zum Inhalt zum Menü
10.01.2023

Et(h)ink!

Ethische Überlegungen von Schüler*innen zu Mensch und Tier

Et(h)ink!

Grafik: PH Steiermark

10. Jänner 2023 – Das Forschungsvorhaben Et(h)ink! fokussierte auf die Erhebung von Schülervorstellungen zur Stellung des Menschen in Bezug auf Tiere. Schüler*innen der 10. Schulstufe nahmen an Fokusgruppeninterviews zur moralischen Gemeinschaft und zu Tierversuchen teil. Innerhalb dieser Interviewsituation wurde eine Gruppendiskussionen angeregt, die das Potential hat, durch ihre Eigendynamik intuitive Vorstellungen offenzulegen.

Anschließend wurden Schüler*innen-Workshops zu tierethischen Fragestellungen am Beispiel Tierversuch konzipiert – mit dem Ziel die ethische Kompetenz der Jugendlichen zu fördern, und zu überprüfen, ob sich die tierethischen Einstellungen der Jugendlichen ändern. Überprüft wurde dies im Rahmen einer Interventionsstudie.

Die Ergebnisse beider Studien konnten klar zeigen, dass die Jugendlichen eine stark anthropozentrische Haltung haben und der Mensch im Mittelpunkt der ethischen Überlegungen steht. Tiere erhalten durchaus auch Berücksichtigung und werden als fühlende Wesen anerkannt, aber es gibt eine klare Grenze: Sobald bedeutende menschliche Interessen vorhanden sind, wiegen diese stärker als potenzielles Tierleid.

Die Schüler*innen verwendeten viele verschiedene Kriterien, um den moralischen Status von Lebewesen sowie Tierversuche zu bewerten. Mit hohem Engagement setzten sich alle beteiligten mit komplexen ethischen Fragestellungen auseinander. Dies ist vor allem für den Biologieunterricht (oder auch Ethikunterricht) ein vielversprechender Aspekt.

In den österreichischen Biologielehrplänen werden Lehrpersonen ganz konkret dazu aufgefordert, bioethische Fragestellungen im Unterricht zu behandeln. Die Erforschung von ethischen Themen und deren Implementierung im Unterricht ist besonders wichtig, um Lehrpersonen Unterstützung in dieser komplexen Thematik zukommen zu lassen.

Projektleitung:
Prof.in MMag.a Sonja Enzinger
sonja.enzinger@phst.at