zum Inhalt zum Menü
04.09.2018

East meets West around children’s books and fairy tales

36. Internationaler IBBY-Kongress

Sabine Fuchs

HS-Prof. Mag. Dr. Sabine Fuchs

Mingzhou Zhang, Sabine Fuchs und Junko Yokota

IBBY-Präsident Mingzhou Zhang, HS-Prof. Mag. Dr. Sabine Fuchs und Hans-Christian-Andersen-Jurypräsidentin Junko Yokota

Foto: S. Fuchs

30. August 1. September 2018 Unter dem Titel "East meets West around children's books and fairy tales" stand der 36. Internationale Kongress von IBBY, International Board on Books for Young People (www.ibby.org), zu dem mehr als 500 TeilnehmerInnen aus aller Welt Ende August nach Athen kamen. Mit sechs Keynote Lectures, 119 Vorträgen und 58 Posterpräsentationen zeigte sich die vielfältige Auseinandersetzung von WissenschaftlerInnen, PädagogInnen, BibliothekarInnen sowie AutorInnen und IllustratorInnen mit der Begegnung von unterschiedlichen Kulturen und der Migration, reflektiert mit/durch Kinderliteratur und als Thema der Kinderliteratur.

Ebenso wurden die Hans-Christian-Andersen Preise 2018 für Literatur an Eiko Kadono (Japan) und für Illustration an Igor Oleynikov (Russland) vergeben. Den diesjährigen IBBY-Asahi Reading Promotion Award erhielt der Verlag Les Doigs Qui Revent (www.ldgr.org), der Bücher für sehbehinderte junge LeserInnen produziert.

Als neu gewählter Präsident von IBBY wurde Mingzhou Zhang (China) begrüßt, der nächsten Hans-Christian-Andersen Jury wird Junko Yokota (USA) vorsitzen.

HS-Prof.in Mag.a Dr.in Sabine Fuchs von der PH Steiermark vertrat als Liaison Officer Österreich und präsentierte das Poster Picturebooks of Escape. Developing Empathy in Classrooms.