29. Jänner 2026 – Das Horizon-Forschungsprojekt FRIDA wurde bei einem Kick-Off am 19. Jänner 2026 offiziell gestartet. Es widmet sich der Stärkung der Handlungsfähigkeit von Mädchen und Frauen* mit Behinderungen aus kulturell marginalisierten Gruppen.
Das FRIDA-Projekt ist Teil der HORIZON-MSCA-Programme der EU und die Pädagogische Hochschule Steiermark arbeitet aktiv im Rahmen der Forschung daran mit (Zeitraum 01/2026 bis 12/2029).
Im Fokus steht die Stärkung der Handlungsfähigkeit von Mädchen und Frauen* mit Behinderungen aus kulturell marginalisierten Gruppen. Auf Basis einer intersektionalen Analyse in allen teilnehmenden Ländern untersucht FRIDA Ungleichheiten für diese Gruppe von Menschen mit Behinderung. Es werden Maßnahmen zur Förderung von Teilhabe und Selbstbestimmung in den Bereichen Bildung, Arbeit und Familie entwickelt. Im Zuge des Projekts werden zahlreiche Auslandsaufenthalte der Forscher*innen umgesetzt.
Zentrale Ergebnisse werden ein internationaler Vergleichsbericht zur Umsetzung der Grundrechte von Menschen mit Behinderung, ein praxisorientiertes Toolkit für Fachkräfte sowie eine interaktive Online-Plattform zur Sichtbarmachung von Diskriminierung und zur Formulierung von Handlungsempfehlungen für Politik und Forschung sein. Zudem zielt FRIDA darauf ab, ein interdisziplinäres und internationales Netzwerk zu diesem Thema aufzubauen.
Die Partnerschaft besteht aus 15 Einrichtungen aus elf Ländern in Europa, Lateinamerika und Afrika. Die Leitung des Gesamtprojekts liegt an der Universitat Autonoma de Barcelona bei Dr. Josep Maria Sanahuja Gavaldà. Am Projekt beteiligt sind Universitäten, Pädagogische Hochschulen sowie zivilgesellschaftliche Organisationen aus Spanien, Österreich, Deutschland, Italien, Polen, Nordmazedonien, der Slowakei, Kolumbien, Ecuador, Peru und Tansania.
An der Pädagogischen Hochschule Steiermark arbeitet ein großes Team aus Expert*innen aus den Themenfeldern Behinderung und Inklusion, Gender und Diversität sowie Migration und Mehrsprachigkeit mit.
Kontakt:
Dr.in Monika Gigerl BEd MA
E-Mail: monika.gigerl@phst.at
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
E-Mail: elementar@phst.at und primar@phst.at
Telefon: (0316) 8067 6102/6103 (Sekretariat)
PH Steiermark im Horizon-Projekt FRIDA
Stärkung von Frauen* mit Behinderung