zum Inhalt zum Menü

Pressespiegel

16.01.2023

„Wissenswert: Motorische Kompetenzen von Volksschüler*innen“

ORF Steiermark, 11. Jänner 2023, Praxisvolksschule der PH Steiermark

Am 20. Dezember 2022 war der ORF Steiermark zu Gast an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, um eine MOBAK (MOtorische BAsisKompetenzen) - Testbatterie aus dem Forschungsprojekt „Motorische Kompetenzen im Bewegungs- und Sportunterricht in der Primarstufe - Längsschnittstudie zur Erfassung motorischer Basiskompetenzen in der Grundstufe I“ zu verfolgen. Schüler*innen der 1b-Klasse der Praxisvolksschule der PH Steiermark bewegten sich und bewegten etwas – dabei wurden Daten zu den Niveaus motorischer Basiskompetenzen gewonnen. Bei der Durchführung der Erhebungen dieses Testdurchlaufs waren Prof. Mag. Dr. Florian Freytag, Prof.in Mag.a Anita Recher, Prof. Mag. Arno Logar (PH Steiermark) und Prof.in Mag.a Gerhild Pacher (PPH Augustinum), sowie Georg Lehrmayer, BEd (PHSt-Praxisvolksschule) und Lara Tertinegg (Studierende, Lehramt Primarstufe, PH Steiermark) beteiligt.

Projektleitung: Prof. Mag. Dr. Florian Freytag, Institut für Elementar- und Primarpädagogik der PH Steiermark Angesehen werden kann der Beitrag unter folgendem Link:
ORF Steiermark, Wissenswert, 11. Jänner 2023

News-Beitrag:
www.phst.at/schnellzugriff/aktuelles/detailinformation-zur-nachrichten/article/sportmotorische-basiskompetenzen/