s2661339522500081

Spitzer, P.; Krumphals, I. (2022): Wie funktioniert eigentlich ein MRT-Gerät? – ein Science-Spotlight zur Funktion von MRT und Kontrastmitteln. In: Plus Lucis 1/2022, S. 23-26

Haagen-Schützenhöfer, C.; Rath, G.; Krumphals, I.; Schubatzky, T. (2022): Nachhaltige, praxisintegrierte Fortbildungen am Puls der Forschung. In: SchulVerwaltung aktuell 10 (1), S. 25–26.

Krumphals, I.; de Wit, R. (2022): Wetterprognosetexte. Wie verständlich sind die verwendeten Begriffe? In: Sebastian Habig (Hg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Online 2021. Essen: GDCP, S 1-4.

Faltin, L.; Feser, M. S.; Krumphals, I. (2022): Schülervorstellungen zum viskosen Verhalten von Flüssigkeiten. In: Sebastian Habig (Hg.): Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Online, 2021. Essen: GDCP, S. 1-4

Krumphals, I.; Schwarz, M. T.; De Wit, R. (2021): Wetter und Klima unter die Lupe genommen. Einsatz eines Tools mit vereinfachter Darstellung realer Daten - eine Unterrichtssequenz. In: Plus Lucis (3), S. 25–29.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Stradner, L. (2021): Students' conceptions on 3D-vision. In: J. Phys.: Conf. Ser. 1929 (2021) 0120011. https://doi.org/10.1088/1742-6596/1929/1/012011

Plotz, T.; Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2021): Delphi-Study on the term 'students' concentions'. In: J. Phys.: Conf. Ser. 1929 (2021) 912006. https://doi.org/10.1088/1742-6596/1929/1/012006

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2021): Development of a learning environment to enhance preservice physics teachers' diagnostic competence in terms of students' conceptions. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education. 17 (6). em1972. https://doi.org/10.29333/ejmste/10898

Krumphals, I; Haagen-Schützenhöfer, C. (2021): Einsatz von Video-Vignetten zur Förderung der Diagnosekompetenz. In: Sebastian Habig (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik zur Jahrestagung 2020. S. 58–61.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2020): Förderung von Diagnosekompetenz im Ph-LA-Studium – ein DBR-Projekt. In: S. Habig: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Wien 2019. S. 266–269.

Krumphals, I.; Plotz, T.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2020): Schülervorstellungen in den Naturwissenschaftsdidaktiken. In: S. Habig: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Wien 2019. S. 66–69.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2020): Lernumgebung zum Thema 3D-Sehen. In: A. Habicher, C. Juen-Kretschmer und T. Kosler (Hg.): Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.–19.02.2019, Innsbruck (Beiträge zur Fachdidaktik), S. 231–247.

Krumphals, I.; Riese, J. (2019): Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich. In: C. Fridrich, G., Frühwirth, R. Potzmann, W. Greller und R. Petz (Hg.): Forschungsperspektiven 11. Wien: LIT Verlag, S. 103–124.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Renner, M. (2019): Koppelung von Fach- und Fachdidaktik-Lehrveranstaltungen als Professionalisierungsformat. In: C. Fridrich, G. Frühwirth, R. Potzmann, W. Greller und R. Petz (Hg.): Forschungsperspektiven 11. Wien: LIT Verlag, S. 125–146.

Krumphals, I. (2019): Das Mirascope. In: Plus Lucis (3).

Krumphals, I.; Hopf, M.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Teacher students' beliefs about teaching physics and their teacher education. In: J. Phys.: Conf. Ser. 1287, S. 12039. DOI: 10.1088/1742-6596/1287/1/012039.

Schubatzky, T.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Krumphals, I. (2019): TSPK and beliefs about teaching and learning electricity in lower secondary: A comparison between teacher students and first year teachers. In: J. Phys.: Conf. Ser. 1287, S. 12046. DOI: 10.1088/1742-6596/1287/1/012046.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Jungwirth, H. (2019): 3D-vision lab @ Open Labs Graz, an out-of-school learning environment. In: J. Phys.: Conf. Ser. 1287, S. 12048. DOI: 10.1088/1742-6596/1287/1/012048.

