22.06.2021

Die Zukunft der Bildung ist digital

Einladung zum Pressegespräch

Die Pädagogische Hochschule Steiermark hat bereits während der Corona-Pandemie innovative Formate des Lehrens und Lernens entwickelt. Diese Online-Formate wurden inzwischen durch begleitende Forschung evaluiert und institutionalisiert. Ab dem Wintersemester 2021/22 setzt die PH Steiermark auf Blended Learning als neuen Standard, für den erstmals auch ein Qualitätsrahmen erarbeitet wurde. Beim Blended Learning werden Präsenz-und Online-Lehre didaktisch wirkungsvoll miteinander verbunden.

Blended Learning – Qualitätsstandards für die Hochschullehre nach Corona

Zeit: Dienstag, 29.06.2021, 15.00 Uhr

Ort: Pädagogische Hochschule Steiermark, Hasnerplatz 12, 8010 Graz, Raum: A0112, 1. Stock

Achtung: Wir möchten Ihnen größtmögliche Sicherheit bieten und ersuchen deshalb um Einhaltung der 3G-Regel und um Benützung einer FFP2-Maske.
Bei Bedarf ist auch eine Online-Teilnahme möglich. Bitte um Anmeldung: guenter.encic@phst.at

Teilnehmer/innen:

Elgrid Messner, Rektorin der PH Steiermark:
„Die PH Steiermark wirkt in die Zukunft und hat Vorbildwirkung für (zukünftige) Lehrer/innen. Blended Learning fördert u. a. das personalisierte und ortsungebundene Lernen.“

Klaus-Börge Boeckmann, HS-Prof. für Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache:
„Didaktisch anspruchsvolle digitale Lehre in der Lehrer/innen/bildung bereitet den Weg für zunehmende digitale Professionalität in den Schulen.“

Harald Burgsteiner, HS-Prof. für Mediendidaktik und -informatik:
„Blended Learning ist mehr, als nur einfach Teile einer  Lehrveranstaltung 1:1 in den virtuellen Raum zu übertragen.“

Marlies Matischek-Jauk, HS-Prof. für Erziehungswissenschaften und Hochschuldidaktik:
„Wir gestalten Lehr- und Lernszenarien, in denen das Beste aus beiden Welten – also aus Präsenz und Online – miteinander verwoben wird.“

Martin Teufel, Leiter des Instituts für digitale Medienbildung:
„Die qualitätsvolle didaktische Mischung aus Präsenz- und Onlinelehre braucht eine durchdachte Organisation und die entsprechende Infrastruktur.“

Wir würden uns sehr freuen, eine/n Vertreter/in Ihrer Redaktion bei dem Termin begrüßen zu dürfen.

Presseunterlage zum Downloaden