zum Inhalt zum Menü
17.04.2018

Alternative Prüfungsformate für die Lehre

Didaktik-Werkstatt lieferte facettenreiche Impulse

Didaktik-Werkstatt

Mitglieder der Vernetzungsgruppe Hochschuldidaktik mit Rektorin der PHSt und Hauptreferent, v. l. n. r.: Karin Zach (KUG), Gudrun Salmhofer (KFU), Lukas Schulze-Vorberg (Goethe Universität Frankfurt/M.), Elgrid Messner (Rektorin PHSt), Marlies Matischek-Jauk (PHSt), Sandra Hummel (KFU), Foto: Karin Zach

12. April 2018  Rund 60 Hochschullehrende aus allen steirischen Hochschulen waren zu Gast bei der Didaktik-Werkstatt "Prüfungs- und Beratungskompetenz". Zum Auftakt präsentierte Lukas Schulze-Vorberg (Goethe Universität Frankfurt/M.) in seinem Impulsvortrag, welche Chancen und Einsatzmöglichkeiten alternative Prüfungsformen in der Hochschullehre ermöglichen.

Danach konnten sich die Hochschullehrenden weiter vertiefen. Univ.-Prof.in Dr.in Silke Kruse-Weber (Kunstuniversität Graz) widmete ihren Workshop dem "Lern- und Reflexionstagebuch". Prof.in Sabine Fritz, BEd MA (PH Steiermark) bot einen Workshop zum Thema "Portfolioarbeit" an. "Poster und Präsentationen als Prüfungsformate" wurden im Workshop mit Lukas Schulze-Vorberg (Goethe Universität Frankfurt/M.) thematisiert.

Die Veranstaltung wurde vom Zentrum für Personal- und Hochschulentwicklung der PH Steiermark in Kooperation mit der Kunstuniversität Graz organisiert. Der Workshop "Alternative Prüfungsformen" war somit das vierte Highlight der Didaktik-Werkstatt 2017/18. Diese Fortbildungsreihe wird von der Steirischen Hochschulkonferenz angeboten. Eine Neuauflage der Didaktik-Werkstatt im Studienjahr 2018/19 ist derzeit in Planung.

Einladung/Programm Didaktik-Werkstatt