zum Inhalt zum Menü

Neue Module zu Armut & Ungleichheit

Altersgerechte Unterrichtsideen für die Primarstufe

grafische Dartsellung von vier Kindern die sich unterhalten

Foto: die Armutskonferenz

09. Dezember 2025 – Gerechte Verteilung, Wohnungskosten, Gesundheit, Kinderarmut oder Geld, Kinder haben viele Fragen – gerade jetzt.

Die Armutskonferenz veröffentlicht neue vielseitige Module, ausgearbeitete Unterrichtsplanungen und inspirierende Ideen für den Schulunterricht in der Volksschule zum Thema Armut und soziale Ungleichheit. An der PH Steiermark haben dabei Dr.in Andrea Frantz-Pittner, Dr.in Monika Gigerl, Mag.a Susanne Kink-Hampersberger, Mag.a Aleksandra Wierzbicka sowie die Studierenden Maximilian Deliner und Marko Stavric mitgearbeitet.

Die Unterrichtsmaterialien umfassen 14 altersadäquate Module zu Armut, Ungleichheit und sozialer Sicherung, unter anderem für den Bereich der Wirtschafts- und Finanzbildung in der Primarstufe gedacht. Sie enthalten detaillierte Stundenkonzepte, sind methodisch und inhaltlich attraktiv aufgebaut und können unkompliziert mit allen benötigten Materialien direkt für den Unterricht übernommen werden. Da gibt es Rollenspiele, Wimmelbilder, Lebensskizzen, Assoziationskärtchen, Arbeitsblätter, Legekreise und vieles mehr.

Die Unterrichtsmaterialien setzen sich altersgerecht mit zentralen Fragestellungen im Themenfeld Armut und Ungleichheit auseinander: Was ist Armut? Wie wirkt sich Kinderarmut aus? Wie hängen Armut und Krankheit zusammen? Wie wirken sich Klimabelastungen aus? Welche Wechselwirkungen gibt es mit Bildung, Wohnen oder Arbeit?

In einer Online-Vorstellung werden die Materialien für (angehende) Lehrer*innen der Volksschule am 19. Januar (17:00 – 18:30 Uhr, via Zoom) präsentiert. Hier findet sich die Einladung dazu.
Diese Materialien für die Volksschule sind ab sofort online verfügbar.

Kontakt: Institut für Elementar- und Primarpädagogik
E-Mail: primar@phst.at
Telefon: (0316) 8067 6102 (Sekretariat)