19.12.2014

Radioigel Story Award 2014: Auszeichnung für zehn Nachwuchs-AutorInnen!

Zum vierten Mal hat Radioigel die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschulen zur Teilnahme am jährlichen Story Award aufgerufen – und fast 600 Nachwuchsautoren- und -autorinnen haben teilgenommen. Am Donnerstag, den 18.12. wurden nun die zehn besten Geschichten im Literaturhaus der Stadt Graz prämiert, die in Kürze auch als Hörbuch erscheinen werden. Eingesprochen werden die Stories von ihren AutorInnen.

„Der Radioigel-Story-Award ist eine tolle Erfolgsgeschichte“, sagt Projektleiter Wolfgang Kolleritsch von der Pädagogischen Hochschule Steiermark, wo Radioigel seit Oktober 2014 angesiedelt ist. „2500 Einsendungen haben uns in den letzten vier Jahren erreicht und 90 Geschichten wurden als Hörbücher produziert.“

Die Initiative Radioigel propagiert seit 2011 „Radio als Lernform“ an Schulen. Die Kinder und Jugendlichen erwerben beim Radiomachen soziale Kompetenzen – z. B. die Fähigkeit zur Teamarbeit und zur Selbstrepräsentation –, sie lernen aber auch, Sachverhalte aus ihrem Lernstoff auf verständliche Weise auszudrücken und zu erklären.

Radio im Unterricht: kreativ und lernförderlich

2014 hat Elgrid Messner, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Radioigel an die PHSt geholt, „weil Radiomachen als Methode eine wichtige Bereicherung der LehrerInnenbildung darstellt“, so Messner. „Die zukünftigen PädagogInnen erwerben damit Medienkompetenzen, die sie an die SchülerInnen weitergeben können; gleichzeitig erweitern sie ihren didaktischen Output, weil selbstgemachte Radiosendungen im Unterricht die Selbstrepräsentationsfähigkeit von SchülerInnen fördern, aber auch mithelfen, die Lerninhalte zu festigen.“

Anlässlich der Verleihung des Story Award dankte Messner dem Radioigel-Initiator Wolfgang Kolleritsch und seinem Team für ihr großes Engagement: „Kinder und Jugendliche zum Schreiben zu motivieren ist oft ein schwieriges Unterfangen. Umso wichtiger sind Initiativen wie der Story-Award, die das freie Schreiben fördern.“

Auch Elisabeth Meixner, amtsführende Präsidentin des Landesschulrates, sieht Radioigel als Katalysator für eine besonders kreative Form des Lernens: „SchülerInnen erfahren sich in ihren kommunikativen Fähigkeiten, indem sie ,on air‘ aussprechen, was sie  bewegt. Hunderte Geschichten, die zum Radioigel-Story-Award eingereicht wurden, beweisen, mit welcher Freude und Begeisterung die Kinder und Jugendlichen bei der Sache sind.“

Last but not least trägt die Lernform Radio auch zur sogenannten „inneren Differenzierung“ bei, also zur Anpassung der Lerninhalte an die spezifischen Interessen und Begabungen der einzelnen SchülerInnen. Landesschulinspektor Hermann Zoller: „Die Neue Mittelschule bemüht sich um eine Lernkultur, die die unterschiedlichen Begabungen und Stärken der Kinder im Fokus hat. Durch differenzsensible Aufgaben, die das vitale Interesse der Kinder wecken, soll der Prozess des Lernens unterstützt werden. Hier setzt Radioigel an und nützt das Interesse der Kinder und Jugendlichen für neue Medien, indem Radio als fächerübergreifende Lernform zum Einsatz kommt.“

Die ausgezeichneten Geschichten: Die Sucherin Johanna Royer (NMS Deutschlandsberg)
Die Träumer Lea Stritzl (NMS Langenwang)
Ich bin im Bürgerkrieg Angela Doerksen-Tkatsch (NMS Frohnleiten)
Valentin und die Kuh Hannes Prügger (NMS Semriach)