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HS-Prof.in Dr.in Barbara Muslic, MA

Hochschulprofessorin für Organisationspädagogik und Führungsforschung
University College Professor for Organizational Pedagogy and Leadership Research


Kontakt:

T: +43 (0) 316 8067 6713
E: barbara.muslic@phst.at
A: Ortweinplatz 1, 8010 Graz

Arbeits- und Forschungsbereiche

Lehre:
Personalentwicklung und Organisationsentwicklung in pädagogischen Organisationen, Systeme entwickeln, Führungskräfteentwicklung, aktuelle Konzepte der Schulentwicklung und des Führungshandelns in Schulen, bildungswissenschaftliche Themen

Forschung:
Schulleitungs- und Schulentwicklungsforschung, Schulische Personalentwicklung und Professionalisierung, International vergleichende Bildungsforschung, Qualitative Schul(organisations)forschung

Mitarbeit:
Institut für Educational Governance

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

seit 04/2022Hochschulprofessorin für Organisationspädagogik und Führungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark
04/2021 - 03/2022Vertretung des Lehrstuhls für Schulpädagogik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
10/2019 - 03/2021Projektkoordination im BMBF-Projekt »Datenbasierte Personalentwicklung an Schulen« (DaPerS), Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung, Freie Universität Berlin
08/2018Forschungsaufenthalt an der Norwegian University of Science and Technology Trondheim (NTNU)
09/2017 - 08/2019Projektleitung des DFG-Projekts »Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen« am Standort Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement
07/2016 - 09/2016Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement, Freie Universität Berlin
07/2013 - 06/2016Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt »Schulleitung und Schulleistung« im Forschungsschwerpunkt »Steuerung im Bildungssystem« (SteBis), Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement, Freie Universität Berlin
01/2013 - 07/2013Projektkoordination für den Bereich wissenschaftliche Vernetzung und Praxistransfer im Rahmen der Koordinierungsstelle für den Forschungsschwerpunkt „Steuerung im Bildungssystem“ (SteBis), Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung, Freie Universität Berlin
05/2010 - 06/2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt »Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems« im Forschungsschwerpunkt »Steuerung im Bildungssystem« (SteBis), Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement, Freie Universität Berlin
08/2009 - 03/2010Studentische Mitarbeiterin im DFG-Projekt »Auswirkungen zentraler Lernstandserhebungen«, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement, Freie Universität Berlin

Qualifikationen

Qualifikationen

2011 - 2015Promotion an der Freien Universität Berlin
Dissertation »(Ent-)Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule – Eine qualitativ-empirische Untersuchung von organisationsbezogenem Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen aus neo-institutionalistischer und system-theoretischer Perspektive« im Bereich der empirischen Bildungsforschung
Disputation: 03/2016
Veröffentlichung der Dissertation im Springer VS-Verlag: 02/2017
04/2009 - 12/2010Master-Studiengang „Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen“ (Masterarbeit im Bereich empirische Schulleitungsforschung), Freie Universität Berlin
10/2002 – 12/2007Diplomstudium der Erziehungswissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie an der Technischen Universität Dortmund und Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Diplomarbeit im Bereich Erwachsenenbildung)

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Projekt mit selbst eingeworbenen Drittmittel
09/2017 - 08/2019Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Eine Sekundäranalyse qualitativer schulfall- basierter Längsschnittdaten aus den Jahren 2005 bis 2013, Freie Universität Berlin
Projekt mit Projektleitung/-koordination
10/2019 - 03/2021Datenbasierte Personalentwicklung an Schulen (DaPerS) – Eine Bestandsaufnahme von Regelungen, Konzepten und Maßnahmen in den 16 Ländern, Freie Universität Berlin
Projekte mit Projektmitarbeit
05/2010 - 06/2013Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenen-struktur des Schulsystems, Freie Universität Berlin
08/2013 - 06/2016Schulleitungen und Schulleistungen – Maßnahmen von Schulleitungen in Folge zentraler Lernstandserhebungen und ihre Wirkung auf Schulleistungen, Freie Universität Berlin
Begleitprojekt
04/2021 - 03/2022Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im erziehungs-wissenschaftlichen Studium, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Publikationen

