zum Inhalt zum Menü

Infoveranstaltung zu neuen Curricula Lehramt SekAB

Termine: 21.01. 17:30–19:30 Uhr | 22.01. 10:00–12:00 Uhr

12. Jänner 2026 – Es ist geplant, dass mit nächstem Studienjahr, und vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Gremien, neue Curricula  für das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung in Kraft treten (aktuell im Überarbeitungsprozess).

Studierende im Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung können dann auf eigenen Wunsch in die neuen Curricula umsteigen. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben sich möglichst zeitnah über einen potentiellen Umstieg zu informieren, laden wir Sie im Jänner 2026 herzlich zu einer kurzen Infoveranstaltung ein.

Da sich die Curricula zurzeit in Entwicklung befinden, können im Rahmen der Veranstaltung noch nicht alle Fragen beantwortet werden. Wir möchten Ihnen aber sehr gerne ein erstes Update geben (Teil I – allgemeine Infos und Teil II – Praxismodell) und Ihre Fragen entgegennehmen.

Es gibt zwei Terminmöglichkeiten zu denen Sie vor Ort oder online teilnehmen können. Wir bitten um Anmeldung, da die Plätze vor Ort begrenzt sind. Online können Sie jedenfalls dabei sein.
 
Termin 1
Datum: Mittwoch, 21. Jänner 2026
Zeit: 17:30 – 19:30 Uhr
Ort: Universität Graz | Alumni Hörsaal, Universitätsplatz 3a, Erdgeschoß
Anmeldung: https://shorturl.at/Muagb
 
Termin 2

Datum: Donnerstag, 22. Jänner 2026
Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: PH Steiermark | Aula, 1. OG Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Anmeldung: https://shorturl.at/nSa3w
 
Sie können uns auch jetzt schon gerne Ihre Fragen mitteilen. Hier geht es zu Particify: https://ars.uni-graz.at/p/22961806.  So können wir kontinuierlich daran arbeiten die Sammlung der FAQs zu erweitern und die Informationsausgaben auf Sie zuzuschneiden.

Kontakt bei Fragen zu den Infoveranstaltungen oder allgemeine Fragen:
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
IL Klaudia Singer
E-Mail: klaudia.singer@phst.at