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18.03.2024

PHSt beim 29. Kongress der DGfE

Thema: „Krisen und Transformationen“ 

Gruppe

DGfE Plakat

Fotos: PHSt/Silvia Kopp-Sixt

18. März 2024 – Von 10. bis 13. März 2024 fand der diesjährige Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2024 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. Dieser widmete sich den Themen Krisen und Transformationen und reflektierte, hinterfragte und diskutierte deren Bedeutung für erziehungswissenschaftliche Perspektiven.

Ein Forschungsnetzwerk rund um die Thematik der Educational Governance für Inklusive Bildung folgte dem Call mit einem D-A-CH Symposium und Vertreter*innen aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Österreich, darunter das Team des Erasmus+ Forschungsprojektes Governance In(clusive) Education – www.govined.eu – unter dem Lead von ILin Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA, stellvertretende Leiterin des Forschungszentrums für Inklusive Bildung: www.fzib.at

Das Symposium wurde geleitet von Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber (JKU, PH Zug) und befasste sich mit  Fragen zu Steuerungshandeln sowie den Anforderungen und Ressourcen für Transformationsprozesse zu einer Steigerung von Inklusion im Bildungswesen. Die vier Beiträge behandelten u.a. rechtliche und konzeptionelle Rahmenbedingungen, den Beitrag digitaler Ressourcen zu digital-inklusiver Schulentwicklung, Ressourcenallokation und deren Folgen sowie Akteurskonstellationen und Prozesse in der Transformation zu einem inklusiven Bildungssystem. Neben theoretischen und methodischen Fragen wurden die Bedeutung für den erziehungswissenschaftlichen Diskurs und die inklusive schulische Praxis diskutiert und unterstützt durch eine Video-Botschaft von Mel Ainscow, University Glasgow.

Die nächsten Meilensteine im D-A-CH-Konsortium zielen auf die Akquirierung eines D-A-CH-Forschungsprojektes im WEAVE-Verfahren zwischen den drei Ländern Schweiz, Deutschland und Österreich ab sowie auf weitere Vortragstätigkeiten und Publikationstätigkeiten, insbesondere im Rahmen der internationalen Großveranstaltungen im Rahmen des Erasmus+ Projektes Governance In(clusive) Education  mit Prof. Dr. Justin Powell (Universität Luxemburg) im Mai 2024 in Bozen, mit Prof. Dr. Florian Lani (University of Edinburgh) im Dezember 2024 in Stuttgart und mit Prof. Dr. Oliver König (Bertha-von-Suttner Privatuniversität) am 26.09.2024 an der PH Steiermark in Graz.

Weitere Informationen finden Sie hier: dgfe2024.philfak3.uni-halle.de

Kontakt:
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
ILin Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA
silvia.kopp-sixt@phst.at