Publikationen

Monographien

Monographien

Muslic, B. (2017). Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule. Organisationsbezogenes Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Dissertationsschrift)

Zeitschriftenartikel

Zeitschriftenartikel

Zeitschriftenveröffentlichungen mit Reviewverfahren

Klein, E. D., Bronnert-Härle, H., Boone, W. J., & Muslic, B. (2022). Constructs of Leadership and Diverging Institutional Environments. An Exploratory Comparative Study in the United States and Germany. School Effectiveness and School Improvement (online first). DOI: 10.1080/09243453.2022.2069129

Muslic, B. (im Druck): Das Führungskonzept der Teacher Leadership. In Anderegg, N. & Muslic, B. (Hrsg.). Schwerpunktheft zum Thema "Teacher Leadership". Zeitschrift Lernende Schule.

Demski, D. & Muslic, B. (im Druck): Wissen für die Schulentwicklung nutzbar machen. Bausteine eines schulischen Wissensmanagements. In Anderegg, N. & Muslic, B. (Hrsg.). Schwerpunktheft zum Thema "Teacher Leadership". Zeitschrift Lernende Schule.

Muslic, B., Gisske, A. & Hartung-Beck, V. (2020). Die qualitative Inhaltsanalyse innerhalb der empirischen Bildungsforschung. Einsatzmöglichkeiten in einer sekundäranalytischen Längsschnittstudie zur Identifikation von Reorganisationsmustern schulischer Organisationen [25 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21(1), Art. 21. Online verfügbar unter: URL: http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.1.3451

Kronsfoth, K., Muslic, B., Graf, T. & Kuper, H. (2018). Der Zusammenhang zwischen Führungsdi- mensionen in der Schulleitung und der Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten. Heftschwerpunkt „Datenbasiertes Schulleitungshandeln“. Die Deutsche Schule, Heft 4, 47-64.

Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (2015). Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von Organisationen. Methodologische Überlegungen zu einer empirischen Rekonstruktion schulischer Organisationen am Beispiel des Forschungsprojekts „Realisierung testbasierter Schulreform“. Zeitschrift für qualitative Forschung, 16 (1), 57-72.

Ramsteck, C., Muslic, B., Graf, T., Maier, U. & Kuper, H. (2015).  Data-Based School Improvement:  The Role of Principals and School Supervisory Authorities within the Context of Low-Stakes Mandatory Proficiency Testing in four German states. International Journal of Educational Management (Special Issue): School leadership in Germany between low stakes testing and high expectations, 29 (6), S. 766-789.

Muslic, B., Ramsteck, C. & Kuper, H. (2013). Das Verhältnis von Schulleitung und Schulaufsicht im Kontext testbasierter Schulreform. Kontrastive Fallstudien zur Rezeption von Lernstandsergebnissen im Mehrebenensystem der Schule. In Ackeren, I. van, Heinrich, M.  & Thiel, F. (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule, 12. Beiheft, 96-119.

Zeitschriftenveröffentlichungen mit Praxisorientierung

Muslic, B. (2020). Datengestütztes Führungshandeln von Schulleitungen. Erziehung und Unterricht – Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 1-2, 116-123.

Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (2019). Evidenzbasierte Schulentwicklung – Sprechen die empirischen Ergebnisse für oder gegen die Nutzung von Daten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung? SchulVerwaltung aktuell. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 7(5), 135-137.

Kronsfoth, K. & Muslic, B. (2019). Wie häufig und auf welche Weise werden Ergebnisse aus VERA 8 genutzt? Ergebnisse einer Schulleiterbefragung. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, Themenschwerpunkt "Transfer Schulforschung – Schulpraxis“, 2, 44-47.

