zum Inhalt zum Menü

Pressespiegel

12.06.2023

„Wissenswert: Mathematik-App“

ORF Steiermark, 12. April 2023, PH Steiermark

An der Pädagogischen Hochschule Steiermark wird im Rahmen der Forschung derzeit eine App entwickelt, die Stärken und Schwächen von Volksschüler*innen im Fach Mathematik feststellen kann. Kinder können so noch individueller für den Mathematikunterricht der folgenden Schulstufen gestärkt werden.

„Mathematisches Wissen zu bewerten mag jetzt auf den ersten Blick sehr einfach erscheinen, aber natürlich muss man immer, wenn ein Kind Fehler zeigt, mit dem Kind in den Dialog gehen und schauen, warum ist der Fehler entstanden und wie hat das Kind gedacht. Das ist die Schwierigkeit – den Denkprozess dahinter zu verstehen“, sagte Lehrer Daniel Dulle.

Eine App, die Ergebnisse und Denkstrategien der Kinder analysiert, soll Lehrer*innen künftig unterstützen. Sie wurde von Pädagog*innen, darunter Karl-Heinz Graß von der PH Steiermark, gemeinsam mit Fachleuten der Uni Graz entwickelt.

Beitrag im ORF:
ORF Steiermark, Wissenswert, 12. April 2023

Bericht auf orf.at:
steiermark.orf.at/stories/3202888/