Krumphals, I. (2019): GIREP-MPTL 2018 - Research and Innovation in Physics education: two sides of the same coin. Ein Tagungsbericht. In: Plus Lucis (2), S. 42–43.

Krumphals, I. (2019): The Mirascope: an explanation on a conceptual level. In: Phys. Educ. 54 (4), S. 45013. DOI: 10.1088/1361-6552/ab143a.

Krumphals, I.; Renner, M.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Fallstudie zu FW und FDW von Ph-LA Studierenden zu 'Actio und Reactio'. In C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Kiel 2018 (pp. 783–786). Universität Regensburg.

Plotz, T.; Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Delphi-Studie zum Begriff "Schülervorstellung". In C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Kiel 2018 (pp. 695–698). Universität Regensburg.

Krumphals, I. (2017): Vorstellung von Physiklehramtsstudierenden zu Physikunterricht und Studium. Dissertation. Universität Wien.

Krumphals, I.; Riese, J.; Hopf, M. (2014): Physic teacher students' professional knowledge in Austria. A comparative study of two teacher training programs. ESERA. Nicosia, Cypress, 2.9.2013 – 7.9.2013. Conference Proceedings.

Krumphals, I.; Riese, J.; Reinhold, P.; Hopf, M. (2013): Wirksamkeit der Physiklehramtsausbildung in Österreich. In S. Bernholt (Ed.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. GDCP Jahrestagung Hannover 2012. Kiel: IPN (33), pp. 515–517.

Krumphals, I.; Hopf, M. (2012): Fehler korrigieren leicht gemacht – Bleistift versus Radiertintenroller. Kontextorientierte Aufgabe (26). In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 61 (5), S. 40–41.

Krumphals, I.; Hopf, M. (2012): Physiklehramtsstudierende – Vorstellungen zu Studium und Physiklernen. In: S. Bernholt (Hg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf, S. 215–217.

Bardy-Durchhalter, M.; Dalten-Puffer, C.; Krumphals, I.; Marksteiner, P.; Schönfeldinger, B. (2011): Koordinaten einer allgemeinen Fachdidaktik. Arbeitspapier.

Krumphals, I.; Hackl, B.; Stadler, H. (2011): Science- und Physikunterricht in der Republik Irland. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, Bd. 31, S. 393–395.

Ertl, D.; Krumphals, I.; Hopf, M. (2011): Tod durch Blitzschlag? Kontextorientierte Aufgabe (15). In: Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule. Jg. 60. Heft 2. S. 34–35.

Krumphals, I. (2010): Physikunterricht in der Republik Irland – Positive und negative Seiten zentraler Prüfungen. In: Plus Lucis. Jg. 2010. Heft 1–2. S. 8–11.

Stadler, H.; Hackl, B.; Krumphals, I. (2010): Gender issues in physics education – a comparative study of physics education at the secondary level in Austria and Ireland. Endbericht zum gleichnamigen Projekt. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Wien

Krumphals, I. (2009): Der Physikunterricht im sekundären Bildungsbereich in der Republik Irland. Diplomarbeit. Universität Wien. (Gemeinsame Bearbeitung des Themas mit Beate Hackl)

Vorträge und Beiträge

Vorträge und Beiträge

Vorträge

Krumphals, I., Steinmetz, T., Kreiter, C. & Klinger, T. (2023). The Development of a Learning Arrangement in a Characteristic Curve Remote Laboratory. The Learning Ideas Conference 2023, New York - Online, 14.06.2023.

Kreiter, C., Krumphals, I., Klinger, T., Steinmetz, T. & Parera, M. R. T. (2023). The OnLabEdu Project - Preliminary Results and Outlook. Expat 2023, Evora, Portugal, 07.06.2023.

Krumphals, I. & Starzacher, M. (2023). MINT ist mehr als nur eine Farbe. Montanuniversität Leoben. MINT-Kongress, Leoben. 18.04.2023.

Krumphals, I., Weiss, E. & Brugger, A. (2023). Aktuelle Projekte der Physik an der PH Steiermark und Fort- und Weiterbildungsangebot 2023/24. Bildungsdirektion Steiermark. Dienstbesprechung der FK für Physik an AHS, Graz. 15.02.2023. 15.01.2023.

