zum Inhalt zum Menü

Presseaussendungen

23.04.2021

Anmeldung zum beliebten „Tierschutz macht Schule“-Lehrgang in der Steiermark läuft!

Die Nachfrage ist groß: Der begehrte Lehrgang startet bereits zum dritten Mal in der Steiermark


Tierschutzwissen soll bereits in der Schule vermittelt werden, denn viele Kinder lieben Tiere. Jedoch braucht es viel Wissen, um gut und sicher mit ihnen umgehen zu können. Anderen Lebewesen mit Respekt zu begegnen, ist für die Kleinen im Kindergarten genauso wichtig wie für die Großen.

Beim Hochschullehrgang „Tierschutz macht Schule“ erfahren Pädagoginnen und Pädagogen, wie sie Tierschutzwissen über Hund, Katze, Vogel, Schwein & Co. altersgerecht und spannend vermitteln. Im Herbst startet der begehrte Lehrgang bereits zum dritten Mal in der Steiermark. Die Nachfrage ist groß!

An neun Wochenenden verraten Expertinnen und Experten, was die Körpersprache der Tiere bedeutet, wie gute Tierhaltung zu Hause umgesetzt werden kann und was Kinder über Heimtiere, Wildtiere, Nutztiere und Versuchstiere wissen sollten.

Exkursionen ins Tierheim, in einen Zoo, auf einen Pferdehof und zu einem landwirtschaftlichen Betrieb sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Praxis zeigen. Der kostenlose Lehrgang wird bei Bedarf auch als Online-Veranstaltung abgehalten. Die Anmeldung läuft vom 23.4.2021 bis 24.5.2021!

Der Verein „Tierschutz macht Schule“ hält den stark nachgefragten Lehrgang in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark und dem Land Steiermark nun schon zum dritten Mal in der Steiermark ab.

Tierschutzreferent Landeshauptmann-Stv. Anton Lang unterstützt den Hochschullehrgang auch heuer wieder und appelliert: „Ich lade alle Menschen ein, die im Bildungsbereich mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, bei diesem vielfältigen Lehrgang mitzuwirken. Tierschutzwissen hilft Kindern und Tieren."

Geschäftsführerin Lea Mirwald freut sich, dass die Vielfalt an Vortragenden sowie die spannenden Diskussionen rund um Tierschutz so großen Anklang finden: „Der Lehrgang ist eine tolle Inspiration für alle, da er Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bildungsbereichen an einen Tisch bringt. Unser Ziel ist eine spannende und kreative Unterrichtsgestaltung, gemischt mit viel Fachwissen über Tierschutz."

Für Tierschutzombudsfrau Dr.in Barbara Fiala-Köck ist der Lehrgang ein Mittel zur Prävention. Sie betont: „Lehrerinnen und Lehrer, die Tierschutzthemen in den Unterricht bringen, leisten Großartiges, weil sie Kindern ein Wissen mitgeben, das auch im Erwachsenenalter nachwirkt.“

Prof.in Dr.in Elgrid Messner, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark, unterstützt den Lehrgang, weil sie die Qualität der Bildungsarbeit schätzt. Sie erklärt: „Der Verein ‚Tierschutz macht Schule‘ und die Vortragenden vermitteln fachlich fundierte Tierschutzbildung auf hohem Niveau, ohne dabei Extremstandpunkte einzunehmen.“

Information und Termine

Anmeldungen über PH Online noch bis 24.5.2021