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Sprachförderung in Kindergarten und Volksschule

Sprachförderung in Kindergarten und Volksschule ist eine Lehrveranstatungsreihe, in dessen Mittelpunkt die Förderung der Zusammenarbeit von Kindergärten und Volksschulen in der Schuleingangsphase steht. Es richtet sich an Teams von Kindergartenpädagog*innen sowie Lehrerinnen und Lehrern, die dabei unterstützt werden, die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder kumulativ aufzubauen. Ziel ist, den Übergang zwischen Kindergarten und Volksschule für alle Kinder, insbesondere für jene mit anderen Erstsprachen als Deutsch, kindgerecht und individualisiert zu gestalten.

Vor dem Hintergrund einer Ist-Analyse werden empfehlenswerte Modelle zur ganzheitlichen Begleitung und Förderung der Bildungssprache unter besonderer Berücksichtung früher und elementarpädagogischer Bildungserfahrungen erprobt. Die Pädagoginnen und Pädagogen in Kindergärten und Schulen werden in ihrer Entwicklungsarbeit von Schulentwicklungsberater*innen begleitet, die hohe inhaltliche Expertise im Bereich der Transition und frühen sprachlichen Förderung haben.

Die Lehrveranstaltungsreihe besteht aus folgenden Elementen:

  • Standortübergreifende Vernetzungstagungen:
    Theorie und Praxis der Beobachtung, Dokumentation und Analyse individueller Entwicklungs- und Bildungsprozesse im Bereich der Sprache
    Modelle für umfassende und durchgängige sprachliche Bildung

  • Entwicklungsbegleitung:
    Beratung bei der Entwicklung standortbezogener Modelle
    Berücksichtigung der personellen und räumlichen Ressourcen
    Planung konkreter Vorhaben

Institut für Elementar- und Primarpädagogik

Kontakt

Kontakt

Prof.in Mag.a Lisa Reicher-
Pirchegger

Institut für Elementar- und Primarpädagogik

Prof.in Maria Monschein, BEd

Institut für Elementar- und Primarpädagogik

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Foto: M. Größler / PHSt