Krumphals, I. (2022). Verständlichkeit von Begriffen in Wetterprognosetexten. Nationaler Workshop der ZAMG: Prognosetexte: Wie werden wir verstanden? Online. 17.10.2022.

Kreiter, C., Krumphals, I., Klinger, T., Parera, R. & Steinmetz, T. (2022). OnLabEdu – Online Laboratories for School Education in Austria. Workshop. ICL Conference, Wien, 27.09.2022.

Gstettner, N. G.; Krumphals, I. (2022): Wetter in Schulbüchern für Sachunterricht. Grazer Grundschulkongress 2022. Private Pädagogische Hochschule Augustinum & Pädagogische Hochschule Steiermark. Graz, 06.07.2022.

Krumphals, I.; de Wit, R. (2022): Verständlichkeit einzelner Begriffe in Wettertexten. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Reden wir übers Wetter". Grazer Grundschulkongress 2022. Private Pädagogische Hochschule Augustinum & Pädagogische Hochschule Steiermark. Graz, 06.07.2022.

Krumphals, I. (2022): Reden wir übers Wetter! Wetterphänomene und Wetterberichte verstehen. IMST Netzwerktag 2022. Weiz, 28.06.2022. Eingeladener Vortrag.

Krumphals, I. (2022): Wie wird das Wetter? Eine der alltäglichsten Fragen aus der Perspektive der Physikdidaktik betrachtet. Antrittsvorlesung. Pädagogische Hochschule Steiermark. Graz, 27.06.2022.

Krumphals, I.; de Wit, R. (2022): Begriffe in Wetterprognosetexten. Wie werden diese verstanden? Dinat.ch. 12. DiNat-Forum 27. Januar (online) & 14. Mai 2022 in Gossau, 14.05.2022.

Krumphals, I. (2022): Kompetenzmodelle für Lehrkräfte - Aktuelle Sichtweisen aus der Naturwissenschaftsdidaktik. BMBWF Sektion III – Bildungsentwicklung und Bildungsmonitoring. Eingeladener Vortrag. Online, 13.01.2022.

Krumphals, I.; De Wit, R. (2021): Wetterprognosetexte. Wie verständlich sind die verwendeten Begriffe? Universität Bochum. GDCP Jahrestagung. Online. 16.09.2021.

Krumphals, I. (2021): Förderung der Diagnosekomptenz von Physik-Lehramtsstudierenden. 2. Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung. Universität Graz. Online. 11.06.2021

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2021): Diagnose von Schülervorstellungen – Entwicklung einer Lernumgebung des Physik-LA-Studiums. ÖFEB Tagung 2020 verschoben auf 24.2.–26.2.2021. Online, 26.2.2021.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2021): Unterstützung der Diagnosekompetenz von Physik-Lehramtsstudierenden durch Schülerrollen. CARN D.A.CH. Tagung 2021. Online. 22.1.2021.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2020): A learning environment for preservice physics teachers to foster their diagnostic competence on students' conceptions. GIREP-Webinar 2020. Online. 16.11.2020.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2020): Secondary level physics teachers' explanations on the concepts of real and virtual image. GIREP-Webinar 2020. 16.11.2020.

Haagen-Schützenhöfer, C.; Krumphals, I.; Plotz, T. (2020): Aktuelle Ergebnisse der Delphi-Studie zur Schülervorstellungen. GDCP Jahrestagung. Online. 16.09.2020.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2020): Einsatz von Video-Vignetten zur Förderung der Diagnosekompetenz. GDCP Jahrestagung. Online. 14.9.2020.

Krumphals, I. (2020): 3D-Sehen in den Physikunterricht bringen. Eingeladener Vortrag. Fortbildungswoche des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts (VFPC) 2020. Wien.

Plotz, T.; Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Ergebnisse der Delphi-Studie zu Schülervorstellungen. GDCP Jahrestagung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Wien.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Development of a learning environment to enhance teacher students' diagnostic competence. ESERA Conference. Bologna.

Krumphals, I.; Stradner, L.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Students' conceptions on 3D-vision. GIREP-ICPE-EPEC-MPTL Conference. Budapest.

