zum Inhalt zum Menü

Start für Erasmus+ Projekt TeToM

Erstes Treffen zur Förderung mathematischer Bildung

Vortrag mit Powerpoint

Fotos: Pilar Sabariego

10. Dezember 2025 – Vom 08. bis 09. Dezember 2025 fand an der Universität Bielefeld das erste transnationale Partnertreffen des Erasmus+ Projekts TeToM statt.

TeToM ("Teacher Training Tool in Mathematics for Support Activities“) verfolgt das Ziel, Lehrpersonen in der Sekundarstufe 1 darin zu stärken, Schüler*innen mit Rechenschwäche durch geeignete diagnostische Verfahren und passgenaue Fördermaterialien kompetent zu unterstützen. Dadurch soll langfristig mehr Bildungsgerechtigkeit im Fach Mathematik geschaffen werden.

Nach einer Einführung in den Projektstand tauschten sich die Beteiligten der Universität Bielefeld (DE), Universität Bayreuth (DE), Università degli Studi di Enna „Kore“ (IT), Federación Española de Sociedades de Profesores de Matemáticas (ESP), Universidad de Córdoba (ESP) und der Pädagogischen Hochschule Steiermark (AUT) über die Bedeutung mathematischer Schlüsselkompetenzen in der Sekundarstufe I aus - ein Thema, das in allen teilnehmenden Ländern hohe Relevanz besitzt.

Die intensiven Diskussionen zeigten, wie wichtig transnationale Zusammenarbeit für die Entwicklung nachhaltiger Unterstützungsangebote im Bereich mathematischer Förderung ist.

Zum Abschluss wurde ein Ausblick auf die nächsten Schritte gegeben: Beim online stattfindenden Meeting am 12. März 2026 soll das Projektrahmenkonzept finalisiert werden.
Ein weiteres persönliches Treffen wird im September 2026 an der Universität Córdoba stattfinden, bei dem die nächsten Entwicklungsphasen im Mittelpunkt stehen werden.

Projektleitung: HS-Prof.in Mag.a Andrea Karner, BEd PhD.
Email: andrea.karner@phst.at

Projektmitarbeiterin: Alrun Maria Frauscher, BEd BSc MEd
Email: alrun.frauscher@edu.uni-graz.at