31.10.2014

06. November 2014, 8:15, Aula PHSt: Sporterziehertag 2014

„Jeden Tag Bewegung“: Fit in einer Minute / 06.11.: SporterzieherInnentag an der PHSt / Interviewmöglichkeit.

„Jeden Tag Bewegung“ ist einer der sechs Punkte des Bildungsprogramms der Bundesregierung – Schülerinnen und Schüler sollen auch außerhalb des Sportunterrichtes in der Schule Bewegung und Sport betreiben; die tägliche Bewegungseinheit soll an jeder ganztägigen Schule Realität werden.

„Jeden Tag Bewegung“ steht auch im Mittelpunkt des Sporterziehertages an der Pädagogischen Hochschule Steiermark, der am 06. November ab 8:15 stattfindet. Über 450 Sportpädagoginnen und -pädagogen haben sich bereits dafür angemeldet. An erster Stelle wird es dabei um praktische Umsetzungsmöglichkeiten und eine Vielfalt konkreter Übungen gehen – vom „Active Learning“ bis zum Memory-Lauf – die teilweise auch im Klassenzimmer zwischendurch absolviert werden können.

Hauptreferent (9:00 – 10:30) ist der Sportpädagoge Dr. Hannes Pratscher, Reha- und Konditionstrainer im Bundessportzentrum Südstadt und Buchautor. Das Thema seines Referates: „Fit in 1 Minute, noch fitter in 5 Minuten“. Es besteht die Möglichkeit zu einem Interview direkt nach dem Referat!

Rückfragen, Terminvereinbarungen bezüglich eines Interviews mit Dr. Hannes Pratscher: Dr. Erich Frischenschlager, Tel. 0664 9672546 In der Beilage finden Sie das vollständige Programm des Sporterziehertages.