zum Inhalt zum Menü
05.02.2021

Wege nach dem Bachelor

Infoveranstaltung zu Berufseinstieg und Masterstudien Lehramt Primarstufe

Studierende im Eingangsbereich

Foto: fiedlerphoto.com

05. Feber 2021 – Am 4. Februar 2021 nahmen mehr als 160 interessierte Studienwerber/innen aus ganz Österreich an der Informationsveranstaltung "Wege nach dem Bachelor" teil, die gemeinsam von der Pädagogischen Hochschule Steiermark mit Vertreter/innen der Bildungsdirektion Steiermark als Online-Event abgehalten wurde.

Das Programm bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen grundlegenden Einblick in das Angebot, die Studienarchitektur und die Organisationsformen der Masterstudien sowie zu Jobchancen, zum Berufseinstieg und zur Induktionsphase.

Durch die Veranstaltung führte Frau Prof.in Silvia Kopp-Sixt, MA, Studienleitung der Masterstudien und Erweiterungsstudien Lehramt Primar. Am Beginn informierte Frau ILin Mag.a Dr.in Andrea Holzinger über das Studienangebot der Masterstudien und die curriculare Struktur. Herr IL HS-Prof. Mag. Dr. Werner Moriz gab einen Überblick über die Bildungswissenschaftlichen Grundlagen. Weiters erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen zu Anmeldung, Zulassung und Inskription durch die Abteilungsleiterin der Studienabteilung ADir.in Gabriele Grübler. Im Anschluss stellte Frau Mag.a Dr.in Erika Rottensteiner Informationen zu den Pädagogisch- Praktischen Studien sowie zu Induktion und Mentoring vor. Daran schloss die Bildungsdirektion Steiermark in Vertretung durch Frau RgRin Elisabeth Traxler-Turner und Herrn Hofrat Mag. Michael Fresner an, die einen Ausblick auf Jobchancen, den Berufseinstieg und die dienstrechtlichen Rahmenbedingungen gab. Die Bewerber/innen-Plattform sowie aktuelle Stellenausschreibungen wurden präsentiert. Abschließend wurden den Teilnehmerinnen und den Teilnehmern noch Einblicke zu Studieren und Lehren im Ausland durch Herrn Prof. Heiko Vogl, MA, gegeben.

Die Resonanz in der Teilnehmer/innengruppe war groß und das Online-Format bot die Möglichkeit, dialogisch im Chat Ad-Hoc-Fragen zu beantworten und auch auf ganz individuelle Anliegen gezielt einzugehen. Zum Abschluss dieser Veranstaltung gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch die Möglichkeit, in den persönlichen Austausch zu treten und Fragen zu stellen.

Informationen zu den Masterstudien Lehramt Primarstufe und die Anmeldemöglichkeit ab 1.6.2021, 7:00 Uhr, bis einschließlich 30.06.2021, 23:59 Uhr, finden Sie hier:

Informationen zu Masterarbeit und Masterprüfung finden Sie hier:Bei Fragen und Anliegen zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren unter:
masterstudien-primar@phst.at Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team der Masterstudien Lehramt Primarstufe