Muslic, B. (2016). Schulleitungshandeln. Distributed Leadership und Lernstandserhebungen. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 6, 22-24.

Muslic, B. (2015). Distributed Leadership. Wissenschaftliche Befunde zur Wirksamkeit. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 3, 8-11.

Muslic, B., Brauckmann, S. & Basold, K. (2015). Distributed Leadership: Why does it matter? In Evangelische Akademie Loccum (Hrsg.), Was wirklich wirkt!? Effektive Lernprozesse und Strukturen in Lehrerfortbildung und Schulentwicklung (S. 107-124). Loccumer Protokolle.

Muslic, B. (2014). Wie kann Schulleitung die Akzeptanz und Nutzung von Lernstandserhebungen erhöhen? SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 25 (4), 115-117.

Buchbeiträge

Buchbeiträge

Muslic, B., Lankes, E.-M., Schewe, C. & Thiel, F. (im Druck). Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Aufgaben der Personalentwicklung. In Thiel, F., Schewe, C., Muslic, B., Lankes, E.-M., Maritzen, N. & Riecke-Baulecke (Hrsg.). Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe – eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.

Hartung-Beck, V., Muslic, B. & Gisske, A. (im Druck). Auswirkungen institutioneller Regelungskontexte und Eigenlogiken schulischer Organisationen auf evidenzbasierte Schulentwicklung. Eine qualitative Schulfallstudie zum Einfluss bildungspolitischer Steuerungsintentionen. In Demski, D., Gesang, J., Besa, K., Hinzke, J.-H. (Hrsg.). Forschungs- und Evidenzorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule sowie Bildungspolitik und -administration. Wiesbaden: Springer VS.

Muslic, B., Supovitz, J. A. & Kuper, H. (2021). Distributed leadership in schools – German and American perspectives. In Wilmers, A. & Jornitz, S. (eds.), International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies - A Transatlantic Discourse in Education (S.80-91). Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich Verlag.

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2021): Evidenzorientierte Konzepte der Schulentwicklung und des Schulleitungshandelns – Ein Forschungsüberblick. In Kemethofer, D., Reitinger, J. & Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.): „Vermessen“ – Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Band 7 – Beiträge zur Bildungsforschung (S.195-212). Münster: Waxmann Verlag.

Muslic, B. (2020). Organisationstheoretische Perspektive und empirische Befunde zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung. In Klein, E. D.& Bremm, N. (Hrsg.), Kooperation, Unterstützung, Kontrolle? Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung (S. 237-261). Berlin: Springer VS.

Muslic, B. (2019). Schulreform aus Perspektive der Institutionen- und Organisationstheorie. In N. Berkemeyer, W. Bos & B. Hermstein (Hrsg.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends (S.69-79). Weinheim: Beltz Juventa.

Muslic, B. (2019). Potenzial der neo-institutionalistischen Organisationstheorie zur Analyse der strukturellen Verhältnisse in der schulischen Organisation. Am Beispiel von organisationsinternen Kopplungs- und Entkopplungsprozessen im baden-württembergischen Fallvergleich.  In Stricker, T. (Hrsg.), Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden-Württemberg. Zwischenbilanz und Perspektiven auf Qualitätsmanagement, Evaluation und Schulentwicklung (S.95-105). Wiesbaden: Springer VS.

Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (2016). Forschungspraktische Implikationen und Grenzen qualitativer Fallstudien am Beispiel schulischer Organisationen. In M. Göhlich, S. Weber, A. Schröer & M. Schemmann (Hrsg.), Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 291-309). Wiesbaden: Springer VS.

Kuper, H., Maier, U., Graf, T., Muslic, B. & Ramsteck, C.  (2016). Datenbasierte Schulentwicklung mit Vergleichsarbeiten aus der Perspektive von Lehrkräften, Fachbereichsleitungen, Schulleitungen und Schulaufsichten. Qualitative Fallstudien aus vier Bundesländern. In Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem: Befunde zur Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (S. 39-67). Bielefeld: W. Bertelsmann wbv.