Krumphals, I.; Hopf, M.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2018): Teacher students' beliefs about teaching physics and their teacher education. GIREP-MPTL Conference 2018. San Sebastian.

Krumphals, I.; Riese, J.; Hopf, M. (2014): Physics Teacher Students' Professional Knowledge in Austria - A comparative study of two teacher training programs. ESERA Conference. Nicosia, 2013.

Krumphals, I. (2013): Professionswissen Physiklehramtsstudierender in Österreich. Pädagogische Hochschule und Universität im Vergleich. Fachtagung: Aktuelle Fragestellungen und Methoden in der empirischen Bildungsforschung. Graz, 2013.

Krumphals, I.; Riese, J.; Reinhold, P.; Hopf, M. (2012): Wirksamkeit der Physiklehramtsausbildung in Österreich. GDCP-Jahrestagung. Hannover 2012.

Krumphals, I. (2012): Physics Teacher Students' Professional Knowledge in Austria. AECC Summerschool. Spital am Phyrn 2012.

Krumphals, I.; Hopf, M. (2011): Physiklehramtsstudierende – Vorstellungen zu Studium und Physiklernen. GDCP-Jahrestagung. Oldenburg 2011.

Riese, J.; Reinhold, P.; Oettinghaus, L.; Korneck, F.; Krumphals, I.; Hopf, M. (2011): Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung im Fach Physik. AEPF Tagung. Klagenfurt 2011.

Krumphals, I. (2011): The Development of Subject-Specific Pedagogical Content Knowledge of Physics Teacher Students at University Level. AECC Summerschool. Spital am Phyrn 2011.

Krumphals, I.; Stadler, H. (2011): Gender Issues in Physics Education - A comparative study of physics education at the secondary level in Austria and Ireland. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Wien. Mai 2011.

Krumphals, I.; Hopf, M. (2011): Vorstellungen von Studierenden des Unterrichtsfachs Physik zu Unterricht, Fachdidaktik und Studium. ÖFEB Tagung. Salzburg 2011.

Krumphals, I. (2010): Die Entwicklung fachdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfachs Physik. GDCP-Doktorandentagung. Essen 2010.

Krumphals, I.; Hackl, B.; Stadler, H. (2010): Science- und Physikunterricht in der Republik Irland. GDCP-Jahrestagung. Potsdam 2010.

Krumphals, I. (2010): The Development of Subject-Specific Pedagogical Content Knowledge of Physics Teacher Students at University Level. ESERA. Summerschool. Udine 2010.

Krumphals, I. (2010): Die Entwicklung fachdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfachs Physik. AECC Summerschool. Spital am Pyhrn 2010.

Krumphals, I. (2010): Die Entwicklung fachdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfachs Physik. Fakultätsöffentliche Präsentation des Disserationsvorhabens. Fakultät für Physik. Wien. Juni 2010.


Posterbeiträge

Krumphals, I. & Feser, M. S. (2023). Fostering pre-service physics teachers’ diagnostic skills and readiness through video vignettes and micro-teaching sessions: An exploratory single-case study. GIREP-EPEC 2023 Conference, Kosice. 06.07.2023.

Krumphals, I., Fehlinger, P., Ganz, M., Ropac, S. & Watzka, B. (2023). Students’ ideas on the weather phenomenon foehn and their conceptual understanding of p-V diagrams - An explorative study. GIREP-EPEC 2023 Conference, Kosice. 06.07.2023.

Plotz, T. & Krumphals, I. (2023). Analyse von Unterrichtsplanungen zum Thema Wetter. Posterbeitrag. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU). Pädagogische Hochschule Salzburg, Salzburg. 24.02.2023.

Krumphals, I. & Feser, M. S. (2023). Förderung diagnostischer Fähigkeiten von Physiklehramtsstudierenden zu Lernendenvorstellungen in einer fachdidaktischen Begleitlehrveranstaltung zum Schulpraktikum: Posterbeitrag. Pädagogische Hochschule Steiermark. CARN D.A.CH. Tagung 2023, Graz. 09.02.2023.

Steinmetz, T., Krumphals, I., Kreiter, C. & Klinger, T. (2023). Entwicklung einer Lernumgebung zu einem Dioden-Kennlinien-Remote-Labor: Posterbeitrag. Pädagogische Hochschule Steiermark. CARN D.A.CH. Tagung 2023, Graz. 09.02.2023.

