28. Jänner 2026 – Auf Einladung des Universalmuseums Joanneum besuchten zwei Studierendengruppen der Lehrveranstaltung Literarisches Lernen am 8. und 12. Jänner 2026 das Museum für Geschichte, um aktuelle Bildungs- und Vermittlungsprogramme kennenzulernen.
Im Fokus stand die Dauerausstellung „Warum? Nationalsozialismus in der Steiermark“, an deren Beispiel die Studierenden Einblicke in die museumspädagogische Arbeit und die Vermittlung des historischen Themas bekamen. Ziel der Exkursion war es, Konzepte der Kulturvermittlung mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Nationalsozialismus zu verknüpfen und diese als Grundlage für die Entwicklung eigener Unterrichtskonzepte zu nutzen.
Besonders bereichernd waren die Fragen und Diskussionen zur Ausstellung, die von großem Interesse und emotionaler Tiefe geprägt waren. Ein herzlicher Dank gilt den Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittlern des Universalmuseums Joanneum für die engagierte Begleitung und die fachlich wie pädagogisch wertvollen Impulse.
Kontakt:
Prof.in Mag.a Verena Kreuzberger
E-Mail: Verena.kreuzberger@phst.at
Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung
E-Mail: sekundar@phst.at