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2016). Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Rekonstruktion schulischer Organisationen anhand qualitativer Längsschnittdaten.  In W.  Matiaske & S. Liebig (Hrsg.), Methodische Probleme in der empirischen Organisationsforschung (S. 193-209). Wiesbaden: Springer/Gabler.

Muslic, B. & Ramsteck, C. (2016). Neo-Institutionalistische Perspektive auf die Organisation Schule – Organisationsinterne Kopplungs- und Entkopplungsprozesse infolge testbasierter Schulreform. In M. S. Maier (Hrsg.), Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge (S. 199-219). Wiesbaden: Springer.

Kuper, H. & Muslic, B. (2012). Evidenzbasierte Steuerung. Der Umgang mit Rückmeldungen aus Lernstandserhebungen als Instrument einer evidenzbasierten Schulentwicklung.  In S. Hornberg & M. Parreira do Amaral (Hrsg.), Deregulierung im Bildungswesen (S. 151-161). Münster u.a.: Waxmann.

Forschungsberichte

Forschungsberichte

Muslic, B. & Münzer, A. (im Druck). Zwischenbericht für den Standort Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt im Projekt „Basiswissen Inklusion  und  Sonderpädagogik  im  Erziehungswissenschaftlichen Studium“ (BAS!S).

Kuper, H., Graf, T. & Muslic, B. (2016). Schulleitungen und Schulleistungen − Maßnahmen von Schulleitungen in Folge zentraler Lernstandserhebungen und ihre Wirkung auf Schulleistungen. Abschlussbericht. Unveröffentlichtes Dokument. Freie Universität Berlin.

Kuper, H., Graf, T., Muslic, B. & Hoppe, K. (2015). Schulleitungen und Schulleistungen − Maßnahmen von Schulleitungen in Folge zentraler Lernstandserhebungen und ihre Wirkung auf Schulleistungen.   Skalendokumentation. Freie Universität Berlin. Online verfügbar unter: URL: www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/weiterbildung_ bildungsmanagement/ m edia/downloads/Skalendokumentation_t1_Projekt_Schulleitungen-und-Schulleistungen.pdf.

Muslic, B. (2011). Wie realisieren Schulleiter/-innen ihre neue Rolle im Kontext von Lernstandserhebungen? – Empirische Fallstudien aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Unveröffentlichte Masterarbeit. Freie Universität Berlin.

Muslic, B. (2010). Rezension von: Maier, U. (2009). Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? Eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen. Baltmannsweiler: Schneider. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 9, Nr. 1 (Veröffentlicht am 05.02.2010). Online verfügbar unter: URL: www.klinkhardt.de/ewr/ 978383400576.html.

Vorträge / Beiträge

Vorträge / Beiträge

Organisation von Symposien, Roundtables und Tagungen

Muslic, B., Jesacher-Rößler, L. & Hartung-Beck, V. (2021, Juni). Organisation und Host/Chair der „Innovative Learning Environments (ILE)-Netzwerktagung zum Themenschwerpunkt „"Lernen und Lehren im Kontext des Distanzunterrichts", virtuell.

Muslic, B.  (2020, April). Chair des Roundtables „The Relationship Between School Leaders and School Supervisory Authorities in the Context of Current Reform-Related Developments – An International Comparison”. American Educational Research Association (AERA)-Conference "The Power and Possibilities for the Public Good When Researchers and Organizational Stakeholders Collaborate", San Francisco/USA. (Conference canceled).

Muslic, B. & Brown, C. (2020, April). Chairs des Symposiums "The Relationship Between Distributed Leadership and Student Learning”. American Educational Research Association (AERA)-Conference "The Power and Possibilities for the Public Good When Researchers and Organizational Stakeholders Collaborate", San Francisco/USA. (Conference canceled).