Krumphals, I., Plotz, T. & Watzka, B. (2022). Ein deutsch-österreichisches Entwicklungsprojekt zum Thema Wetter: Poster im Rahmen des Postersymposiums: Wetter im NAWI-Unterricht von der Einschulung bis zum Abitur. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. GDCP Jahrestagung 2022, Aachen. 13.09.2022.

Ropac, S. & Krumphals, I. (2022). Lernendenvorstellungen zum Wetterphänomen Föhn in der Sekundarstufe: Poster im Rahmen des Postersymposiums: Wetter im NAWI-Unterricht von der Einschulung bis zum Abitur. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. GDCP Jahrestagung 2022, Aachen. 13.09.2022.

Gstettner, N. G. & Krumphals, I. (2022). Schulbuchanalyse zum Thema Wetter im Sachunterricht: Poster im Rahmen des Postersymposiums: Wetter im NAWI-Unterricht von der Einschulung bis zum Abitur. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. GDCP Jahrestagung 2022, Aachen. 13.09.2022.

Plotz, T. & Krumphals, I. (2022). Analyse von Unterrichtsplanungen zum Thema Wetter: Poster im Rahmen des Postersymposiums: Wetter im NAWI-Unterricht von der Einschulung bis zum Abitur. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. GDCP Jahrestagung 2022, Aachen. 13.09.2022.

Krumphals, I.; Feser, M. S. (2022): Entwicklung und Erprobung eines Lernangebots zur Förderung diagnostischer Kompetenzen von Physiklehramtsstudierenden bezüglich Schülervorstellungen zu viskosem Verhalten von Flüssigkeiten. Poster. AAU Klagenfurt. CARN D.A.CH. Tagung 2022. Online, 21.02.2022. Online verfügbar unter https://conference2.aau.at/event/74/page/122-parallelsessions-und-beitraege

Plotz, T.; Krumphals, I. (2022): Analyse von Unterrichtsplanungen zum Thema Wetter. Poster. AAU Klagenfurt. CARN D.A.CH. Tagung 2022. Online, 21.01.2022. Online verfügbar unter https://conference2.aau.at/event/74/page/122-parallelsessions-und-beitraege

Feser, M. S.; Krumphals, I. (2021): A Learning Environment for Preservice Physics Teachers on how to diagnose students’ conceptions not covered by physics education textbooks. Poster. Hanoi National University of Education. World Conference on Physics Education. Online, 15.12.2021.

Faltin, L.; Feser, M. S.; Krumphals, I. (2021): Schülervorstellungen zum viskosen Verhalten von Flüssigkeiten. GDCP Jahrestagung. Online.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Förderung von Diagnosekompetenz im Ph-LA-Studium – ein DBR-Projekt. GDCP Jahrestagung. Wien

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): A Design-Based Research project to foster teacher students' diagnostic competence. GIREP-ICPE-EPEC-MPTL Conference. Budapest.

Plotz, T.; Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Delphi-study on the term 'students' conceptions'. GIREP-ICPE-EPEC-MPTL Conference. Budapest.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Lernumgebung zum Thema 3D-Sehen. 7. CARN D.A.CH. Tagung. Pädagogische Hocshchule Tirol, Innsbruck.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2018): Förderung diagnostischer Kompetenz von Physiklehramtsstudierenden in Bezug auf Schülervorstellungen. Tag der Fachdidaktik-Forschung. Universität Graz, FNF, Graz

Krumphals, I.; Renner, M.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2018): Fallstudie zu FW und FDW von Ph-LA-Studierenden zu 'Actio und Reactio'. Universität Graz, FNF, Tag der Fachdidaktik-Forschung. Graz.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2018): Förderung diagnostischer Kompetenz von Physiklehramtsstudierenden in Bezug auf Schülervorstellungen. ÖGFD Symposium. Klagenfurt.

Plotz, T.; Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2018): Delphi-Studie zum Begriff "Schülervorstellungen". GDCP-Jahrestagung 2018. Kiel.

