07.11.2014

Unsere Kinder brauchen „Jeden Tag Bewegung“!

450 LehrerInnen beim SporterzieherInnentag an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

„Jeden Tag Bewegung“ ist einer der sechs Punkte des Bildungsprogramms der Bundesregierung – Schülerinnen und Schüler sollen auch außerhalb des Sportunterrichtes in der Schule Bewegung und Sport betreiben; die tägliche Bewegungseinheit soll an jeder ganztägigen Schule Realität werden.

„Jeden Tag Bewegung“ stand auch im Mittelpunkt des Sporterziehertages, der am 06. November an der Pädagogischen Hochschule Steiermark stattfand. Das Thema brennt derzeit so unter den Nägeln, dass 450 Sportpädagoginnen und -pädagogen aus ganz Österreich daran teilnahmen!

„Die ,Sitzzeiten’ pro Tag nehmen im Lauf eines Schülerlebens zu – sowohl in der Freizeit als auch während der Schulzeit“, sagt der Sportpädagoge Dr. Hannes Pratscher, Reha- und Konditionstrainer im Bundessportzentrum Südstadt, der den Hauptvortrag am Sporterziehertag hielt. „Parallel dazu zeigen medizinische Untersuchungen, dass immer mehr Kinder an Rücken- und Nackenbeschwerden leiden und die motorischen Fähigkeiten abnehmen.“

Rechnen beim Stiegensteigen

Zusätzlich zum Sportunterricht macht es daher Sinn, Bewegungseinheiten in die anderen Unterrichtsfächer einzubauen. „Es gibt eine Vielzahl kreativer ,Turnübungen, die man mit dem klassischen Unterricht in Mathematik, Deutsch und den anderen Fächern verbinden kann.“ Zum Beispiel kann jeder Stufe im Stiegenhaus eine Zahl zugeordnet werden – dann üben die Kinder Addieren und Subtrahieren beim Stiegensteigen. Im Deutsch- und Fremdsprachunterricht setzen Lehrerinnen und Lehrer so genannte „Laufdiktate“ ein.

Nach dem Motto „Fit in einer Minute“ kann der Unterricht auch kurz für gezielte Bewegungsprogramme unterbrochen werden. „Das ist sicher keine Zeitverschwendung“, sagt Pratscher, „denn die Kinder sind danach nachweislich konzentrierter und leistungsfähiger.“

Ein Gegenpol zur „Head-Down-Generation“

Im englischsprachigen Raum spricht man schon von der „Head-Down-Generation“, warnt Erich Frischenschlager, Leiter der Fortbildung für Sporterzieherinnen und -erzieher an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und Organisator des Sporterziehertages. So werden die Jugendlichen bezeichnet, die den ganzen Tag über starr mit dem Blick nach unten auf das Handydisplay verharren. „Diesen Trend können wir im digitalen Zeitalter nicht umkehren, aber wir müssen mit gezielten Bewegungsphasen einen Gegenpol schaffen, damit unsere Kinder berufsfähig und lebensfroh bleiben.“

Passende Übungen können Lehrer und Eltern auf der Homepage des Verbandes der Sporterzieherinnen und -erzieher, www.sporterzieher.at finden.

Fotos © Johannes Gosch ______________________________
Mag. Christian Stenner Pressesprecher, Rektoratsbeauftragter
Press Officer, Rectorate Representative Pädagogische Hochschule Steiermark
University College of Teacher Education Styria Hasnerplatz 12, 8010 Graz, Austria