zum Inhalt zum Menü

Pressespiegel

10.09.2021

"Wertehaltungen reflektieren"

Die Presse, 10. September 2021, Ethikunterricht startet mit Schuljahr 2021/22 als Pflichtgegenstand

Mit dem Schuljahr 2021/22 startet erstmals der Pflichtgegenstand Ethik. Das betrifft Schüler der AHS-Oberstufe sowie der Sekundarstufe II, aber auch die Lehrerausbildung. Klaudia Singer, Leiterin des Instituts für Sekundarstufe Allgemeinbildung an der PH Steiermark erklärt: "Wir starten gemeinsam mit den Partnerinstitutionen des Entwicklungsverbunds Süd-Ost (EVSO) jetzt im Wintersemester 2021/22 in der Lehramtsausbildung Sekundarstufe Allgemeinbildung mit dem Fach Ethik. Zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und eine Spezialisierung anstelle eines zweiten Unterrichtsfachs sind zu wählen. Eines dieser Fächer kann Ethik sein."

Der Artikel kann unter folgendem Link nachgelesen werden:
Die Presse, 10. September 2021