zum Inhalt zum Menü

PHSt–Moshi Kooperation: Partnerschaft wächst weiter

Gemeinsam Bildung, Praxis und Austausch stärken

Gruppenfoto

Foto: Mushi

11. Dezember 2025 – Im Rahmen unseres Erasmus+ Staff- and Student-Exchange im Bereich Inklusion verbrachten Prof.in Daniela Longhino und Prof.in Leanne Hill von der Pädagogischen Hochschule Steiermark Ende November eine intensive und inspirierende Woche an der Mwenge Catholic University (MWECAU) in Moshi, Tansania.

Die Reise bot nicht nur fachlichen Austausch, sondern vor allem lebendige Einblicke in hochschulische Praxis, lokale Gemeinschaften und eine wertschätzende Partnerschaft, die sich von Jahr zu Jahr weiter vertieft.

Nach einem herzlichen Empfang hatten wir die Gelegenheit, die Universität und ihre Strukturen näher kennenzulernen. Besonders beeindruckend war die Teilnahme an einer PhD-Faculty Defense, durch die wir einen authentischen Einblick in wissenschaftliche Qualitätsprozesse an der MWECAU erhielten.

Im weiteren Wochenverlauf gestalteten Kolleginnen der PHSt mehrere Lehrveranstaltungen für Studierende der Fakultät für Education. Dabei standen Themen im Mittelpunkt, die auch für angehende Lehrer*innen von besonderer Relevanz sind: aufgabenorientiertes und partizipatives Lernen sowie kommunikative Sprachdidaktik und inklusive Mathematikdidaktik.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der St. Pamachius Inclusive Secondary School, einer Schule, in der Schüler*innen mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet werden. Die Begegnungen mit Lehrpersonen und Lernenden zeigten eindrucksvoll, wie inklusiver Unterricht auch unter herausfordernden Bedingungen gelingen kann – kreativ, innovativ und zutiefst menschlich.

Darüber hinaus erhielten wir im Rahmen einer Campus-Führung und verschiedener Gespräche wertvolle Einblicke in die administrative und strukturelle Arbeit der Universität. Zwei Treffen mit dem Vice Chancellor trugen zusätzlich dazu bei, unsere institutionelle Zusammenarbeit weiter zu stärken.

Neben dem akademischen Programm bot die Woche zahlreiche Momente des kulturellen Austauschs – von einer Kaffeetour über die Besichtigung der historischen Kibosho Mission bis hin zu einem gemeinsamen Abend über österreichische und tansanische Weihnachtstraditionen im Kolleg*innenkreis.

Ein besonderes Erlebnis war außerdem die Teilnahme an der feierlichen Graduation Ceremony der MWECAU, die – begleitet von Musik und Tanz – eindrucksvoll verdeutlichte, wie eng Gemeinschaft und Bildung miteinander verwoben sind.

Die Woche in Moshi war geprägt von herzlicher Gastfreundschaft, intensiven Gesprächen und einem inspirierenden interkulturellen Miteinander. Unsere Kooperation mit der Mwenge Catholic University entwickelt sich stetig weiter – fachlich, persönlich und menschlich.

Wir freuen uns darauf, die Verbindung zwischen Moshi und Graz auch in Zukunft zu vertiefen und gemeinsam neue Lern- und Austauschformate zu gestalten.

Kontakt:
Prof.in Leanne Hill, BA BEd MEd MA
Prof.in Daniela Longhino, MEd