29. Jänner 2026 – Die OeAD (Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung) eröffnet besonders interessierten und begabten jungen Lernenden im Rahmen der Initiative „Schüler*innen an die Hochschulen“ bereits während ihrer Schulzeit die Gelegenheit, erste Schritte in Richtung Hochschule zu setzen, wodurch individuelle Begabungen frühzeitig gefördert und der Übergang von Schule zur Hochschule erleichtert werden soll.
Parallel zum Schulbesuch können Lehrveranstaltungen an Hochschulen und Universitäten absolviert und somit wertvolle Erfahrung im Hochschulalltag gesammelt werden. Die positiv absolvierten Lehrveranstaltungen können, wenn man nach der Matura in das betreffende Studium eingeschrieben ist, angerechnet werden, wodurch sich die Studienzeit verkürzen kann.
Der Zugang zum Programm ist für alle Alters- und Schulstufen offen. Schüler*innen sind von den Studiengebühren befreit, d.h. es muss nur der geringe ÖH-Beitrag bezahlt werden.
Interessierten Lehrpersonen, Schüler*innen, Eltern und Studierende stehen detaillierte Informationen sowie einen Leitfaden zur Initiative über die Homepage der OeAD zur Verfügung: OeAD: Schüler*innen an die Hochschulen
Weitere Erläuterungen und Erfahrungsberichte bietet der PHSt begabt-Podcast „Talente fördern – So holen wir Schüler*innen an die Hochschulen!“ von Radioigel & IgelTV. Der Podcast gibt Einblicke in die Zielsetzungen der Initiative, Voraussetzungen für interessierte Schüler*innen und den Bewerbungsprozess. Darüber hinaus berichtet eine Studentin, die als Schülerin an der Initiative teilnahm, von ihren Erfahrungen und erzählt über die Herausforderungen und Chancen, die sich durch ihr Studium während der Schulzeit ergeben haben.
Kontakt: Bei Fragen zu Begabungs- und Begabtenförderung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark wenden Sie sich bitte an katharina.heissenberger-lehofer@phst.at!