zum Inhalt zum Menü
23.05.2023

10 Jahre BIMM

Tagung „Mehrsprachigkeit.Macht.Schule“

BIMM-Tagung

BIMM-Tagung

BIMM-Tagung

BIMM-Tagung

Fotos: Philip Rauter/PHSt

23. Mai 2023 – Am 5. und 6. Mai fand anlässlich des zehnjährigen Bestehens des BIMM (Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit) die Tagung „Mehrsprachigkeit.Macht.Schule – Zukunftsperspektiven für eine mehrsprachliche Pädagog*innenbildung“ an der Pädagogischen Hochschule Steiermark statt. Auftrag des BIMM war und ist es, die weitere Qualitätsentwicklung und Professionalisierung von Pädagog*innen in Themen der sprachlichen und kulturreflexiven Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit zu unterstützen und fachbezogene Impulse in allen Handlungsfeldern der Pädagogischen Hochschulen zu setzen.

Im Rahmen von Vorträgen, Gesprächsrunden und Arbeitskreisen wurde diskutiert, welche wichtigen Desiderate es im Laufe der Jahre gab, was bereits erreicht wurde und wohin der weitere Weg gehen muss, wenn das Ziel eine barriere- und diskriminierungsfreie mehrsprachliche Bildung in Schule und Hochschule ist. Die Ergebnisse der Tagung, die Impulse für die weitere Arbeit des BIMM geben werden, sind in der Tagungsdokumentation nachzulesen.

Im Rahmen der Tagung fand im Beisein der Künstlerin Linda Wolfsgruber die Vernissage „wir sind vielfalt“ statt. Die Ausstellung in der Hochschulgalerie zeigt Portraits der Künstlerin für das gleichnamige Buch, das nun in einer mehrsprachigen Version neu aufgelegt wurde.

Alle Fotos der BIMM-Tagung und der Vernissage:
www.flickr.com/photos/phsteiermark/albums/72177720308147078