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2020, März). Qualitätssicherung im Schulsystem. Internationale und nationale Entwicklungen im Kontext der outputorientierten Bildungsreform. Symposium, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Optimierung“, Universität zu Köln. (Conference canceled).

Jesacher-Rößler, L. & Muslic, B. (2019, 11.-13. Dezember). Organisation und Host/Chair der „Innovative Learning Environments (ILE)-Netzwerktagung zum Themenschwerpunkt „Ressourcen nutzbar machen“, Freie Universität Berlin.

Muslic, B. (2019, April). Chair des Roundtables „School Improvement Processes – in the Context of Evidence-Based School Reforms and Evaluation – From an International Perspective”. American Educational Research Association (AERA)-Conference "Leveraging Education Research in a “Post- Truth” Era: Multimodal Narratives to Democratize Evidence”, Toronto/Kanada

Vorträge, Posterpräsentationen und Workshops auf wissenschaftlichen Fachtagungen

Muslic, B. (2022, Februar). Methodischer Workshop „Ergebnisauswertung und –darstellung in der qualitativen Sozialforschung am Beispiel der qualitativen Inhaltsanalyse“ im Rahmen der DACH-Nachwuchsakademie, Sektion „Empirische Pädagogische Bildungsforschung“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). (virtuell).

Muslic, B., Hartung-Beck, V. & Gisske, A. (2020, März). Muster der schulischen Reorganisation als Folge der Einführung neuer Steuerungsinstrumente. Vortrag im Symposium „Qualitätssicherung im Schulsystem. Internationale und nationale Entwicklungen im Kontext der outputorientierten Bildungsreform“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Optimierung“, Universität zu Köln. (Conference canceled).

Muslic, B. (2020, Januar). Test-based School Reform in Germany from an Institutional and Organizational Perspective. Vortrag im Symposium “School Leadership  Between Sustainability and Rapid Change – International Perspectives on the Role of Institutional Logics” auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) 2019 “Bringing together - creating innovative educational policies and practices for diversity, equality and sustainability”, Marrakech/Morocco.

Hartung-Beck, V., Gisske, A. & Muslic, B. (2019, September). Typische Verlaufsmuster der Schulentwicklung in professionellen Organisationen. Ergebnisse aus dem *DaproRe-Projekt. Vortrag, 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF/KBBB), WWU Münster.

Muslic, B. (2019, August). A Neo-Institutional Perspective on Schools: Ways of Coupling and Decoupling within a Multi-Level Structured and Changing Organization. Vortrag im Symposium “Institutional Logics for Leadership in an Era of Change – 4 international perspectives” auf der World Education Research Association (WERA) 2019 “Future of Democracy and Education:  Realizing Equity and Social Justice Worldwide”, Tokyo/Japan.

Hartung-Beck, V., Muslic, B. & Gisske, A. (2019, April). Data-based school improvement processes as the basis of a long-term reorganization of individual schools. Round Table (School improvement processes in the context of evidence-based school reforms and evaluation from an international perspective). Vortrag, American Educational Research Association (AERA)-Conference „Leveraging Education Research in a ‘Post-Truth’ Era“, Toronto/Kanada.

Muslic, B., Hartung-Beck, V. & Gisske, A. (2019, Januar). Data-based school improvement processes. Vortrag im Symposium “School Leadership In The 21st Century – ICT And Data (Use) As Foundations For School Improvement” auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) 2019 “Bringing together - creating innovative educational  policies and practices for diversity, equality and sustainability”, Stavanger/Norwegen.

Hartung-Beck, V., Muslic, B. & Gisske, A. (2018, September). Datenbasierte Schulentwicklungs-prozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Vortrag auf der AEPF-Tagung „Lehrer. Bildung. Gestalten“, Lüneburg.

Muslic, B. & Emstad, A. B. (2018, September). Data Use on School Leadership and School Organization Level – Comparative case studies from Norway and Germany. Vortrag auf der ECER-Tagung „Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?“, Bolzano/Italien.

