Tag der Kinderrechte
Jahrestagung zu Kinder- und Jugendschutz
27. November 2024 – Jedes Kind hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge, die für sein Wohlergehen notwendig sind (Kinderrechtekonvention, Artikel 1).
Die UN-Kinderrechtekonvention feiert heuer bereits das 35-Jahr-Jubiläum ihrer Verabschiedung! Im Rahmen des Schwerpunkts „Kinderschutz & Kinderrechte“ an der PH Steiermark beschäftigte sich diese Jahrestagung daher speziell mit der Verantwortung von Schule und Gesellschaft im Kontext des Kinder- und Jugendschutzes beim Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung.
In Kooperation mit dem Kinderbüro Steiermark konnte der Tag der Kinderrechte gebührend begangen werden.
Die Impulse kamen von
-
Mag.a Zuzana Kobesova, Uni Wien,
-
Dir. Paul Reiter, BEd, ASO Hirtenkloster – Herausforderungen in der schulischen Arbeit mit Kindern mit Behinderung
-
MMag. Thomas Plautz, Kinderbüro
Nach diesen äußerst informativen Einblicken konnte mit den Vortragenden in Workshops näher auf ihre Beiträge eingegangen und die ein oder andere Thematik intensiver erläutert werden.
Zur Lockerung während der Veranstaltung trugen der PVS-Chor unter Leitung von Melanie Schurl, BEd MA und eine Gruppe von Jugendlichen der PMS unter Leitung von Johanna Zirngast, BEd bei – und auch das Auge kam nicht zu kurz bei den Plakatwänden, ebenfalls der PVS, zu den Kinderrechten, welche im Unterricht von und mit Clara Obrecht, Bakk.phil. Dipl.-Päd. entstanden.
Vielen Dank für die Beiträge aller Beteiligten und die zahlreiche Teilnahme auch von vielen Studierenden!