02. Dezember 2025 – Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Lesen und produktiver Umgang mit Texten und Medien" geht das vielseitige Crossover-Projekt zwischen der Praxisvolksschule und dem Institut für Elementar- und Primarpädagogik in die 2. Runde.
Ziel dieses Projekts ist es, die Lesekompetenz der Schüler*innen der 2b Klasse gezielt zu stärken und ihnen gleichzeitig Freude am Lesen zu vermitteln. Zugleich bekommen die Studierenden die Möglichkeit, theoretisches Wissen praktisch umzusetzen.
Auf Grundlage der bereits durchgeführten Diagnostikeinheit entwickelten sie unter der Anleitung von Prof. in Anna Neubauer, BEd MA PhD und der verantwortlichen Primarpädagogin Tamara Haim, BEd differenzierte Fördereinheiten für die Kinder.
Der Ablauf der Leseförderstunden folgt einem klar strukturierten Konzept: Zu Beginn jeder Einheit lesen die Studierenden ein Bilderbuch vor. Aufbauend darauf arbeiten die Schüler*innen in zwei Räumen an verschiedenen Stationen, die unterschiedliche Aspekte des Lesens trainieren. Abgerundet werden die Einheiten jeweils mit einer kurzen Entspannungsphase im Klassenraum.
Dieses inhaltsstarke Projekt zeigt, wie an der PH Steiermark praxisnahe Lehre gelebt wird und wie sehr alle davon profitieren.
Kontakt:
Institut für Elementar- und Primarpädagogik
E-Mail: primar@phst.at
Tel.: +43 316 8067 6102 (Sekretariat)
Praxisvolksschule der PH Steiermark
E-Mail: pvs@phst.at
Tel.: +43 316 8067 1211