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2018, Juni). Datenbasierte Schulentwicklungs-prozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Vortrag, Forschungskolloquium des Arbeitsbereichs Schulpädagogik und Schulentwicklungs-forschung (Prof. Dr. Felicitas Thiel), Freie Universität Berlin.

Muslic, B., Hartung-Beck, V. & Gisske, A. (2018, April). Data-based school improvement processes as the basis of a long-term reorganization of individual schools. Vortrag auf der American Educational Research Association (AERA)-Conference "Public Scholarship to Educate Diverse Democracies", New York City/USA.

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2018, Februar). Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Vortrag, Forschungskolloquium des Arbeitsbereichs Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper), Freie Universität Berlin.

Muslic, B., Graf, T. & Kuper, H. (2016, August).  Differential assessment of Distributed Leadership and its relationship to student achievement. Posterpräsentation auf der European Conference on Educational Research (ECER) “Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Re- search and Researchers”, Dublin/Irland.

Graf, T., Muslic, B., Kellermann, C. & Kuper, H. (2016, Juli). Inwieweit korrespondieren Schullei- tungsaktivitäten mit Maßnahmen zur Qualitätssicherung auf Fachbereichsebene im Kontext von Lernstandserhebungen (VERA 8)? Posterpräsentation auf der SteBis/EviS-Transfertagung, Mainz.

Muslic, B., Graf, T. & Kuper, H. (2016, April). The assessment of Distributed Leadership and its potential relationship to student achievement. Vortrag auf der American Educational Research Association (AERA)-Conference "Public Scholarship to Educate Diverse Democracies", Washington D.C/USA.

Graf, T., Muslic, B. & Kuper, H. (2016, März). Inwieweit korrespondieren Schulleitungsaktivitäten mit Maßnahmen zur Qualitätssicherung auf Fachbereichsebene im Kontext von Lernstandserhebungen (VERA 8)? Posterpräsentation auf der 4.Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Kuper, H., Muslic, B. & Graf, T. (2015, Oktober). Schulleitungen und Schulleistungen − Maßnahmen von Schulleitungen in Folge zentraler Lernstandserhebungen und ihre Wirkung auf Schulleistungen. Welchen Beitrag leistet das Projekt mit Blick auf die Einführung neuer Steuerung(sinstrumente) im Schulsystem? Vortrag auf der Zwischentagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“ (SteBis), Berlin.

Muslic, B., Graf, T., Thoren, K. & Kuper, H. (2015, September). Does distributed leadership and other leadership styles have an impact on student achievement? Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) “Education and Transition: Contributions from Educational Research”, Budapest/Ungarn.

Graf, T., Muslic, B. & Kuper, H. (2015, August). How principals’ use of student achievement data affects quality improvement in schools. Vortrag auf der 16. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol/Zypern.

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2015, Februar). Besondere Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von schulischen Organisationen – Ein Validitätskonzept zur empirischen Rekonstruktion. Vortrag auf der DGFE-Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik „Organisation und Methode“, Universität zu Köln.

Ramsteck, C., Muslic, B., Graf, T., Maier, U. & Kuper, H. (2014, November). School Improvement - Test-Based School Reform: Organizational Challenges for Schools and its Actors. Vortrag auf der 23. EARLI SIG - Organizational and Methodological Aspects of School Improvement, Bielefeld.

Kuper, H., Muslic, B. & Graf, T. (2014, September). Hängen Maßnahmen von Schulleitungen zur schulinternen Qualitätssicherung mit den in Vergleichsarbeiten erzielten Ergebnissen zusammen? Vortrag auf der 2. Berliner Schulleitungstagung, Berlin.

Ramsteck, C. & Muslic, B. (2014, Juni). Neo-institutionalistische Perspektive auf die Organisation Schule. Organisationsinterne und -externe Kopplungs- und Entkopplungsprozesse in Folge testbasierter Schulreform. Vortrag auf der bildungssoziologischen Tagung „Die Organisation von Bildung“, Basel/Schweiz.

