zum Inhalt zum Menü
02.01.2023

#digiPH6: Hochschule digital.innovativ

Hochschullehre in großen und kleinen Gruppen

digiPH

Bild: Virtuelle PH

1. Dezember 2022 – Die Hochschullandschaft ist mit ihren unterschiedlichen Institutionen, Studien, Lehrveranstaltungen, Prüfungsmodalitäten und Lehrbedingungen durchaus heterogen. Diese Heterogenität schlägt sich natürlich auch in der Hochschullehre mit vielen didaktischen Zugängen, Konzepten und Ideen nieder. Vor allem bei der Hochschuldidaktik und beim Konzipieren von eigenen Lehrveranstaltungen ist neben all diesen Rahmenbedingungen mindestens noch ein weiterer wichtiger Punkt zu beachten: Wie viele Studierende besuchen meine Lehrveranstaltung? Ist es eine große Gruppe? Eine kleine Gruppe? Und wie setze ich am besten digitale Tools/Lernplattformen sowohl didaktisch sinnvoll, aber auch für die Organisation meiner Lehre ein?

Im Rahmen der #digiPH6 von 18. bis 19. Jänner 2023 wird diesen Fragen zum Thema digitale Hochschullehre Raum geboten – sowohl zum Austausch von Erfahrungen als auch zum Entwickeln von Zukunftsvisionen. Es erwarten Sie spannende Vorträge in innovativen Formaten: von sozialer Interaktion, Online-Teilhabe und Studierendenaktivierung über Podcasts, Voice Surveys und Social Media in der Hochschullehre bis hin zu innovativen Lehrer*innen-Fortbildungsformaten und Teilnahme an einem Livestream und einer E-Poster-Session.

Die Anmeldung für PH-Lehrende erfolgt via PH-Online der PPH Burgenland. Alle weiteren Interessierten können auch ohne Anmeldung teilnehmen.

Alle Informationen zur Onlinetagung finden Sie hier:
www.virtuelle-ph.at/digiph/ Tagungsprogramm: Download Virtuelle PH