11. Dezember 2025 – Am 02. Dezember 2025 fand das vierte nationale Netzwerktreffen des EQui-T Projekts in Österreich statt. Aufbauend auf den bisherigen Workshops zu OER-Grundlagen, Suchstrategien und Qualitätskriterien stand diesmal die praktische Adaptierung von Unterrichtsmaterialien im Zentrum.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem Rückblick auf die bisherige Workshopreihe wurden die Inhalte zum EQui-T Kriterienkatalog aufgefrischt. Die vier Kerndimensionen des Kriterienkatalogs – inklusive Didaktik, technische und technologische Dimension, Diversitätssensibilität und Barrierefreiheit – bildeten sodann die Grundlage für die weitere Arbeit. Im Mittelpunkt dieses Treffens stand nämlich die gemeinsame Überarbeitung von Unterrichtsmaterialien mithilfe des EQui-T Kriterienkatalogs.
Schritt für Schritt erarbeiteten die Teilnehmenden Stärken, Verbesserungspotenziale sowie konkrete Anpassungsmöglichkeiten - etwa hinsichtlich einer barrierefreien Layout-Gestaltung, zum Einsatz geschlechtergerechter Sprache oder technischer Optimierungen -, um ihre Unterrichtsmaterialien inklusiver zu gestalten und so ein gemeinsames Lernen aller Schüler*innen zu ermöglichen. Ergänzend dazu wurden unterstützende Tools wie der Plastische Reader oder Übersetzungsprogramme vorgestellt und die Teilnehmer:innen konnten diese direkt in die Überarbeitung ihrer Unterrichtsmaterialien integrieren.
Der anschließende Austausch im Plenum machte deutlich, dass eine strukturierte Herangehensweise zur Qualitätsverbesserung von OER äußerst hilfreich ist. Die Teilnehmenden berichteten, dass der EQui-T Kriterienkatalog nicht nur unterstützende Anregungen zur inklusiven und barrierefreien Gestaltung von Unterrichtsmaterialien bietet, sondern auch als kompakte Erinnerungshilfe dienen kann, wenn Materialien für den eigenen (inklusiven) Unterricht entwickelt und angepasst werden.
Das vierte nationale Netzwerktreffen leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräften. Die Teilnehmenden erhielten fundiertes Wissen sowie konkrete Handlungsempfehlungen, um offene Bildungsressourcen (OER) für den inklusiven Unterricht systematisch weiterzuentwickeln. So wird gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand unterstützt und eine gleichberechtigte Teilhabe aller Schüler*innen ermöglicht.
Der nächste Workshop am 03. Februar 2026 widmet sich dem Thema „Eigene OER erstellen & veröffentlichen – Ihr erstes eigenes OER!“.
Das EQui-T-Team bedankt sich herzlich für das engagierte Mitarbeiten und den Austausch und freut sich auf die weitere gemeinsame Arbeit an inklusiven offenen Bildungsressourcen!
Melden Sie sich gleich an oder stellen Sie Ihre Fragen gerne an Christina Hasenhüttl: christina.hasenhuettl@er.phst.at
Kontakt:
Projektleitung PHSt.: HS-Prof.in Caroline Breyer, PhD
E-Mail: caroline.breyer@phst.at
Projektmitarbeiterinnen: Stella Marie Schatz-Steinkellner, BA. BSc. MSc und Christina Hasenhüttl, BA MSc.
E-Mail: stella.schatz@er.phst.at | christina.hasenhuettl@er.phst.at
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
E-Mail: sekundar@phst.at
4. Nationales EQui-T Netzwerktreffen in Österreich
OER adaptieren mit dem EQui-T Kriterienkatalog