zum Inhalt zum Menü

Inspirierendes Kick-off-Event

Projektstart von „Should I stay or should I go?“

Personen sitzen um einen Tisch herum

Foto: Uni Graz/Marcel Jud

Gruppenfoto

Foto: PPH Augustinum/Karin Mandl

23. März 2026 – Am Freitag, dem 13. März 2026, trafen die Kooperationspartner*innen im Projekt „Should I stay or should I go?“ zum ersten Mal aufeinander und machten im Laufe des Tages Station in allen beteiligten Grazer Einrichtungen.

In sechs Dissertationsprojekten werden in den kommenden drei Jahren Bedingungen und Prozesse, die Dropout in verschiedenen Phasen des Lehramtsstudiums und Berufs(quer)einstiegs vorhersagen, untersucht. Das kooperative Projekt wird im Rahmen der Initiative „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“ des BMFWF und des BMB finanziert.

Neben einem inspirierenden Impulsvortrag von Ulrich Heublein (Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung) an der Universität Graz boten das Forschungscafé sowie die themenspezifischen Arbeitsphasen an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und das Mittagessen an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum Raum für das gegenseitige Kennenlernen, den inhaltlichen Austausch und die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnis für den Projektkontext und die Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zum Projekt und den Projektfortschritten: www.dropout-lehramt.at  (coming soon)