Krumphals, I.; Renner, M.; Haagen-Schützenhöfer, C. (2018): Fallstudie zu FW und FDW von Ph-LA-Studierenden zu 'Actio und Reactio'. GDCP-Jahrestagung 2018. Kiel.

Krumphals, I.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Jungwirth, H. (2018): 3D-vision lab @ Open Labs Graz, an out-of-school learning environment. GIREP-MPTL Conference 2018. San Sebastian.

Schubatzky, T.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Krumphals, I. (2018): TSPK and beliefs about teaching and learning electricity in lower secondary: A comparison between teacher students and first year-teachers. GIREP-MPTL Conference 2018. San Sebastian.

Krumphals, I. (2018): Förderung diagnostischer Kompetenz von angehenden Physiklehrkräften in Bezug auf Schülervorstellungen. Summerschool des Habiliationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung. Graz.

Krumphals, I.; Riese, J.; Hopf, M. (2013): Professionswissen Physiklehramtsstudierender in Österreich. ÖGFD Tagung. Klagenfurt, 2013.

Krumphals, I.; Riese, J.; Hopf, M. (2013): Professionswissen Physiklehramtsstudierender in Österreich. ÖPG Tagung. Linz 2013.

Krumphals, I. (2010): The Development of Subject-Specific Pedagogical Content Knowledge of Physics Teacher Students at University Level. ESERA Summerschool. Udine 2010.

Mitgliedschaften und weitere Funktionen

Mitgliedschaften und weitere Funktionen

seit 06/2022 Leitung des NATech (Zentrum für fachdidaktische Forschung in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung) gemeinsam mit HS-Prof. DI Dr. Marion Starzacher
seit 2022 STEAM Netzwerk Austria
seit 12/2020 Studienprogrammleitung für das Bachelor- und Masterstudium Lehramt Physik
seit 11/2020 Mitglied des Regionalen Fachdidaktikzentrums Physik (RFDZ) bzw. Physikdidaktik Graz (PDG)
seit 2019 Mitglied der European Science Education Research Association (ESERA)
seit 2018 Mitglied der International Research Group on Physics Teaching (GIREP)
seit 2010 Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
seit 2009 Mitglied beim Verein zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts (VFPC)
seit 2021 stv. Schriftführerin
2018 – 2020 Mitglied der Curriculakommission Doktoratsstudium Fachdidaktik an der Universität Graz 01/2014 (2019–2020 Schriftführerin)
2017 Betreuungslehrerin für das Unterrichtspraktikum in Physik (Wiedner Gymnasium)
2016 – 2017 BIST Mathematik Beauftragte (Wiedner Gymnasium)
2015 – 2017 Betreuung von Studierenden im fachbezogenen Praktikum bzw. im pädagogischen Praktikum
2013 – 2017 Mitglied der Arbeitsgruppe SQA (Wiedner Gymnasium)
2011 – 2013 Studienrichtungsvertretung Doktorat Naturwissenschaften (Universität Wien)
2010 – 2013 Mitarbeit bei der Organisation der Lehrerfortbildungswoche des VFPC

Gutachtertätigkeiten

Gutachtertätigkeiten

seit 09/2022 Mitglied der Gutachterkommission 10 zur Eignungserklärung von Unterrichtsmitteln, BMBWF
seit 07/2021 Gutachterin für Physics Education (https://iopscience.iop.org/journal/0031-9120)
seit 10/2020 Gutachterin für Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education (https://www.ejmste.com/)
seit 04/2019 Gutachterin für European Journal of Physics (https://iopscience.iop.org/journal/0143-0807)
seit 2017 Gutachterin für AG AV Medien im Unterricht (Universität Wien)
06/2019 bis 10/2022 Sachverständige der Approbiationskommission für Schulbücher für das Unterrichtsfach Physik (Bundesministerium)
09/2019 Mitglied der GDCP Posterjury
01/2014 Schulbuchgutachterin (Dorner Verlag)
2013 Gutachterin für die Conference Proceedings der International Conference on Physics Education (ICPE) Prag 2013
09/2012 – 04/2013 Item- und Übersetzungsreviewerin im Rahmen des PISA NAWI Schwerpunkts 2015 (BIFIE)

<- Zurück zu: Wissenschaftler*innen

Foto: M. Größler / PHSt