Muslic, B., Kuper, H. & Maier, U. (2014, März). Ergebnisrückmeldungen aus zentralen Lernstandserhebungen – eine Herausforderung für Schulleitungen. Befunde ländervergleichender Fallstudien. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Berlin.

Kuper, H., Muslic, B. & Graf, T. (2013, November). Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems. Vortrag auf der SteBis-Abschlusstagung, Berlin.

Ramsteck, C., Muslic B., Kuper H., Maier, U. & Graf, T. (2013, September). The Usage Of Mandatory Test-Data On Principal And School Supervising Authority Level. Posterpräsentation auf der ECER- Tagung „Creativity and Innovation in Educational Research“, Istanbul/Türkei.

Graf, T., Muslic, B., Ramsteck, C., Maier, U., Kuper, H. & Frühwacht, A. (2013, September).  Does The Design Of School-Performance-Feedback-Systems Affect Teachers Perception And Use Of Feedback Data – A Comparison Of Three Different Designs. Posterpräsentation auf der ECER-Tagung „Creativity and Innovation in Educational Research“, Istanbul/Türkei.

Graf, T., Muslic, B., Ramsteck, C., Kuper, H. & Maier, U. (2013, April). The Realization of Test-Based School Reforms in Multi-Level Structured German School System. Posterpräsentation auf dem Networking Event der International Cooperation in Education (ice) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) im Rahmen der Tagung der American Educational Research Association (AERA), San Francisco/USA.

Maier, U. & Muslic, B. (2012, September). Unterschiedliche Nutzungsmuster im Umgang mit Ver- gleichsarbeiten in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems. Vortrag (im Symposium) auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2012, September). Methodologische Überlegungen zu Möglichkeiten valider Rekonstruktionen von Organisationen: Am Beispiel von Schule.  Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.

Muslic, B. & Emstad, A. B. (2012, September). The Role and Usage Strategies of Feedback Information at School Principal Level in Norway and Germany. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Cadiz/Spanien.

Kuper, H. & Muslic, B. (2012, März). Die Verwendung von Lernstandsergebnissen auf der Schulleitungsebene für die Unterrichtsentwicklung. Vortrag (im Symposium) auf dem 23. Kongress der DGfE, Osnabrück.

Reß, T. & Muslic, B. (2011, September). Student assessments feedback information as part of evidence-based school reform? Vortrag im Rahmen des Symposiums “Impact of feedback information within multi-level structured school systems” auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Berlin.

Muslic, B. & Kuper, H. (2011, September). Methodische Herausforderungen bei qualitativen Studien innerhalb des Mehrebenensystems Schule – Erste Ergebnisse aus Fallstudien. Vortrag auf der Tagung „Baustelle Lehrerbildung“ – 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE (AEPF) und den Sektionen der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB): Empirische Pädagogische Forschung, Lehrerbildung und Lehrerbildungs-forschung sowie Schulforschung und Schulentwicklung, Klagenfurt/Österreich.

Muslic, B. & Reß, T. (2011, April). Institutional conditions and use of feedback in multi-level German school system. Vortrag im Rahmen der Session „Organizational Effects of Test-based School Reforms within Low- and High-stakes Educational Environments“ auf der AERA-Konferenz „Inciting the Social Imagination: Education Research for the Public Good“, in New Orleans/USA.

Diemer, T. & Muslic, B. (2010, September). External Standards-based Assessments and Internal School Improvement: Empirical Observations and Possible Perspectives.  Posterpräsentation auf der 5th Biennial Northumbria/EARLI SIG Assessment Conference, Northumberland/UK.

