zum Inhalt zum Menü
16.02.2024

FAMENet 2024

„Feedback und Qualitätsmanagement an Schulen“ an der PHSt

Fotos: PHSt / Andreas Brugger

16. Februar 2024Am 07. Februar fand das Fachmentor*innennetzwerk (FAMENet) 2024 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark statt, das sich intensiv dem Thema Feedback und Qualitätsmanagement an Schulen widmete. Das Event bot einen inspirierenden Vortrag und einen praxisorientierten Workshop von Prof. Stefan Zehetmeier von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, um die enge Verbindung zwischen empirischen Ergebnissen und praktischen Implikationen zu beleuchten.
„Qualität von Schule ist ein zentrales Thema in politischen und wissenschaftlichen Diskussionen“, so Prof. Zehetmeier. Teil dieses Diskurses war die Frage, welche Bedeutung Feedback und evidenzbasiertes Qualitätsmanagement dabei spielen. Im Vortrag wurden diese und weitere Fragen kritisch diskutiert. Insbesondere betonte der Vortrag die enge und gegenseitige Vernetzung von empirischen Ergebnissen und praktischen Implikationen.
Der anschließende Workshop diskutierte Möglichkeiten und Grenzen, Ziele und Nutzen von Feedback auf Basis von Unterrichtsbeobachtung. Die Teilnehmenden hatten dabei die Gelegenheit, an konkreten Unterrichtssituationen zu arbeiten: Sie konnten videographierten Unterricht gemeinsam betrachten, analysieren und dabei Erfahrungen austauschen sowie über Unterrichtsqualität diskutieren. Besonderes Augenmerk lag auf den Kompetenzen, Unterrichtssituationen differenziert zu betrachten, zu diskutieren und zu bewerten; Daten und Interpretationen bewusst zu unterscheiden; sowie Feedback konstruktiv zu geben und zu erhalten. Insgesamt erhielten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Reflexionskompetenz zu steigern und ihre Handlungskompetenz zu erweitern.
 
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Prof. Zehetmeier für die Durchführung des informativen Tages und dürfen bereits jetzt schon ankündigen, dass es im Jahr 2025 eine Fortsetzung geben wird.

Kontakt: Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung, sekundar@phst.at