zum Inhalt zum Menü

Kinder- und Jugendliteratur aus Österreich im Unterricht

Symposium an der PH Steiermark

Gruppenfoto

Fotos: PHSt/ Philip Rauter

21. Jänner 2026 – Am 16. Jänner 2026 fand in der Aula der PH Steiermark das Symposium „Kinder- und Jugendliteratur aus Österreich im Unterricht“ statt, das vom KiJuLit Zentrum der PHSt in Kooperation mit der PPH Burgenland, der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung und der STUBE – Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur ausgerichtet wurde.

Zu Beginn der halbtägigen Veranstaltung wurde die Ausgabe des didactcium Österreichische Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht vorgestellt. Die von Marlene Zöhrer geleitete Podiumsdiskussion mit den Projektmitarbeitenden (Sabine Fuchs, Georg Huemer, Gunda Mairbäurl und Ernst Seibert) machte Ziele und Anliegen des Bandes deutlich und stellte die Bedeutung von Kinderliteratur aus Österreich für Unterricht und Forschung heraus.

Daran anschließend gaben Vorträge von Petra Josting (Universität Bielefeld), Sebastian Schmideler (Leiter der Abteilung Kinder- und Jugendliteratur der Staatsbibliothek zu Berlin) sowie Herbert Zeman (Universität Wien) Einblicke in die Rezeption und Positionierung von Kinder- und Jugendliteratur im europäischen Kontext. Dieser zweite Teil der Veranstaltung, durch den Heidi Lexe, Leiterin der STUBE führte, war – wie die Glückwünsche und Ehrungen im Anschluss an die Vorträge – dem Jubilar Ernst Seibert gewidmet, der Anfang Jänner 2026 seinen 80. Geburtstag feierte.

Ernst Seibert war Universitätsdozent an der Universität Wien und Mitbegründer der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteratur-Forschung, er gründete zudem die Fachzeitschrift für KJL libri liberorum (lili) und die Schriftenreihe Kinder- und Jugendliteratur­forschung in Österreich und ist somit maßgeblich an der Etablierung der Kinder- und Jugendliteratur­forschung in Österreich beteiligt.

Zum Symposium kamen Forschende aus dem In- und Ausland, Lehrende, Studierende, Interessierte, die sich mit Fragen der Kinder- und Jugendliteratur, ihrer Didaktik und ihrer Relevanz im Bildungskontext beschäftigen sowie österreichische Autor*innen und Illustrator*innen.