28. Jänner 2026 – Anlässlich des Tages der Elementarpädagogik trafen sich am 23. Jänner Pädagog*innen sowie Lehr- und Fachpersonen an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, um sich intensiv mit dem Thema Kinderschutz auseinanderzusetzen. Unter dem Motto „Kinderschutz – Sicherheitsnetze für Kinder knüpfen“ stand der fachliche Austausch zu einem besonders sensiblen und wichtigen Bereich der pädagogischen Arbeit im Mittelpunkt.
Als Experte war Stefano Falchetto von der Kompetenzstelle Kinderschutz Wien zu Gast. In seinem Beitrag informierte er über zentrale Aspekte des Kinderschutzes, darunter Meldepflichten, praxisnahe Erfahrungen aus der Arbeit sowie konkrete Tipps für den pädagogischen Alltag. Die anschließende Diskussion bot Raum für Fragen, Reflexion und den gemeinsamen Austausch unterschiedlicher Perspektiven.
Im Anschluss daran lud eine gemütliche Pause im Stil unseres „Edu-Clubbings“ zum Vernetzen und Durchatmen ein. Bei erfrischenden Getränken, gesponsert von MAKAvA, und kulinarischer Verpflegung wurde die entspannte Atmosphäre sichtbar geschätzt.
Den inhaltlichen Abschluss bildeten Präsentationen der Studierenden des Bachelorstudiums Elementarpädagogik, die innovativen Vorstellungen eines Familienzentrums darstellten. Die Vielzahl an kreativen, durchdachten und praxisnahen Ideen setzte wertvolle Impulse und regte zu lebhaftem Austausch sowie weiterführenden Diskussionen an.
Der Tag der Elementarpädagogik zeigte einmal mehr, wie wichtig fachliche Vernetzung, Reflexion und gemeinsames Engagement für den Schutz und das Wohl von Kindern sind.
Kontakt:
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
Elisabeth Reicher-Pirchegger: elisabeth.reicher@phst.at
Johanna Stampfer: johanna.stampfer@phst.at
E-Mail: elementar@phst.at
Telefon: (0316) 8067 6102/6103