Gewaltfreie Kommunikation
Für mehr Miteinander, Lebendigkeit und echte Verbindung
Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg wird auch oft als „Giraffensprache“ bezeichnet. Sie unterstützt Lehrer*innen im Schulalltag, Konflikte zu reduzieren, Beziehung und Lernklima zu verbessern und die eigene Belastung zu senken.
GFK schafft Räume, in denen Menschen einander zuhören, verstehen und stärken. So entsteht eine Schulkultur, die von Respekt, Vertrauen und echter Verbundenheit getragen ist.
Warum GFK den Schulalltag verändert:
Verbessertes Klassenklima
GFK bringt Achtsamkeit, Empathie und Wertschätzung in die Kommunikation. Dadurch entstehen authentische, vertrauensvolle Beziehungen.
Konfliktlösung & Gewaltprävention
Die GFK bietet konkrete Werkzeuge, um Meinungsverschiedenheiten konstruktiv statt eskalierend zu klären. Schüler*innen und Lehrer*innen lernen, Bedürfnisse zu erkennen und Lösungen zu finden, die für alle passen – sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld.
Verbesserung der Lernatmosphäre und der Motivation
Beziehung ist der wichtigste Lernfaktor. Wenn Schüler*innen sich gesehen und respektiert fühlen, steigt ihre Lernbereitschaft, Selbstverantwortung und Motivation.
Ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung
GFK vermittelt Schlüsselkompetenzen fürs Leben wie Reflexion, Kooperation und verantwortungsvolles Handeln.
Klare Kommunikation
Die vier Schritte der GFK – Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte – machen Gespräche verständlich und entlasten den Schulalltag.
Selbstfürsorge für Lehrer*innen
GFK hilft, Stress zu regulieren, Grenzen zu setzen und gut für sich zu sorgen.
Was die Teilnehmer*innen im HLG lernen
Im HLG erleben die Teilnehmer*innen die GFK nicht nur theoretisch, sondern vor allem praktisch und lebendig. Sie lernen:
- die Haltung und Grundprinzipien der GFK,
- die vier Schritte sicher anzuwenden – an Beispielen aus dem eigenen Schulalltag,
- Empathie für sich selbst und andere zu vertiefen,
- bewusste Selbstfürsorge, Stressregulation und einen klaren Umgang mit Grenzen,
- GFK nachhaltig in Klassen, Teams und Elterngespräche einzubringen.
Gemeinsam entwickeln die Teilnehmer*innen des HLG Wege, wie GFK im Schulalltag wirklich gelebt werden kann – mit Werkzeugen, Modellen und einem Methodenkoffer für die Praxis.
Anmeldung
Anmeldung
Der Start des Hochschullehrganges erfolgt voraussichtlich im Sommersemester 2026.
Die Anmeldung zu diesem Hochschullehrgang wird vom 18. Dezember 2025 bis zum 15. Jänner 2026 möglich sein.
Bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Hinweise zum Anmeldevorgang:
Um sich für diesen Hochschullehrgang anzumelden, müssen Sie
- das Bewerbungsmanagement in PH-Online durchführen.
- sich beim Anmeldeportal in PH-Online anmelden.
Nur wenn beide Schritte erfüllt sind, kann Ihre Bewerbung berücksichtigt werden. Im Zuge des Bewerbungsmanagements wird geprüft, ob Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Die Anmeldung beim Anmeldeportal ist für das Dienstauftragsverfahren notwendig.
Genaue Informationen und Anleitungen zum Bewerbungsmanagement und dem Anmeldevorgang finden Sie unter dem Punkt „Anmeldung“ auf unserer Service-Website: Service für Anmeldungen
Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier: FAQ
Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Hochschullehrgangs-Leitung
Zielgruppe
Zielgruppe
Lehramtsstudierende und Pädagog*innen aller Schularten
Abschluss / Studiendauer
Abschluss / Studiendauer
Studiendauer
3 Semester
Umfang
11 ECTS
Abschluss
Hochschullehrgangszeugnis
Lehrveranstaltungen
Pro Semester finden 3 Lehrveranstaltungen statt, jede LV umfasst einen Wochenendblock: freitags ab 15.30 Uhr sowie samstags ganztägig.
Termine
Termine
Modul 1
- 20./21.03.2026
- 17./18.04.2026
- 29./30.05.2026
Modul 2
- 02./03.10.2026
- 06./07.11.2026
- 11./12.12.2026
Modul 3
- 05./06.03.2027
- 16./17.04.2027
- 21./22.05.2027
Änderungen vorbehalten.
Curriculum
Curriculum
Hier können Sie das Curriculum abrufen: LINK
Institut für Bildungswissenschaften
Hochschullehrgangsleitung / Kontakt
Hochschullehrgangsleitung / Kontakt
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