zum Inhalt zum Menü
08.05.2023

Goldenes Ehrenzeichen für KiJuLit-Gründerin Sabine Fuchs

PH Steiermark gratuliert herzlich

Landeshauptmann Christopher Drexler, Professorin i.R. Sabine Fuchs und Nationalratsabgeordnete Verena Nussbaum (v.l.n.r.) bei der Überreichung des Goldenen Ehrenzeichens in der Aula der Alten Universität

Landeshauptmann Christopher Drexler, Professorin i.R. Sabine Fuchs und Nationalratsabgeordnete Verena Nussbaum (v.l.n.r.); Foto: Land Steiermark/Foto Fischer

8. Mai 2023 – Am 2. Mai 2023 überreichte Landeshauptmann Christopher Drexler in der Alten Universität Graz das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark an HS-Prof.in Dr.in Sabine Fuchs für die langjährige Leitung des KiJuLit – Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder und Jugendliteratur an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Neben jenen Persönlichkeiten, die auf Beschluss der Steiermärkischen Landesregierung zur Würdigung ihres Engagements für die Steiermark mit Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet wurden, fanden sich auch zahlreiche Familienangehörige, Freunde und Wegbegleiter sowie Ehrengäste beim offiziellen Festakt ein.

HS-Prof.in Dr.in Sabine Fuchs wurde für ihr nachhaltiges Engagement in der Kinder- und Jugendliteratur sowie die Initiierung und Leitung des KiJuLit Zentrums für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur an der PH Steiermark ausgezeichnet.

KiJuLit, das Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur, ist ein wichtiger Baustein der umfangreichen Forschungsarbeit an der PH Steiermark und stellt die Kinder- und Jugendliteratur in den Fokus der literaturwissenschaftlichen und didaktischen Forschung. Die Forschungsfelder umfassen Kinder- und Jugendliteratur für Elementar-, Primar- und Sekundarstufe und beschäftigen sich mit literaturdidaktischen Fragestellungen der Unterrichtsfächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Englisch und des inklusiven Unterrichts in allen Stufen. In regelmäßig stattfindenden Tagungen treten spezifische Texte oder Themen in den Fokus der Diskussion. Die Ergebnisse der Forschungen werden in nationalen und internationalen Fachmedien und in Fachzeitschriften, auf Symposien und Kongressen präsentiert. Ergänzt wird das Angebot durch die Bibliothek des KiJuLit mit einem stetig wachsenden Angebot an Sekundär- und Primärliteratur. Die Aktivitäten wenden sich an Lehrende von Hochschulen und Universitäten, Lehrer*innen aller Schulen, Elementarpädagog*innen und Lehramtsstudierende.

Website:
kijulit.phst.at

Pressemeldung:
www.politik.steiermark.at/cms/beitrag/12912832/2494255/