Vorträge und Netzwerktreffen auf Einladung

Muslic, B. (2021, September). KeyNote Vortrag „Distributed Leadership in der schulischen Organisation – Konzeptionelle Annäherung und empirische Befunde aus verschiedenen Projekten“ in der Werkstatt „Schulführung und Schulentwicklung – Aktuelle Ergebnisse aus der Schulleitungsforschung““ von der Pädagogischen Universität Zürich, Schloss Au Zürich/Schweiz.

Muslic, B. (2021, März). Expertin/Vortrag beim Forschungs- und Netzwerktreffen zur Organisationstheorie im Rahmen der DGfE-Sektion Schulpädagogik (online).

Muslic, B. (2020, November). Teilnahme an der 11. „Innovative Learning Environments (ILE)-Netzwerktagung zum Thema „Schulen (entwickeln) in Zeiten von Krisen“. Online-Tagung.

Muslic, B. (2020, Juni). Teilnahme an der 10. „Innovative Learning Environments (ILE)-Netzwerktagung zum Thema „Synthese in der Schulentwicklung“. Online-Tagung.

Muslic, B. (2019, Dezember). Daten als Ressourcen für Schulentwicklung? Vortrag im Rahmen der 9. „Innovative Learning Environments (ILE)-Netzwerktagung zum Thema „Ressourcen nutzen“, Freie Universität Berlin.

Muslic, B. (2019, Juni). Teilnahme an der 8. „Innovative Learning Environments (ILE)-Netzwerktagung zum Thema „Verdichtung der Ergebnisse“, Universität Duisburg-Essen.

Hartung-Beck, V., Muslic, B. & Gisske, A. (2019, November). Ergebnisse des DFG-Forschungsprojekts DaProRe. Impulse für die Organisationsforschung in der Erwachsenenbildung. Vortrag, Veranstaltungsreihe „DIE-Seminar“ am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Abteilung Organisation und Management (Prof. Dr. Karin Dollhausen), Bonn.

Hartung-Beck, V., Muslic, B. & Gisske, A. (2019, Mai). Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Ringvorlesung: Empirische Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie (Fakultät 12), Technische Universität Dortmund.

Muslic, B. (2018, Mai). Distributed Leadership im Kontext testbasierter Schulreform. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe zum Thema „Leitung und Organisation von Schulentwicklungsprozessen“ von der Universität Duisburg-Essen und dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen.

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2018, März). Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Vortrag im Forschungskolloquium des Deutschen Instituts für Pädagogische Forschung (DIPF), Berlin.

Muslic, B. (2017, Dezember). Leitfaden zur Beantragung eines DFG-Projekts anhand des Beispiels „Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Reorganisation von Schule” im BA-Seminar “Qualitäts- und Projektmanagement” an der Freien Universität Berlin.

Muslic, B. & Reß, T. (2011, Mai). Test-based reform and usage of feedback information in multi-level German school system. Vortrag zum Thema „Transfer von Erkenntnissen aus dem wissenschaftlichen Raum in die Praxis“ im Rahmen der Summer School „Research School Education and Capabilities“ der Technischen Universität Dortmund, Berlin.

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

Mitgliedschaften und Herausgeberschaften

Mitgliedschaften

  • Netzwerk Educational Leadership des Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI)
  • International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI)
  • Innovative Learning Environment (ILE)-Netzwerk
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Organisationspädagogik
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion Bildung und Erziehung
  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)

Herausgeberschaften

  • Anderegg, N. & Muslic, B. (Hrsg.). (im Druck). Schwerpunktheft zum Thema "Teacher Leadership". Zeitschrift Lernende Schule.

  • Thiel, F., Schewe, C., Muslic, B., Lankes, E.-M., Maritzen, N., Riecke-Baulecke (Hrsg.). (im Druck). Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe – eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.

Review-Tätigkeiten

Review-Tätigkeiten

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
  • Die Deutsche Schule (DDS)
  • Journal for Educational Research Online (JERO)
  • Educational Leadership Network für 35th International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI)
  • Bereich Educational Leadership der European Conference on Educational Research (ECER)

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Foto: Magnus John