10.04.2013

Eine Fernsprechzelle für den Dialog mit Büchern

Seit einem Monat steht eine Telefonzelle mitten am Campus der PHSt am Hasnerplatz. Wer sie betritt, kann zwar keine Ferngespräche mehr führen – dafür aber in den Dialog mit Büchern treten.

„Die Büchertauschzentrale „Read and go“ holt die Bücher aus den Bibliotheken und sonstigen Verstecken und gibt ihnen einen öffentlichen Platz mitten unter uns“, betonte Rektorin Elgrid Messner bei der Eröffnung durch das Rektorat der PHSt am 09. April. „Ihr Angebot  richtet sich nicht nur an die hier Tätigen, Lehrenden, Studierenden und die SchülerInnen unserer Praxisschulen – sondern auch an alle anderen, die unseren Campus betreten. Sie ist damit ein Teil unserer Bemühung, die Pädagogischen Hochschule Steiermark und ihre Übungsschulen mit der Nachbarschaft in Kontakt zu bringen.“

Aufgestellt wurde die Tauschzentrale durch eine Projektgruppe rund um die PH-Lehrenden Peter Much, Michaela Reitbauer, Veronika Schneider und Gundula Krausneker. „Wir wollten ein niederschwelliges und kostenfreies Leseangebot für SchülerInnen, Studierende, Lehrende und alle anderen Besucher des Campus schaffen“, erzählt Much. Die Fernsprechzelle wurde der PHSt von der A1 zur Verfügung gestellt; die Erstausstattung – ca. 100 Bücher – stammt aus Privatspenden der Projektgruppe, für weiteren Lesestoff ist aber noch genug Platz. Bücher können nach Belieben mitgenommen und/oder hinterlegt werden. Die Büchertauschzentrale wird gut frequentiert – das lässt sich allein an der Tatsache ablesen, dass der ursprüngliche Bücherbestand nach einem Monat schon fast zur Gänze durch neue Bücher ersetzt ist.

Die Tauschzentrale ist immer zugänglich und soll eine permanente Einrichtung an der PHSt bleiben.

Foto: „Read and go“ – die offene Büchertauschzentrale am Campus der PHSt ist eröffnet! Foto © PHSt/Grössler Rückfragen: Mag. Christian Stenner 0660 1569516